Get your Shrimp here

Pflanzen, holz und minifische..Fragen über Fragen...

illeminator

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.677
hallo liebe nelenfreunde...

wie einige bestimmt shcon mitbekommen haben, bin ich gerade dabei für mein aq zu planen...dabei habe ich noch grundlegende fragen...

1.)was für pflanzen gibt es...möglichst pflegeleicht und schön und gut für die WW:)
eine übersicht und persöhnliche erfahrungen wären schön..

2.)Holz und wurzeln....was für welche gibt es, welche sind warum zu empfehlen...und was muss ich damit machen, bevor ich sie einsetze

3.)Minifische.....bitte verweist mich nicht auf minifische.de...die hilft mir nicht weiter...
persöhnliche erfahrung mit deren vergesellschaftung mit garnelen und deren ansprüche an aq und pflege..schön wärenfische, die etwas bunt und lebhaft siind, sich enfach vermehren und die man auch mal alleine lassen kann (so 2 wochen bei intaktem aq)...generell...was für fische sind mit den nelen in einem 60l aq möglich..wenn ja wie viele...
danke im voraus...

mfG christian
 
Hallo Nachbar^^

1.) http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php
Ist ein gutes Portal zum stöbern nach Pflanzen - da steht zu jeder Art auch die "Haltungsschwierigkeit", Licht- und Düngebedarf usw

Meine persönlichen Lieblingspflanzen:
Hygrophila corymbosa (Wasserfreund)
Egeria densa (Wasserpest)
Cryptocoryne wendtii (Wasserkelch)
Microsorum pteropus (Javafarn)
Vallisneria spiralis
Ludwigia palustris
Nymphaea lotus
Javamoos

Wobei man bei den Ludwigien, Hygrophila und Egeria ab und an mal gärtnern muss (zu lange Triebe abzwicken und ggf wieder einpflanzen).
Die Wasserpest eignet sich sehr gut für die Einrichtungsphase, da sie sehr schnell wächst und somit möglichen Algen einige Nährstoffe entzieht. Zudem ist sie ein guter Indikator für das Nährstoffangebot im Wasser - bei zu wenig Licht, CO2 oder Nährstoffen vergrößert sich der Abstand der Blätter am Stengel und die Blätter selbst werden kürzer.

Bei mir ist die Wasserpest mit dem Einsatz der CO2 Düngung förmlich explodiert - fast 4cm lange Blätter im Abstand von wenigen Millimetern und ein Stengelwachstum von fast 5cm/Tag :D

2.) Eine sehr gute Übersicht über die Wurzelarten fürs AQ mit Beschreibung und und und.. gibts da: http://www.amtra.de/knh_welchesholz_0304D.html

Beim Kauf von Moorkien am besten die nehmen, die mit Feuchtigkeit in einer Plastiktüte verschlossen sind.
Das Holz sollte vor dem Einsetzen ein paar Tage im Eimer oder ähnlichem gewässert werden. Zum einen damit es - wenn es trocken gelegen hat - sich wieder vollsaugt und im AQ nicht oben schwimmt. Zum anderen, damit sich zB bei echtem Moorkien nicht die volle Dosis Gerbstoffe mit einmal ins AQ entlädt.
Viele Kochen die Wurzeln vorher ab - bei trocken gekauften Wurzeln würd ich das auf jeden Fall machen(+eventuell etwas schrubben, damit der grobe "Dreck" abgeht) - aber auch Moorkien hab ich auch immer kurz abgekocht.

3.) Nach der Vergesellschaftung von Guppys mit Garnelen, würde ich persönlich eher eine kleine Zahl Paar- oder Haremsfische(zB kleine Barsche) mit den Garnelen vergesellschaften, statt einen ganzen Schwarm "MiniFische".


mfg Christian
 
nachbar??

naja...ich danke di erst einmal für die vielen links...mit denen werd eich mich ers einmal auseinander setzen.....
sehr hilfreich..dankeschön..

mfG christian
 
also ich muss dir wirklich einmal danken...
diese Seite(flowgrow)..
die ist eine inspiration...
so viele schöne Becken und die tolle Pflanzenliste..danke hat mir sehr geholfen.
 
Nachbar - weil halt Schmalkalden und Jena gemessen an den Wohnorten der meisten anderen Forenbesucher nur ein Katzensprung ist^^

Ja die Seite ist wirklich toll... gerade was Ladezeit und Übersichtlichkeit angeht, schlägt sie zB einrichtungsbeispiele.de um Längen - und auch in Sachen nicht-Hersteller-gebundenen Pflanzenkataloge hab ich noch nichts besseres gefunden :)

Was planst du eigentlich für Nelen anzuschaffen? Und bist mit der Pflanzen/Beckenplanung schon vorangekommen?^^
 
also mit meiner Planung komm ich schleppend voran...
Ich hab ein paar skizzen und Baupläne zurecht gelegt..
wenn ich anfange, das Becken einzurichten, werde ich ein neues Thema mit vielen Bildern aufmachen.
denn ich möchte die Abdeckung selber bauen, da ich da noch ein Fach für die ganzen Netzteile und Pumpen einbauen möchte...
dann möchte ich so eine Art Felskulisse selber bauen (Seiten und Rückwände und ne kleine Terrasse)
Als Bodengrung dachte ich an Bonsaierde..

Als Besatz dachte ich an Blue tiger oder Blue pearl, die sich auf dem dunklen Boden bestimmt gut machen......als filter wollt ich eig. einen eck-HMF mit TLH nehmen

was hast du denn für nelen und aq´s anchbar:)?

mfG Christian
 
Hab auch erst seit Januar diesen Jahres Garnelen... die paddeln hier in einem 25er Schreibtisch-Cube - für mehr ist leider kein Platz in der Studentenbude...
1 kleines Becken: eine Garnelen-Art: RedFire für den Anfang^^

Ich überleg aber mittlerweile das leer gewordene 12er Becken mit ein paar normalen Bienen zu bevölkern... also keine Hochzuchten - find die natürlich braun-geschecken schöner :)

HMF kann ich nur empfehlen... hab ich mir auch einen ins 25er gebaut und mit Moos bepflanzt... nach einen einigen Anfangsschwierigkeiten mit hyperaktiven Nelen läufts super^^

Skizzen für die Inneneinrichtung/Bepflanzung sind übrigens ziemlich tückisch - nach dem Bau hat man meist weniger Platz zum Pflanzen als das vorher auf dem Papier den Anschein hatte^^
 
das dürfte bei mir nicht so das problem sein, da ich mein becken sowieso etwas größer dimensioniert habe..(60l becken nur für ein paar nelen und schnecken)...
wahrscheinlich kommt sowieso noch ein 2. becken dazu (später) zum selektieren.
aber die skizzen und die ganze Planung und ausführung werde ich dann in einem extra thema hochladen...
doch esrt einmal ist das projekt für ein paar wochen auf eis gelegt....wegen zeit mangel...
naja noch mehr zeit zum planen und informieren.

mhG Christian
 
Häng mich mal kurz hier dran, weil ich schon lange auf der Suche nach einem Link bin, wo die Wasserpflanzen nach Herkunft/Vorkommen im Biotop sortiert werden. Kennt jemand sowas?
 
Hi !
Jep ich, lies mal das Zweite Posting, da hat "ChrischiO" einen m.E. recht guten Link genannt :)

gruß
André
 
*kopfkratz* aber da wird doch nicht nach Herkunft sortiert? :confused:
 
:o :o :o
Ohhh, dankeschön!!!! Hab nur in den Tabellenoptionenen geschaut.

So ist es natürlich toll!
 
Zurück
Oben