Get your Shrimp here

Pflanzen wässern

PatrickFK

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.865
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und brauch bitte euren Rat. Ich hab mir ein 30l Aquarium von Tetra gekauft in dem ich gerne Garnelen und Posthornschnecken halten will. Ich habe am Donnerstag alles gekauft und eingerichtet, nun lese ich öfters dass man die Pflanzen vor dem Einsetzen wässern muss.

Dies habe ich nicht getan, da ich in der Tierhandlung nicht darauf hingewiesen wurde und es erst nachträglich las.

Befinden sich auf allen Pflanzen Düngerückstände die für Garnelen schädlich sind?

Im Geschäft waren in dem Becken mit den Pflanzen mehrere Axolotl. Ist dies ein Zeichen dafür dass die Pflanzen schon gewässert sind oder wären solche Rückstände für Axolotl nicht schädlich?

LG Patrick

Hallo Patrick
Dein Becken befindet sich in der Einlaufphase und hat noch keinen Besatz.In dieser Einlaufzeit solltest das Wasser einige male wechseln und dadurch werden evtl vorhandene Schadstoffe aus den Pflanzen gespült.Wichtig ist das Wässern,wenn man neue Pflanzenin laufende Becken pflanzen will.

Pflanzen aus Zoohandlungen sollten generell nicht ohne längeres Wässer ins besetzte Becken - außer es handelt sich um spezielle in vitro Pflanzen, die ohne Pflanzenschutzmittel auf einer Nährlösung in Portionsbechern gezogen werden.
Düngerrückstände sind i.d.R. nicht problematisch - in Garnelenbecken wird ja auch gedüngt! Was richtig Probleme bereitet, sind die Pestizide, mit denen die Pflanzen gegen Schädlinge behandelt werden - diese sind ABSOLUT TÖTLICH für Garnelen!

Zurück
Oben