Get your Shrimp here

Pflanzen kaufen bei ebay wer hat erfahrung mit diesen Pflanzen:...reichen die für112L

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
21.266
Hallo,

will mir morgen bei ebay diese Aquariumpflanzen bestellen: Bitte keine Links zu Shops
hat jemand von euch die schonmal bestellt? Reicht es wirklich für ein 60L becken aus? Ist das 60L becken dan voll mit Pflanzen? Habe ein 112L Becken will aber nicht mein ganzes becken voll mit Pflanzen haben deswegen nur die 40 Stängel. 40 Stängel hört sich aber nach verdamt wenig an-.-.

Es gibt auch 80, aber wie gesagt will noch bisschen freiraum haben im Aquarium.

Mfg

Danke

Hallo Du,
ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Paket. Bin nicht so ein "Stengelpflanzenfreund"(, wenn es dieses Wort überhaupt gibt).
Aber bei 40 Pflanzen für 10 € darf man wohl nicht allzuviel erwarten, aber falsch machen kann man auch nicht viel.
MFG
Johannes

Es sind 40 Stengel, nicht 40 Pflanzen. 6 bis 8 verschiedene Bunde, wird schon ok sein das Angebot!

Da steht das es reicht für ein 60l Becken, dann würde ich an deiner Stelle das Angebot auch zwei Mal nehmen, dann bekommst du 12 bis 16 Bunde, denke schon das das reicht!

Huhu,

ich würde von so einem "Überraschungs-Set" abraten und ein paar Euro mehr ausgeben. Also entweder die Pflanzen separat online kaufen oder ein Set nehmen wo du weisst was drin ist. Der Anbieter selber ist in Ordnung, die haben auch einen regulären Online-Shop und liefern qualitativ gute Pflanzen (habe dort selber schon bestellt).

Wieso ich von einem Überraschungs-Paket abrate:
Es kann sein, dass du (Stengel-)pflanzen bekommst, die überhaupt nicht zu deinen Wasserwerten, deiner Beleuchtungsstärke oder deinem Besatz passen. Mit dem Resultat, dass sie entweder eingehen/verkümmern oder du damit unzufrieden bist. In beiden Fällen müsstest du noch einmal Pflanzen nachkaufen. Wenn du einfach bereit wärest 20 Euro auszugeben, kannst du dir schon ein super Sortiment selber zusammenstellen. Oder aber bei ein Komplettset bestellen wo du weisst was drin ist.

LG, Anni

Könntest du mir sagen wo du Sie von dem Anbieter bestellt hast? Auch bei ebay oder hat er auch eine eigene Homepage?

Und noch was mein Aquarium steht noch leer wird erst nächste woche aufgebaut. Kann ich die Pflanzen dan eig schon rein während der Einlaufphase? Fische kommen erst in 3-4 Wochen rein. Habe auserdem ein Fluval 104 Außenfilter an dem ein UV-C Lichfilter angebaut ist gegen Algenbekäpfung etc. und habe noch ein Tetratec APS 150 Sauerstoffpumpe bringen es die Teile eig? Oder schade ich damit mehr? Würde als Dünger Aquabasis Plus nehemen und/oder Intialsticks. Habe nur die beiden sachen rumliegen (leider kein Flüssigdünger). Was würdet ihr mir da lieber empfeheln?

Danke für eure Antworten =)

Huhu,

ich habe dir den Shop in einer privaten Nachricht geschickt + zwei weitere Empfehlungen.

Die Pflanzen MÜSSEN in der Einlaufphase schon rein - sonst kippt dir das Becken. Nur durch die Pflanzen bekommst du auf Dauer ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht. Wenn du das Becken dicht bepflanzt, dann benötigst du keine Sauerstoffpumpe, vorrausgesetzt dass du das Becken sparsam und gemäß der Größe mit Fischen und Garnelen besetzt. Auf Dauer wirst du über Flüssigdünger nicht herumkommen. Du benötigst einen Eisenvolldünger (z.B. Easylife Profito) . Je nach Wasserwerten bräuchtest du auch einen NPK Dünger (z.B. von Aqua Rebell Makro Basic NPK) . Aber da kann man erst nähere Empfehlungen geben, wenn du deine endgültigen Wasserwerte kennst (im laufenden Aquarium mit Besatz). Einen Eisenvolldünger solltest du aber in jedem Fall düngen. Manche Pflanzen sind Wurzelzehrer. Da ist es schon gut, wenn du den Aquabasis Plus Bodengrund verwendest und bei den Wurzeln zusätzlich noch Düngekugeln/-sticks.

LG

Hey,

du solltest sogar die Pflanzen schon während der Einlaufphase reintun. ;)
Eine Sauerstoffpumpe brauchst du nicht. Pflanzen produzieren genug Sauerstoff. Solltest du dennoch bedenken haben, dass es nicht reicht, kannst du auch den Auströmer so platzieren, dass die Wasseroberfläche sich ordentlich bewegt.
Zu dem Dünger kann ich dir nichts sagen, da ich nur flüssigen Dünger verwende ;)

Gruß
Dennis

Hi,

wie Anni schon schrieb, die haben auch ne eigene Homepage (heißt auch gleich).
Von den sehr schnell wachsenden Stengelpflanzen brauchst du eh nicht viel, die wuchern ja gut und du kannst sie schon in kurzer zeit durch Abschneiden und ins Substrat stecken der so gewonnenen Triebe vermehren.
Ja, du kannst sie gleich einplanzen (also während der Einlaufphase).
Wenn die UV-C-Einheit recht stark ist, musst du vermutlich etwas öfter düngen.

Mensch, wir sind alle so hilfsbereit, dass gleich 3 Leute fast gleichzeitig geantwortet haben :D

Ja^^ Vielen Dank an euch alle=) Echt klasse von euch.

Okay und habe Sand als Bodengrund da schimmelt mir das AquaBasis Plus nicht weg oder?

Nein, normalerweise nicht. Es gibt aber Leute, die dir davon abraten würden. Welche Körnung hat denn dein Sand? Wenn er nicht allzu fein ist, sollte es keine Probleme geben.

Was ich machen würde:
Du tust eine ca. 1cm dicke Schicht von dem Nährboden ganz nach unten. Darüber dann 5cm+ (je nach Beckengröße) von dem Sand (nach hinten hin sollte er ansteigen bis auf ca. 10cm+ für mehr optische Tiefe). Die Pflanzen durchwurzeln dann den Boden, um zum Nährboden zu gelangen (sofern du überhaupt wurzelzehrende Pflanzen kaufen wirst - sonst macht der Nährboden keinen Sinn). Du könntest dann noch ein paar Turmdeckelschnecken einsetzen, die durchwühlen dann den Sand und sorgen für die Belüftung.

Okay mache ich dan so =).
Also der Sand ist ungefähr so zwischen 1 und 2mm groß.

Zurück
Oben