Get your Shrimp here

Pflanzen bekommen Löcher / Blätter werden gelb

hanspech

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.230
Hallo Community,

in letzter Zeit bekommen meine Pflanzen vermehrt Löcher in den Blättern und diese werden (daraufhin?) gelb und fallen ab.
Besonders betroffen ist der Indische Wasserfreund (Hygrophila polysperma), die Mutation 'Sunset' und Pogostemon helferi. Diese Pflanzen sind schon seit Monaten im Becken und bereits prächtig gewachsen.

Obwohl mein Leitungswasser sehr eisenhaltig (~0,15 mg/l) wird das Eisen sehr schnell abgebaut. Bereits 24 Stunden nach dem Wasserwechsel (ca. 40%) und Tagesdüngung ist der Eisengehalt auf etwa 0,05 mg/l gesunken. Der pH-Wert liegt bei 7,2 und KH um 13° ohne CO2-Düngung.

Das Becken (Nano Cube 30 Liter) dünge ich täglich mit 0,375 ml EasyCarbo und der gleichen Menge ProFito von Easy-Life. Beleuchtet wird 12 Stunden ohne Unterbrechnung mit der 11W Nano Lampe.

Weitere Beobachtungen:
- Hygrophila polysperma 'Sunset' bildet praktisch keine rotaadrigen Blätter aus.
- Stängel wächst sehr stark, wenig Blattrosetten und neue Triebe teilweise kümmerlich.
- Vallisneria-Blätter sterben an der Spitze ab und werden braun/glasig, nur mäßiger wuchs.
- Hemianthus callitrichoides cuba wächst ohne sichtbaren mangel.
- im Vergleich zum Cuba-Perlkraut wirken alle Pflanzen sehr blass.

Ich vermute einen Eisen-/Kaliummangel. Liege ich damit richtig?
Wie kann ich einen Mangel beheben und welches Produkt wäre zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße
Peter aka. hanspech

in meinem indischen wasserfreund sind auch kleine löcher aber gelb werden sie nich.
hab leider auch keine ahnung wer das is der die da rein macht.

Könnte es sein, dass einer der Beckenbewohner sich an den Pflanzen vergreift?

aber wer das is die frage*g*
Ich habe nur Red Fire,Blasenschnecken,Turmdeckelschnecken und POsthornschnecken im becken einer von denne musses sein,

Zurück
Oben