Get your Shrimp here

Pflanzen Sterben im 180l Becken

Darlos

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.016
Morgen,

Also ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein 180l Aquarium eingerichtet, erst wollte ich in dieses ja Fische tun, nun habe ich mir aber überlegt vllt. doch einen SChwung Yellow Fire Garnelen zutun, zumindest die ausselektierten :D

Nun zu meiner Frage meine Pflanzen wollen irgendwie nicht wachsen bzw. gehen ein, zum Düngen habe ich Düngekugeln genommen und in die Erde gedrückt, ansonsten wollte ich das ganze allerdings nicht Düngen, höchstens mit Düngetabletten die sich unter CO2 Entwicklung auflösen.

Limnophila sessilipflora

Cyperus Helferi

[h=2]Bolbitis heudelloti[/h]
(Und noch 4 andere Sorten deren namen ich nicht kenne^^)

Die Pflanzen sterben ab viele faulige stellen in den Blättern, woran könnte das denn liegen?

Meine Wasserwerte sind:

Fe: 0,15
No2: <0,05
No3: 0,025
KH: 9
PH: 7
Co2: 32- 40 mg/l

(allerdings muss ich gestehen ich hatte ca. 6 Stunden vor dem Test die CO2 Düngetabletten reingeworfen)

Lg Darlos

Grüß Dich,
nach dem Umsetzen müssen sich auch die Pflanzen im neuen Becken akklimatisieren (andere Wasserwerte, Nährstoffe, Licht, Wurzelbildung), es ist in den ersten Wochen vollkommen normal, das sie dabei mickern, Blätter absterben usw.

Thomas

Dein Düngekonzept kann aufgehen ... muss es aber nicht, doch einen Versuch ist es wert.

Ich kenne einige Leute die Ihr Becken nur mit den Düngekugeln bestücken und alles wächst und gedeiht, mal sehen Vllt funktioniert es ja auch bei mir die Tabletten, wollte ich nursolange die einlaufphase im Gange ist benutzen damit die pflanzen Vllt nicht ganz so so sehr rummickern. :-)

Wären denn die wasserwerte denn geeignet für yellow fire garnelen?^^
Und noch Ne doofe Frage mein kies ist leider normaler kies mit einer größe von 4-6 mm ich glaube er ist nicht geeignet für yf oder, wenn nicht gibt es hält doch nur einen fisch besatz. Oder Vllt würden ja auch viele Wurzeln und pflanzen das ganze wett machen?

LG

Hallo.

die Wasserwerte passen für YF, vollkommen problemlos.

Und der Boden geht auch, nicht optimal, Garnelen drehen gerne mal Steinchen um und suchen Futter, doch klappen wird das mit den Garnelen auf dem Boden schon.

Thomas

Da hab ich doch glatt noch eine Frage :-) und zwar finde ich eine mit Moos überzogene Wurzel wirklich schön, kannst du mir Moos empfehlen auf was YF abfliegen?^^
Einmal eine mittelgroße Wurzel und dann für das 180l Becken eine echt Riesen Wurzel, die sehr verwinkelt ist ^^

Lg

Grüß Dich,
da kannst Du nach deinem Geschmack aussuchen, Garnelen mögen alle Moose ... Du hast also freie Auswahl.
Sieh z.B. mal bei "flowgrow" die Pflanzen durch!

Thomas

Herzlichen dank ersteinmal für die Seite :-)
Jawamoos sieht sehr interessant aus, allerdings wäre mein Geschmack eher moss was auf Bäumen im Wald wächst aber soetwas habe ich leider nicht gefunden, sieht alles eher so lang und zottelig aus ^^

LG Yves

Hallo Yves,

Moos kannst Du prima schneiden, etwas Aufwand und es hat die Form, die Du magst.

Thomas

Morgen Thomas,

Danke für deine schnellen und effektiven antworten ^^
Dann werd ich mir mal nen sack voll bestellen und anfangen an meiner Wurzel rumzuwuseln.

Lg

Zurück
Oben