Get your Shrimp here

Pflanzen neu einpflanzen?

H

Hasengaby

Guest
Hallo,

ich habe festgestellt, dass einige meiner Pflanzen unten rum einen kahlen Stengel haben und oben die schönste Blätterpracht. Ist es ratsam, die Stengel zu kürzen, die Wurzeln zu entfernen und die Pflanzen neu gedeihen zu lassen?

Ich nehme an, da fehlt unten rum etwas, evtl. Dünger? Was kann ich tun? Es darf meinen Garnelen, Fischen und Schnecken nicht schaden.

hallo hasengaby,

was für pflanzen meinst du denn?

also bei meinen trugkölbchen und den ludwigien liegts meist dran, dass nicht genug licht bis nach unten kommt.
ich zieh die stängel dann vorsichtig raus (so tief wurzeln die oft nicht, sonst evtl bodennah abschneiden)
kürze sie ein und pflanze die kopfstecklinge wieder ein. manchmal treibts aus den resten auch ordentlich nach.

lg
renate

Vielen Dank für Deine Antwort. Bisher hatte ich die Pflanzen an der Wurzel herausgenommen, wobei ich den Bodengrund sehr aufgewühlt habe. Bei meinen neuen Aqua-Bewohnern (Sakura-Garnelen) hätte ich da Bedenken. Prima Dein Tipp, werde ich so machen.

So, habe das Aqua Heute gereinigt. Ich mußte höllisch auf meine neuen Bewohner (Garnelen) achten. Aber sie leben alle noch. Ich habe jetzt auch noch einige Pflanzen neu bestellt, es ist irgendwie zu kahl im hintereren Bereich. Wenn alles drin ist, werde ich ein neues Foto einstellen.

servus hasengaby,

ja so ein langes wochenende ist wie zum gärtnern gemacht ;)

was hast du denn noch für pflanzen geordert?

und ich finde bilder immer gut :)
gerne auch ein vorher und jetzt bild.

lg
renate

Zurück
Oben