Get your Shrimp here

Pflanzen Probleme beim umsetzen

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.009
Hallo,
vielleicht wisst ihr ja Rat, in meinen Kleilbecken und in einigen andern Fischzucht-Becken habe ich Nixkraut und Hornkraut, mein Problem ist, wenn ich aus einem Becken was entnehme und es in ein anderes überführe, schmeißen die Pflanzen innerhalb von 1-2Tagen die Blätter ab und lösen sich auf.

Nicht immer, aber in einem von drei Fällen schon.

Alle Becken sind fast alle gleich, 54-60 Liter, schwache Led Beleuchtung, CO², Osmosewasser auf gesalzen auf 300ms, Schwammfilter, Luftheber und gedüngt wird sparsam mit Specialised Fertiliser von Tropica.

Dieses auflösen ist extrem nervig, da man den Müll ja wieder aus dem Becken holen muss.

Gibt es da eine Lösung oder sind andere anspruchslose feingliedrige
schwimmende Pflanzen besser geeignet?


LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
das ist ja seltsam. Von Hornkraut, und Wasserpest, kenne ich das zum Teil. Aber bei Nixkraut hatte ich das noch nie. Dabei wechseln die teilweise auch von Weichwasser in mittelhartes usw.
Ich spüle die Pflanzen aber meistens kurz unter fließendem Wasser ab. Vielleicht macht das einen Unterschied :confused:

Feingliedrig, schwimmend, anspruchslos - hm. Javamoos oder so? Riccia (Teichlebermoos) könnte auch gehen, das bildet frei schwimmend aber eher Oberflächenpolster.
Ich habe Süßwassertang in allen Becken, da laichen Freilaicher wie Perlhuhnbärblinge auch gerne drin ab. Der fliegt rum, wenn er nichts zum festwachsen hat, ist aber recht anspruchslos.
 
Hei, sind die Becken relativ frisch?
Vielleicht fehlt einfach bisschen Schlamm?
Da gibts noch mehr Pflanzen, die warten, bis sie loslegen.
Wer super in frischen Becken geht, ist Myriophyllium Brasiliense.
VG Monika
 
das ist ja seltsam. Von Hornkraut, und Wasserpest, kenne ich das zum Teil. Aber bei Nixkraut hatte ich das noch nie. Dabei wechseln die teilweise auch von Weichwasser in mittelhartes usw.
Ich spüle die Pflanzen aber meistens kurz unter fließendem Wasser ab. Vielleicht macht das einen Unterschied :confused:
Hallo Stepfanie,
der Witz ist ja das es eigentlich passiert wenn ich es nur ein Becken weiter rein schmeiße.


Ist schon in allen Becken.


Geh mich wech mit dem Zeug, Wasserlinsen sind ausgerottet, jetzt ist das Riccia in den letzten Becken dran, das Zeugs hängt überall dran rum und ist nicht für Keilbecken geeignet.


Der ist gut habe ich in Garnêenbecken, aber ich suche eher was das im oberen Drittel schwimmt.

sind die Becken relativ frisch?
Hallo Monika,
Nein schon über ein Jahr, große Wasserwechsel sind dïe Pflanzen ja gewöhnt, und es tritt nur beim umsetzen auf.


Vielleicht fehlt einfach bisschen Schlamm?
Nein, ich Mulme nicht, das ist genug drin.

LG Norbert
 
Hm. Hydrocotyle cf. tripartia eventuell. Könnte mit dem Licht nur knapp werden.
 
Hm. Hydrocotyle cf. tripartia eventuell. Könnte mit dem Licht nur knapp werden.
Ja, über Hydrocotyle Arten habe ich auch schon nachgedacht, Hydrocotyle cf. tripartia hatte ich schon mal im 200er das war schon knapp mit T5 wollten immer
schnell nach oben, aber wenn sie so oben schwimmen könnte es reichen.
Welche Hydrocotyle ïst denn am genügsamsten?

LG Norbert
 
Hydrocotyle reagieren empfindlich auf Eisenmangel.
Ich würde an deiner Stelle einfach Kongofarn, Javafarn Trident oder Javafarn windelov auf Wurzeln nutzen und bei Bedarf in die entsprechenden Becken setzen.
Die Farne werden ausreichend groß um bis zur Wasseroberfläche zu kommen und bieten zwischen ihren Blättern viel Rückzugsräume für Jungfische oder auch Garnelen.

Die Ursache für den Blattabwurf beim Hornkraut kann ich nur erraten.
Normalerweise kommt das nur bei Phosphatmangel oder der Umstellung auf Wintertriebe mal vor.
Konnte das ansonsten bei mir so nie beobachten.
 
