Get your Shrimp here

Pflanzen bekommen Haare

Maurer-Marco

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.257
Hallo!

Bin neu hier und habe eine Frage:
Habe ein 30 Liter Nano Cube. Habe es vor ca. 2 Monaten befüllt und nach 4 Wochen die ersten Garnelen eingesetzt.(Armano) Nun werden mir seid ca. 3 wochen die Pflanzen komisch braun und sehen aus als wenn sie Haare bekommen. Desweiteren habe ich seid der selben Zeit Scheibenwürmer. Mache regelmäßig (Wöchentlich) Wasserwechsel.
Vieleicht kann mir einer Helfen. Wäre Super

Maurer-Marco

Hi

Bild wäre Super!

Würde auf Faden- oder Part/ Pinselalgen tippen.

Hast du mal deine WW, Dünger, Beleuchtung (Watt/Dauer)...

Armanos brauchen aber ein größeres Becken, mindestens 60 l. Bitte setzt die Armanos in ein größeres Becken.

Hallo Marco,

hast Du evtl. ein Foto von dem Becken. Es handelt sich auf jeden Fall um Algen, um diese zu bekämpfen ist es wichtig, die Art zu bestimmen. Das geht mit einem Foto am einfachsten.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo!

Bin neu hier und habe eine Frage:
Habe ein 30 Liter Nano Cube. Habe es vor ca. 2 Monaten befüllt und nach 4 Wochen die ersten Garnelen eingesetzt.(Armano) Nun werden mir seid ca. 3 wochen die Pflanzen komisch braun und sehen aus als wenn sie Haare bekommen. Desweiteren habe ich seid der selben Zeit Scheibenwürmer. Mache regelmäßig (Wöchentlich) Wasserwechsel.
Vieleicht kann mir einer Helfen. Wäre Super

Maurer-Marco
hallo Marco,
ein foto würde ganz hilfreich sein.
was für Pfanzen hast du den?
kommt vielleicht zu viel tageslicht in dein becken?
die kleinen scheiben würmchen gehen von alleine wieder weg so jedenfalls bei mir vielleicht fütterst du zu viel.

Zu viel Sonnenlicht kann nicht sein, da das Becken auf dem (Fensterlosen) Flur steht. Am Füttern kann es eigendlich auch nicht liegen, füttere einmal die Woche soviel das die Garnelen es in 2-3 Stunden vertilgt haben.

Gruß
Maurer-Marco

Anhänge

• P1000983.JPG
    P1000983.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 106
die braunen algen die du da hast sind kieselalgen ;)
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AlgenAlgenarten/Kieselalgen
wenn das alles an pflanzen ist was du im becken hast liegt es wohl ein deiner spärlichen bepflanzung hol dir noch ein paar schnell wachsende pflanzen die entziehen den algen das was sie zum wachsen brauchen und damit sollte sich dein problem von alleine lösen!
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen:)

hi,

das bild ist leider etwas "schlecht", um genaueres zu sagen...
wenn die braunen algen nur ein schmieriger belag ist, der sich mit dem
finger "abwischen" lässt, sind es kieselalgen,die mit der zeit von alleine
verschwinden. die treten am anfang in fast allen becken auf.

bei den anderen algen wird es sich wohl um pinsel- oder bartalgen handeln.
die kriegst du nicht sooo leicht wieder weg. was schon gesagt wurde,
setze viele schnellwüchsige pflanzen, wie cabomba, sumpffreund, wassernabel, etc. ein. zur unterstützung könntest du mit easycarbo düngen.
das wirkt wunder! ich setze es schon lagen ein, und ich habe damit sämtliche
algenprobleme in den griff bekommen. es wirkt aber nur gegen dreidimensionale algen, also nicht gegen kiesel, bzw. schmieralgen.
aber, du hast auf JEDEN FALL zu wenig pflanzen!

Danke für die Antworten. Werde es mal mit den Pflanzen versuchen!
Schauen wir mal was draus wird.

Zurück
Oben