Get your Shrimp here

Pflanzen trotzdem wässern?

wauzi0816

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.493
Hallo,
ich habe heute meine Mosse und Farne für mein neues Becken erhalten. Das Becken befindet sich noch in der Einlaufphase und ein Besatz ist nicht vor dem 7.10. geplant. Muss ich die Pflanzen trotzdem seperat wässern oder reicht es aus, wenn ich kurz vor dem Einzug der ersten Garnelen einen Wasserwechsel durchführe? Das Becken hat ein Volumen von ca 150l.
Dabke schonmal und Gruß
Daniela

Hi Daniela,

würde die Pflanzen nur gründlich unter frischem Wasser abspühlen, wässern brauchst du sie nicht unbedingt.

Gruß Stefan

wässern brauchst du sie nicht unbedingt.

Hi,

da bin ich aber anderer Meinung! Warum sollte man erst bewusst evtl. Schadstoffe ins Becken einbringen? Wenn Du die Pflanzen von privat hast würde ein abspülen reichen, vom Händlr auf jeden Fall eine Woche wässern und täglich das Wasser wechseln!

Hallo,

wenn die Pflanzen vom Händler sind, würde ich sie auch erst eine Woche außerhalb des Aquariums wässern. Dabei aber für genug Licht sorgen.
Wie Tizian schon geschrieben hat, wäre es sicher nicht gut, die Giftstoffe erst ins Aquarium zu bringen, um dann später möglichst viel davon wieder durch Wasserwechsel zu entfernen.

Unabhängig davon, ob vom Händler oder von einem anderen Aquarianer, würde ich auch empfehlen, die Pflanzen kurz in kohlensäurehaltigem Mineralwasser zu baden. Das tötet Planarien und andere ungebetene Gäste. Hundertprozentigen Schutz bietet das allerdings auch nicht, denn gegen die Eier der Planarien und anderer unerwünschter Aquarienbewohner hilft das leider nicht so richtig.

Grüße

Peter

Zurück
Oben