Get your Shrimp here

Pflanzen vollständig entfernen mit Deponit-Mix?

Albtraum

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
3.930
Hi,

Ich habe in meinem Cube Hygrophilia difformis gepflanzt, sind ja hübsche Pflänzchen. Dummerweise wuchert eine zuverlässig immer in genau die Richtung in der ich sie nicht haben will. Wenn ich die Pflanze einfach direkt über dem Kies abschneide, faulen mir ja aller Wahrscheinlichkeit nach die Wurzeln im Boden, das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Problemlösung ist eigentlich ganz einfach: komplette Pflanze rausziehen und an jemanden verschenken, der sie gerne hätte. Nur: Ich hab den Deponit-Mix unter dem Kies. Gibt es irgendwelche Tricks um zu verhindern dass der Deponit-Mix mit an die Oberfläche kommt bzw. das wenigstens zu minimieren? Oder ist das außer der Optik eh kein Problem?

Gruß
Marion

Hallo Marion,

das ist genau der grund, warum ich in meinen Becken nach und nach den Depot-Mix verbanne, es sieht nicht schön aus, wenn er nach oben kommt. Ich muste vor 2 Wochen auch in einem Becken mit Depot-Mix etwas mehr gärtnern und habe gemerkt, dass man das Vermischen der 2 Schichten ganz gut vermeiden kann, wenn man die Wurzeln extrem langsam aus dem Boden zieht. Das hat erstaunlich gut geklappt.
Es ist aber auch kein Problem, wenn etwas Depot-Mix an die Oberfläche kommt, den Garnelen schadet das nicht!

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Thomas,

Das optische Problem ist eher gering, die Difformis steht ja ganz hinten, an die Stelle am Boden sieht man kaum. Wenn es den Garnelen nichts ausmacht, werde ich also mal einfach vorsichtig langsam dran ziehen.

Gruß
Marion

Was bei mir auch ganz gut geholfen hat:
Die Pflanze ein gutes Stück rausziehen, dann wellt sich der Bodengrund förmlich nach oben, mit den Fingern an und zwischen den den Wurzeln den Bodengrund wieder nach unten drücken.
Dabei ist es möglich fast komplett den DeponitMix unten zu halten.

Grüße
Sabrina

Zurück
Oben