Get your Shrimp here

Pflanzenbestimmung

Thomas P.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.568
Guten Morgen!

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität (Handyfoto), aber vlt. kann mir trotzdem jemand sagen um welche Pflanze es sich hier handelt.

Pflanze1.JPG

Links vom Thermometer sind auf dem großen Blatt (an der Spitze) neu kleine Blätter gewachsen. Braune Wurzeln wachsen nach unten. Das Blatt ist schön hellgrün. Was könnte das denn sein?
Ich denke ich kann diese Pflanze teilen/vermehren, aber wie? Die Blattspitze abschneiden und einsetzen?

Danke für Infos.

Hallo,

das ist Javafarn. Vermehren kannst du ihn in dem du ihn teilst oder wartest bis die Pflanzen an den Blättern groß genug sind und die dann einfach ab machst.
Er wächst übrigens am besten, wenn man ihn auf wurzeln oder Steine aufbindet.

MfG

Hallo Tom,

es sollte sich um eine Art von Javafarn handeln.
Dieser produziert als Vermehrung Ableger, die früher oder später sogar von selbst manchmal 'abfallen'.
Zu meist werden diese Pflanzen als Aufsitzerbepflanzung genutzt und somit nicht eingepflanzt, sondern aufgebunden
oder an irgendeine Oberfläche gehaftet.

Ich hatte bsw. eine größere Wurzel mit einigen Abspaltungen und kleineren Öffnungsspalten,
wo ich Javafarn einfach mit den Wurzeln behutsam 'reingeklemmt' habe, so daß er nicht auftrieb.
Nun sind die Farne festgewachsen.
:)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werd mal versuchen den Javafarn aufzubinden.

Hi

@ Sven: wo ich Javafarn einfach mit den Wurzeln behutsam 'reingeklemmt' habe, so daß er nicht auftrieb.

Javafarn gehört zu den wenigen Wasserpflanzen, die nicht an die Oberfläche steigen. Als eigentliche Landpflanzen aben sie nämlich kein luftgefülltes Gewebe (Aerenchym). Bei mir wuchsen sie am besten nicht aufgebunden, sondern am Boden, wo der Mulm liegenblieb.

MfG.
Wolfgang

Hi

@ Sven: wo ich Javafarn einfach mit den Wurzeln behutsam 'reingeklemmt' habe, so daß er nicht auftrieb.

Javafarn gehört zu den wenigen Wasserpflanzen, die nicht an die Oberfläche steigen. Als eigentliche Landpflanzen aben sie nämlich kein luftgefülltes Gewebe (Aerenchym). Bei mir wuchsen sie am besten nicht aufgebunden, sondern am Boden, wo der Mulm liegenblieb.

MfG.
Wolfgang

Ich habe beide Varianten, Javafarn in die Spalten der Mangrovenwurzel gesteckt, und Javafarn "im" Bodengrund, wobei er da nur so weit drin steckt, dass er nicht herumschwimmt. Beides wächst gut, der Javafarn am Boden hat sich allerdings schneller an neue Bedingungen angepasst, als der an der Wurzel.

Hallo Wolfgang,

da gebe ich dir recht und finde deine Ausführung dazu auch sehr gut.
Das mit 'meinem Auftrieb' kam wohl daher, daß in meinem 112er eine Art "Mittelwasserströmung" die Javafarne immer deplatzierte;
daher mein 'festklemmen'. Auftrieb ist dann wohl wirklich die falsche Bezeichnung.
:)

In meinem RedFire-Becken hatte ich einen Windelow einfach oben auf den vertrockneten und geschälten Bonsai-Stamm gesetzt,
der blieb dort und wurzelte, weil da keine Strömung vorhanden ist, und hat sich via Ableger bis dato schick vermehrt und seine kleinen Farne dürfen
im Becken dorthin, wohin sie wollen. Auch in den Mulm, was denen anscheinend wirklich zu Gute kommt.

Das einzige, was ich bisher festgebunden habe, sind Anubien auf Wurzeln.
Moose wickle ich fest, bzw. solange ineinander-zuttzeln, bis sie an einem Ast halten.

Zurück
Oben