Hei, mein 2. Regal hat auch LED. Ich wollte die Stärke so ungefähr wie 0,3Watt T5.
Die Becken sind Luftbeblubbert, kühl und mit HMF.
Manch Pflanzen kommen damit garnicht klar, erstrecht nicht solange sie noch neuer sind.
Deswegen die Frage nach dem Schlamm. Wenn es zuviel ist, bewirkt es halt genau das Gegenteil, womit man ja in Pflanzenbecken mit Geringfilterung gegensteuern möchte.
Ich zähl Dir jetzt einfach mal die Pflanzen auf, die darin gut wachsen. Ein Becken nach dem andern.
Aktuell hat es im Keller 24 Grad, im Winter geht es in dem Regal je nach Etage auf zwischen 20 und 15 Grad runter, was auchnicht jede mitmacht.
Cardimine Lyrata (wächst auch sehr, sehr gut unter JADlämpchen, 2 Watt auf 12 Liter mit Envisoil)
Minixmassmoos und Erektmoos (geht mir im Winter bei 15 Grad immer fast weg und wuchert im Sommer alles zu)
Myrophyllum Brasiliensense Rotstängelig
Fissidens Fontanus
Anubias Nana
Flamemoos
Ranunculus Aquatila (Teichpflanze, sieht aus wie Cabomba submers, bin überrascht, wie gut die geht :-) Ok, der erste Winter kommt noch)
Ricciocarpa Natans
Süsswassertang (nach langem rumgewürge legt sie jetzt richtig los, die mag Schlamm und dreckige Filter)
Wasserpest
Froschbiss, langsam aber es geht. is halt recht schön flach, für abgedeckte Becken
Sumatrafarn (hat auch lange rumgewürgt, wächst jetzt besser als es mir lieb ist ;-)
Dennerlefarn/Hymenasplenum obscurum, Ufermoos, Tawanneedle,
X-massmoos, ist das Beste und wüchsigste Moos im ganzen Regal. Wächst und wächst und wächst, auch im Winter wenn es kalt ist
Creepingmoos kommt jetzt auch gut, hab mit einem Stämmchen angefangen, das dauert halt

Dann hab ich noch ein kleines Regal mit kalten 12 Literbecken und besagten Jadlämpchen.
Darin wächst sehr schön, aber langsam
Rotala colourata
VAllisneria nana
Riccia (ja in den meisten Becken verwünsche ich sie auch ;-) )

Cardimine Lyrata
MMC
Javafarn Thors Hammer

Spikymoos
Riccia
Needleleaf
Monoselenum tennerum

Javafarne mögen ehr ältere Becken, oder Soil finden sie auch toll...

Gedüngt werden die Becken hauptsächlich mit Microdünger.
Co2 Anlagen hatte ich noch nie, geb aber ab und zu wenn ich Lust hab Zuckerlösung (1 Tl. auf 100 ml Wasser, davon je Liter 1ml) oder Bio Carbo von Dennerle.
Beides nur, wenn ich zuhause bin, und ein Auge drauf haben kann...gab aber noch nie Probleme...

Wenn Du mal gucken magst, in der Galerie sind Fotos von meinen Wasserpflanzenmessibecken.
Unter "Mutter, Vater, Kind, und Pflanzen ohne Ende"

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrocotyle reagieren empfindlich auf Eisenmangel.
Hallo Philipp,
wäre da denn ein Versuch möglich, oder würdest Du von vorne herein sagen das wird nichts?

Ich würde an deiner Stelle einfach Kongofarn, Javafarn Trident oder Javafarn windelov auf Wurzeln nutzen und bei Bedarf in die entsprechenden Becken setzen.
Die Farne werden ausreichend groß um bis zur Wasseroberfläche zu kommen und bieten zwischen ihren Blättern viel Rückzugsräume für Jungfische oder auch Garnelen.
Das ist nicht so was mir vorschwebt, ich brauch eher was das über das ganze Becken flutend wächst, fest m Boden oder an Wurzeln sollte es nicht sein.

Normalerweise kommt das nur bei Phosphatmangel
Da ist eher reichlich Phosphat drin.

Das Kraut wächst ja bei dem Wasser gut, es möchte aber nicht umgesetzt werden.



Hallo Monika,
mein Keller ist auch im Winter mit Zentralheizung geheizt und die Temperaturen fallen nicht unter 22°.
(Möchte mir zum Füttern ja keine Pudelmütze aufsetzen. :hehe: :xmas2:)

Cardamine Lyrata hört sich auch gut an wird aber überall mit viel Licht angeben.

Die Moos fallen raus, da habe ich das Javamoos in den Becken.

Wasserpest ist mir ein wenig zu kompakt.
Der Rest fällt auch raus, ich schaue später mal in die Galerie.


