Get your Shrimp here

Pflanzen kürzen?

Krusti1971

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.216
Huhu
Ich habe mehrere Pflanzen im Becken die jetzt die Oberfläche erreicht haben.
Kann ich die abschneiden?
Wachsen die dann weiter?
Und kann ich das abgeschnittene neu wurzeln lassen?

Hallo !
Kommt auf die Art an Stengelpflanzen kann man kürzen und die Triebe in den Boden stecken,wächst wieder an.
MfG René

jau sind Stengelpflanzen.
Supi, dankö

Hi,
die meisten Stengelpflanzen sollte man sogar zurückschneiden, bevor sie die Wasseroberfläche erreichen (lt. Oliver Knott, AQ-Design Weltmeister). Der abgeschnittene Teil verzweigt sich und muss nicht, wie früher oft behauptet, entfernt werden.

Viele Grüße
Karin

Hi,
die meisten Stengelpflanzen sollte man sogar zurückschneiden, bevor sie die Wasseroberfläche erreichen (lt. Oliver Knott, AQ-Design Weltmeister). Der abgeschnittene Teil verzweigt sich und muss nicht, wie früher oft behauptet, entfernt werden.

Viele Grüße
Karin

Ja, abgeschnitte Stengelpflanzen bilden Seitentrieben, aber sie sind dünner als Hauptrieben. Nur wenn man Stengelpflanzen vermehren will, tut man so...! :)

Hallo Darwin-Deaf,
ich schneide regelmäßig mein Trugkölbchen, Rotala indica, Lymnophila sessiflora und Wasserpest zurück und habe sehr kräftige Triebe an den abgeschnittenene Teilen. Ich dünge mit 1/4 Dosierung der angegebenen Menge Profito und CO2.
Vermutlich haben mickrige Triebe einfach zu wenig Nahrung.

Schau mal hier, mein 200l Becken mit Trugkölbchen in der Mitte. Ich schneide alle 8 Wochen etwa die Hälfte ab. Alle 4-5 Monate nehme ich es komplett heraus und setze es in Treppen neu.
Auf dem Bild ist es ca. 2-3 Wochen zurückgeschnitten.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=922795#post922795

Viele Grüße
Karin

Hallo Darwin-Deaf,
ich schneide regelmäßig mein Trugkölbchen, Rotala indica, Lymnophila sessiflora und Wasserpest zurück und habe sehr kräftige Triebe an den abgeschnittenene Teilen. Ich dünge mit 1/4 Dosierung der angegebenen Menge Profito und CO2.
Vermutlich haben mickrige Triebe einfach zu wenig Nahrung.

Schau mal hier, mein 200l Becken mit Trugkölbchen in der Mitte. Ich schneide alle 8 Wochen etwa die Hälfte ab. Alle 4-5 Monate nehme ich es komplett heraus und setze es in Treppen neu.
Auf dem Bild ist es ca. 2-3 Wochen zurückgeschnitten.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=922795#post922795

Viele Grüße
Karin

Danke für gute Pflanzenpflege-Tip! Danach müsste ich mehr CO2 geben. Fachgerechte Düngung habe ich schon gemacht.

Wirklich bildhübsche Pflanzenaquarienfoto...! :)

Zurück
Oben