Get your Shrimp here

Pflanzen

Bates

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
14.530
Hallo ihr,

ich hatte hier noch mein etwas vernachlässigtes 40l Nano Aqurium herumstehen indem mittlerweile nur noch ein paar Schnecken und (fast) kaputte Pflanzen drin rumgammelten.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal großzügig Wasser gewechselt, massenweise Mulm gesaugt und die kaputten Pflanzen raus gezogen. Am Donnerstag habe ich dann eine Mosskugel, eine Packung Javamoos und einen Topf Pogostemon helferi gekauft. Allerdings habe ich vergessen den "kleinen Stern" und das Moos vorher zu wässern (im Eifer einfach nicht mehr dran gedacht). Die Mooskugel wurde in der Handlung aus einem Becken mit Garnelen entnommen, da mache ich mir keine Sorgen.

Kann ich so in 1-2 Wochen Garnelen einsetzen wenn ich vorher noch 1-2 große Wasserwechsel mache? Ich denke dabei an Pflanzenschutzmittel im Pogostemon helferi oder im Javamoos. Die Turmdeckelschnecken sind den ganzen Tag im Kiess drin und kriechen Nachts durchs Aquarium, denen scheints zu gefallen.

Ja nach 1-2 Wochen sollte es (meiner Minung nach) gehen. Wenn du genug Wasserwechsel machst, geht das bestimmt. Je nachdem wieviele Garnelen du einsetzen willst, kannst du auch erst 10 stk. für eine Woche reintun und dann den Rest.

ich hatte hier noch mein etwas vernachlässigtes 40l Nano Aqurium herumstehen indem mittlerweile nur noch ein paar Schnecken und (fast) kaputte Pflanzen drin rumgammelten. Vor ein paar Tagen habe ich dann mal großzügig Wasser gewechselt, massenweise Mulm gesaugt.

Du bist Dir sicher das Du das 40l Nano mit Garnelen haben möchtest. Hat mich etwas erschreckt zu lesen wie der Zustand des Becken ist.

Hi Axel

@Du bist Dir sicher das Du das 40l Nano mit Garnelen haben möchtest. Hat mich etwas erschreckt zu lesen wie der Zustand des Becken ist.

Mulm im Becken ist ebenso wenig Dreck wie Humus im Wald. Garnelen verlangen kein blitzblankes, mulmfreies Aquarium, nur der menschliche Sauberkeitssinn will es. Allerdings sollte man, wenn die Garnelen aus solch einem klinisch reinen Becken stammen, die Angleichung an das neue(alte) Wasser langsam durchführen.

MfG.
Wolfgang

Das Becken ist jahrelang eingefahren und wird jetzt wieder neu eingerichtet, was soll denn daran schlimm sein? Ich hab es einfach mit Schnecken und Pflanzen als Altwasserbecken laufen lassen und nur das verdunstete Wasser aufgefüllt deshalb hatte es viel Mulm am Boden den ich jetzt größtenteils abgesaugt habe. Jetzt läuft es mindestens noch 2 Wochen neu ein und dann kommen Garnelen rein.

Eine Antwort auf meine Frage wäre mir weitaus wichtiger gewesen. Gerade läuft nochmal ein großer Wasserwechsel und danach werde ich mal mit Tagesdünger und Werte testen anfangen. Wenn bis in 2 Wochen alles Stabil ist und die Pflanzen angewachsen sind können die Garnelen kommen.

Hey Bates,
ich wäre mit neuen Pflanzen eher vorsichtiger und würde vier Wochen warten, aber ist vermutlich übertrieben ...
Cheers!
Andreas

2-3 Wochen brauchen die Pflanzen sowieso und die Wasserwerte aus der Leitung gehen momentan gegen Betonwasser mit ph 8 -.-Dafür ist No² und No³ ok.
Mal schauen wie sich die Werte im Becken in den nächsten Tagen entwickeln. Es sollen aber sowieso "nur" Sakura werden, die sind ja nicht ganz so empfindlich was die Wasserhärte betrifft.

Ich war heute nochmal im Laden und habe wegen der Pflanzen nachgefragt. Ihre "Garnelentauglichkeit" wurde mir versichert, im Pflanzenbecken schwammen sogar vereinzelte Garnelen herum. Außerdem wurde dort mein Wasser nochmal auf die wichtigsten Parameter getestet, da ich selbst ja nur Teststreifen hatte. Nachdem alle Werte in Ordnung waren habe ich mir 10 Sakura (+ ein paar Jungtiere die mit in den Kescher gerutscht sind) einpacken lassen. Zu hause habe ich sie eine Stunde eingewöhnt und jetzt wuseln sie im Becken (übrigens 30L, war ein Tippfehler) herum und machen einen ganz zufriedenen Eindruck. Das Becken habe ich bei den Wasserwechseln schön "aufgeräumt" und gesäubert, eine Mulmecke habe ich jedoch behalten da ich Mulm für nichts schlechtes halte.

Zurück
Oben