Co2 Anlagen hatte ich noch nie, geb aber ab und zu wenn ich Lust hab Zuckerlösung (1 Tl. auf 100 ml Wasser, davon je Liter 1ml) oder Bio Carbo von Dennerle.
Beides nur, wenn ich zuhause bin, und ein Auge drauf haben kann...gab aber noch nie Probleme...
Habe alle Becken zentral über eine 10Kg Flasche, ich hatte ohne Probleme mit dem Moosen.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wenn Du Hornkraut und NIxkraut magst, wäre die Myrophyllum echt eine alternative.
Die kann man einsetzen oder bündeln und mit einem Gewicht nach unten ziehen...die Spitzen fluten an der Wasseroberfläche.
Zum Becken ausräumen, kann man es schnappen und mit dem Gewicht rausziehen und in den Eimer schmeißen. Ich hab dafür selber gemachte Tonringe, Filterröllchen gehen auch.
Wenn Du es testen magst, kann ich Dir geben. Emerses aus dem Garten oder submers, sicher ohne Algen und Parasiten aus meinem Pintobecken.

Hornkraut und Nixkraut hab ich auch. Problem ist, das es in meinen alten Becken ist und ich es nicht sicher algenfrei bekomme, da die latent mit Cladophora befallen sind.
Die ist zwar nicht sichtbar, aber trotzdem da.

Ich such grad eine Pflanze, die gut den Boden in einer dünnen Schicht bedeckt für meine Elassomababys. Die liegen einfach so auf dem Sand rum und ich hab angst, das sie dochmal als Snack enden...Überlege gerade fieberhaft, wie ich einen Mobilen Keil bauen könnte(ich mach jetzt mal ein Pappmodell...
Ob das auch geht, wenn man oben einen Filtermattestreifen draufsetzt, wo der Luftheber mit Verlängerung durchgeht? Problem is, das das Becken 20x20x50 ist und noch Streben da sind...blöd zum Keil einsetzen im laufenden Betrieb...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch eher was das über das ganze Becken flutend wächst, fest m Boden oder an Wurzeln sollte es nicht sein.

Hallo Norbert.
Ich habe da sehr gute Erfahrung mit der rotala rotundifolia gemacht.
Ne recht anspruchslose Pflanze die auch ohne viel Licht und ohne Düngung gut wächst und schön dicht/verkrautet wird.
 
Hi,
also mit der Hydrocotyle cf tripartia einfach mal versuchen. Die muß ja nicht schön aussehen, sondern nur wachsen, so, wie ich es verstanden habe..?
Ansonsten kenne ich nur Hutpilz (H. verticillata) aus eigener Erfahrung. Seeehr invasiv, wenn er im Boden wächst, ob die Pflanze auch flutend so wuchert, weiß ich nicht.
Cardamine lyrata ist ähnlich wie H. cf. tripartia, ging bei mir immer kläglich ein (zu warm vielleicht?), aber das muß bei dir ja nicht auch so sein.
Ebenso das Myriophyllum, das ist wirklich einen Versuch wert.

Monika, für die Ela-Winzlinge einfach Laub auf den Boden?
 
Hei, Hydrocotyle cf tripartia und Rotala Rotundifolia geht bei mir in besagten Becken leider garnicht.
Das hab ich gleich am Anfang reingeschmissen, weil es in einem Standart Waterhome wuchert wie nix gutes...
Vielleicht sollte ich jetzt, wo die Becken älter sind, es nochmal versuchen?
Ich hab halt aufgrund der Wintertemperaturen Pflanzen rausgesucht, die möglichst davon nicht eingehen.
Manchmal ist es unlogisch, es hilft nur ausprobieren.
Eine fällt mir noch ein..das Becken ist nur nichtmehr in dem Regal.
In einem 12 ist Hemianthus Micranthemum/Glomeratus und in einem andern Hemianthus sp. Göttingen/Amano Perlgrass sehr schön gewachsen.
Ich hatte es auf eine Baumähnliche Wurzel oben draufgelegt. Das sah sehr schön aus. Das will auch schwimmen. Micranthemum umbrossum ist genauso ein Unkraut, das gerne flutend wächst.
Javafarn Windelov ging auch gut...

Ja, ich schmeiß alle paar Tage 5 Blätter Buchenlaub rein. Das hält am besten.
Wenn das Licht an ist, seh ich kaum larven, außer mal etwas größere.
Wenn das Licht aus ist, und ich mit der beleuchteten Lupe schaue, liegt alles voll mit Minis :-)
Bin hin und hergerissen, ob ich die Alten einfach rausnehmen soll???7Hab grad noch ein leeres 12 rumstehen.
Mir fehlt nurnoch der Sand. Blöd :-( Eigentlich könnt ich das ja mit Keil machen???) Das hat wenigstens keine blöden Querstreben.
Ich glaub ich geh mal in die Planungsphase..ein Keilbecken wollte ich schon immer mal haben :-)
Edelstahlgitter mit 2,5mm und ala Moosrückwand müßte ja eigentlich als Rückzugsort für die Minis auch gehen oder?
Irgendwo war doch....
VG Monika
 
Ich habe da sehr gute Erfahrung mit der rotala rotundifolia gemacht.
Ne recht anspruchslose Pflanze die auch ohne viel Licht und ohne Düngung gut wächst und schön dicht/verkrautet wird.
Hallo Tommy,
hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich nur die Rotala indica 'bonsai' habe und die ist eher das Gegenteil.
Werde ich mal versuchen.


