Get your Shrimp here

Pflanzen wässern in einem neuen Aq?

JimGeoinf

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.259
Hallo,

ich bin mir zu Zeit ein Garnelenaquarium am einrichten! Mittlerweile mein drittes Aquarium (Fische und Krebse habe ich schon)!

Nun stellt sich mir die Frage ob ich neu gekaufte Pflanzen wässern muss? Das Aquarium muss schließlich noch einfahren und es ist noch kein Tier drin!

Hi,

wenn sie in einfahrende Aquarien kommen, wässere ich die Pflanzen nicht separat, da sie ja mit dem Aquarium mindestens vier Wochen stehen. Wichtig ist dann ein großer Wasserwechsel vor dem Erstbesatz.

Liebe Grüße
Ulli

ja, müsstest du schon.

du willst ja die düngestoffe aus der pflanze bekommen die den nelen mies kommen könnten. und wenn du sie im wasser hast hilft dir das auch nicht weiter.

es geht ja nicht nur um die Giftstoffe, sondern auch um ungebetene untermieter wie libellenlarven oder schnecken die du nicht haben willst.

Hi,

erstmals danke für die schnellen Antworten! Dann habe ich doch richtig entschieden das ich sie erstmal in einem Eimer getan habe! Muss das Becken erst mal mit der Wasserpest aus den anderen Aquarien klarkommen!

Hi,

gegen die Untermieter hilft ein kurzes Mineralwasserbad (je sprudeliger, desto besser) am besten.

Das Becken sollte zum Einfahren schon bepflanzt sein. Wenn Du erst nachträglich bepflanzt, geht das zwar auch, stellt aber m.E. einen heftigen Eingriff ins Ökosystem dar (und das ist am Anfang im AQ eh sehr wackelig).

Liebe Grüße
Ulli

Hi,

ja pflanzen habe ich schon drin! Und mit dem Einfahren von Aquarien habe ich erfahrung, ich selbst habe seit dreizehn Jahren eins und in meiner Familie sind seit ca. vierzig Jahren Aquarien! Das sollte nicht das Problem sein! Mir ging es nur um die neu gekauften Pflanzen!

Hi,

ich würde die Pflanzen auch separat wässern, sonst hast du Düngemittel,Pestizide oder sowas nachher mit im Bodengrund und es ist schon in die Deko mit reingezogen (z.B.Wurzeln),das bekommst du dann mit Wasserwechseln nach dem Einlaufen nicht sofort raus,und wenn du alles auswäschst gehen ja auch die Bakterien wieder verloren die du brauchst.

Zurück
Oben