Get your Shrimp here

Pflanzendüngeprodukt von Astra

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
21.320
Hallo,
ich habe bei Fressnapf im Kühlschrank ein Produkt von Astra gesehen, das in einem ca 10cm großen Fläschen kühl gelagert wird. Dieser Dünger soll anscheinend zu Boden sacken und langsam Dünger abgeben, wie ein Depot. Mit dem zusätzlichen Pflanzenvolldünger (von Astra) kann man diesen wieder auffüllen.
Kennt sich jemand mit diesem Produkt aus und verwendet es auch in seinem Aquarium?
Ich weiß leider den Name nichtmehr und finde auch nichts, kann mir da jemand weiter helfen?
dankeschön,
Gruß Julian

Hi Julian

Ich habe da eine Vermutung! Wenn es braune oder honigfarbige Kügelchen sind, dann ist es ein Austauscherharz. Eine ähnliche Methode existiert auch für Hydrokulturpflanzen. Auch diese Harze geben Nährsalze langsam ab, und man kann sie regenerieren, indem man sie in konzentrierten Flüssigdünger legt. Mir ist nur nicht klar, wie man etwas wieder "auffüllt", was auf den Boden gesunken ist. Wirft man das ganze Fläschchen hinein?

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe leider keine Ahnung wie dieses Produkt funktionieren sollte und habe auf der Astra-Homepage auch nichts davon gefunden. Anscheinend soll das Mittelchen nicht schlecht sein und es hat auch nur eine Haltbarkeit von wenigen Wochen. Frag mich nicht wie es im AQ weiter "lebt".
Ja das sind nur wenige ml in dem Fläschchen, schätze mal so 15-20ml? Weiß ich nichtmehr. Jedenfalls muss man dann mit dem Volldünger immermal wieder nachdüngen und dann füllt sich das Zeug wieder auf und gibt bei Mangel wieder was ab.
Das muss man ca alle 2 Wochen wieder rein tun, scheint mir ein recht teurer Dünger zu sein, jede 2. Woche so ein Fläschchen zu kaufen :eek:
Gruß Julian

Zurück
Oben