Hydrocotyle cf tripartia einfach mal versuchen
Ja, die auch mal.


Hemianthus Micranthemum
Und das.

Und noch einige mehr, da ich ums probieren wohl nicht umher komme.

@Mowa
Das beste Setup für Dario und Elassoma war bei mir, 2/3 Blätter am Boden wie Stefanie schon sagte für die Jungen, aber auch für die Weibchen dient das Laub als Versteck, 1/3 bedeckt mit Javamoos, und den Rest mit Nixkraut auffüllen, siehst Du die Fische wars noch zu wenig.:D

Die älteren Jungfische kann man dann an der Oberfläche abfischen.

Ich hatte das mal so in einem 72 Liter Becken mit 8 Dario Paaren, da konnte man täglich mindestens 10 Jungfische oben abkeschern.

Zum Keilbecken, was stören Dich Querstreben einfach mit einem Cutter raus schneiden, wenn es die Beckengröße zu lässt, die kann man Spurlos entfernen,
die Silikonreste einfach mit Stahlwolle ab rubbeln.

Dein flexibles Keilbecken kannst Du nur verwirklichen wenn man passende Kunststoffschienen einklebt.

Vorteie vom Keilbecken:
Es ist aber nicht so das die Larve schlüpft und gleich in Sicherheit ist oft kleben sie auch noch erst im Elternbecken an der Scheibe.
Ein Keilbecken hat den Vorteil das ich das Elternbecken weniger bepflanzen muss und das ich eine besser Übersicht über Jungtiere habe.
Auch das raus fangen der Kleinen ist leichter, Schlauch ins Jungfischabteil und in 2 Min sind 100 "Perlhuhnkücken" im Wassereimer.
Und es ermöglicht so immer die älteren Jungfische ab zu fischen bevor sie ihre kleinen Geschwister vernaschen.

Jungfische ziehen ist aber genau so möglich in stark verkrauteten Becken.

LG Norbert
 
Hallo,
meine Probepflanzen treffen morgen ein, dann kann ich einen Versuch starten.;)
LG Norbert
 
Bitte Langzeitbeobachtung-und Bericht :D
 
Ja, bitte berichten! Ich habe auch keine Wasserpest und kein Hornkraut mehr, weil es immer zerfiel und man die kleinen Teile so schlecht raus bekommt. Nixkraut ist bei mir gut gewachsen. Allerdings versucht es Wurzeln zu bilden, die in den Boden ziehen.
 
Wenn Du noch Versuchskarnikel brauchst, sag bescheid...
VG Monika
 
Bitte Langzeitbeobachtung-und Bericht :D

Ja, bitte berichten!

Jawohl, wird gemacht.


Ich habe auch keine Wasserpest und kein Hornkraut mehr
Wasserpest finde ich auch nicht so dolle, aber da ich sie schon ewige nicht mehr hatte mach ich noch mal einen Versuch.



Wenn Du noch Versuchskarnikel brauchst, sag bescheid...
Danke Monika, für so simples Grünzeug würde ich Dich niemals bemühen,
ich halte Dich als AS im Ärmel, wenn ich mal richtig Schätze suche.:)

Außerdem muss man auch die Jungunternehmer etwas unterstützen.;)

Und da wird flott gearbeitet, hier sind die Kandidaten:

Egeria densa

Egeria densa 1.JPG



Hemianthus glomeratus

Hemianthus glomeratus.JPG



Hydrocotyle cf. tripartita

Hydrocotyle cf. tripartit.JPG




Hydrocotyle leucocephala

Hydrocotyle leucocephala 1.JPG



Myriophyllum mattogrossense

Myriophyllum mattogrossense 1.JPG



Rotala rotundifolia

Rotala rotundifolia.JPG




Rotala sp. colorata

Rotala sp. colorata.JPG


LG Norbert
 
Na denn viel Spaß damit:D.
Wenn ich neue Pflanzen krieg, schmeiß ich die erstmal so ins Wasser und lass sie rumdriften, zwecks Akklimatisierung.
An der Grenzfläche, direkt unter dem Licht fühlen sie sich besonders wohl.
Wenn sie sich dann etabliert haben, zieh ich sie erstmal mit einem Gewicht und Perlkabelbinder runter.
Das reicht oft und is gut auszuräumen und umzuarrangieren.
VG Monika
 
Zurück
Oben