Get your Shrimp here

Pflanzen im Nelen-Becken: zurückschneiden oder nicht und: Licht-Mittagsruhe oder nich

Reinhard Gier

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
19.847
Hi nochmal.

Ich habe da also ein 25Ltr-Becken mit verschiedenen Zwerggarnelen und frage mich nach ein paar Wochen:
Soll ich die Pflanzen zurückschneiden oder nicht?

oder fragen wir besser:

engen schöne breitgewachsene Pflanzen die Nelen ein, oder gefällt ihnen das vielleicht sogar?

Jaa, und dann hab ich im Dennerle-Ratgeber (oder war es der voon JBL?) gelesen, dass man den Pflanzen eine "Mittagsruhe" von 2 bis 3 Stunden gönnen soll, um sich zu "erholen" und in der Zeit Schadstoffe abbauen zu können.

Macht Ihr das auch so, oder ist das Quatsch?

Was halten die nelen davon?

Könnte das ihre Aktivität eindämmen oder gar ein Paarungs- und Nachzuchtverhalten negativ beeinflussen?

LG

Reinhard

Hallo Reinhard,

also die Planzen kürze ich schon hin und wieder mal, oft wird der Wuchs dadurch kompakter.
Das mit der Mittagspause (war Dennerle) hab ich auch gelesen.
Bekannte von mir hatten Probleme mit Algen und seit der Lichtreduzierung ist es deutlich besser. Und Dennerle bezieht sich ja auch auf die Algen.

Ich mache diese Mittagspause auch in allen 4 Garnelenbecken. Siesta von 12-14 Uhr.
Zumindest im "Gemeinschaftsbecken" kann ich nicht von mangelnder Paarungsbereitschaft berichten.

Gruß Jürgen

danke Jürgen - werde ich das auch mal so beibehalten!

LG

Reinhard

Mittagspause mache ich auch, alleine um den ganzen Tag was vom Becken zu haben.

ich mache auch die Pause denn schaden kann sie ja nicht allerdings kann ich nichts zum Paarungsverhalten sagen da meine Garnelen erst eine Woche bei mir wohnen und sie noch sehr zurückgezogen leben aber seit heute sehe ich sie endlich auch Tagsüber im vorderen Bereich des Beckens

Hey,
Durch die Mittagspause ob sie nun hilft oder nicht, kannst du das Licht abends auch länger brennen lassen.

Gruß Marco

Mittagspause mach ich nicht, aber mein AQ bekommt auch nicht soviel direktes Sonnenlicht ab. Pflanzen schneid ich regelmäßig zurück, wuchern bei mir richtig. :D

Also ich halte diese Pause auch ein und bis jetzt machten die Nelen keine Anstalten dagegen, eher im Gegenteil, denn wenn ich das Licht abdrehe und nach 1h reinschaue, krabbeln sie munter und aufgeweckt umher ;)

Pflanzen würde ich ab und an schon einmal schneiden, zumal man ja auch noch was von den Nelen sehen möchte :p

okay - danke Euch allen für die Tipps.
Werde dann morgen mal den "Rasenmäher" ansetzen und die Mittagspause beibehalten!!

LG

Reinhard

Zurück
Oben