• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Pflanzenbestimmung

Ratte

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.980
Hi,

Habe vor einiger Zeit mit ner Ladung Fische einen Ableger dabei gehabt.
Diesen hab ich dann in mein 200l Becken gepflanzt und jetzt nach 2 Wochen Urlaub ist das ganze Becken damit zugewachsen.
Mittlerweile hab ich das auch im Garnelenbecken und es wächst Prima.
Die CR lieben es, schön zum verstecken!!!
Was genau ist das?? Und Sorry bessere Bilder bekomm ich nicht hin.
Und kann ich das oben abschneiden ohne die Spitzen wieder einzustecken, oder geht das dann ein??
DSC02374.jpg

Hallo,
sieht für mich aus wie Nixkraut (Ceratophyllum sp. var. "Venezuela" )
MfG Niko

Hi,

ich kann nicht so gut auf den Foto erkennen was es genau ist, aber ich vermute, das es Nixkraut ist. Aber für Nixkraut ist es ein bisschen zu rot finde ich. Aber hier im Forum werden noch andere sein, die es genauer sagen können.
Ich habe auch Nixkraut bei mir im Becken, aber ich habe so ein Glück, das es nicht so schnell wächst, wie mein Hornkraut.

Gruß Meike

Hi, also ja ich denke auch das das Nixkraut ist. das kannste abschneiden wie du willst, das wächst weiter, ist jedenfalls bei mir so!

Hi auch,

ich habe auch Nixkraut, meins sieht aber immer so ein bisschen bräunlich-gammelig-durchsichtig aus, wächst aber wie verrückt. Kennt Ihr das auch?

Liebe Grüße
Ulli

sorry da kann ich nicht helfen!

Danke Euch für die Infos!!
Dann werd ich mal ausmisten man sieht ja keine Fische mehr vor lauter Kraut!!
Nur schade das wegzuschmeißen?!

Hallo,

na dann schick es mir, ich kaönnte das Zeug gut gebrauchen. :@

Hab noch nie Pflanzen verschickt? Wie stellt man das an ohne das die hinterher Matsch sind?
Vielleicht hast Du ja auch was zum Tauschen?? :@

Hast ne PN, ja könnten vllt was tauschen.

Nixkraut heißt auf botanisch aber "Najas guadalupensis" .

Ceratophyllum ist Hornkraut.

Hallo zusammen,
stimmt, es handelt sich hierbei in der Tat um das Nixkraut; botanisch korrekt wie mein Vorredner bereits angemerkt hat: "Najas guadalupensis". Je nach Lichtverhältnissen, kann das Nixkraut durchaus eine rötliche Färbung erhalten. So habe ich die Erfarhung gemacht, dass das Nixkraut bei hoher Lichtintensität (so es beispielsweise direkt unter der Wasseroberfläche treibt) oder auch bei gelblichen Farbspektren sein grünes Kleid gegen ein grün-rötliches tauscht. Besonders apart wirkt in dieser Verwandlung das indische Nixkraut, "Najas indica", welches seine Blätter sogar tief dunkelrot erscheinen lässt. Im Gegensatz zu "guadalupensis" hat es steifere Blätter, die sogar leicht bezahnt sind.

Anhand des Fotos stimme ich jedoch für "Najas guadalupensis"... und ja, es kann beliebig eingekürzt werden, an den Bruchstellen bilden sich bereits nach kurzer Zeit schon neue Verzweigungen.

schön was man hier so alles weis!!
Habe gerade meinen Leuchtbalken gegen T5 getauscht und bin echt erstaunt über den Unterschied. Meine Pflanzen scheines es zu mögen.

Zurück
Oben