Get your Shrimp here

Pflanzen bekommen gelbe Blätter, welche dann absterben !

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.970
Hallo,

Vor 4 Wochen bekam ich neue Pflanzen für mein 30L Wandaquarium.
Sie sahen super toll aus, richtig sattes grün, und kräftig !
Nach einer Woche wässern setzte ich sie ins Aquarium ein.
Nun, seit ca einer Woche sehen die Pflänzen eher erbärmlich aus...
Vor allem zwei kleine Schwertpflanzen und der Echinodorus Amazonicus sind betroffen.
Erst werden einzelne Blätter gelblich, danach durchsichtig und dann sterben sie ab !
Woran kann das liegen. Ein teil der Blätter sieht auch so aus, als würden sie sich auflösen...
Übrigens, beleuchtet wird mit einer 18 Watt Leuchtstoffröhre und düngen tue ich mit Easy Carbo.
Weiß einer Rat ?

Liebe Grüße
Katrin

Hi

Es könnte sein das die Pflanzen einen Eisenmangel haben. Du könntest dein Wasser mal testen lassen.
EasyCarbo ist im eigentlichen Sinn kein Dünger. Eher ein Mittel gegen Algen.
Du solltest in betracht ziehen ein Volldünger bzw. Eisendünger zu kaufen.

Hab im Becken zwei CPO.
Ist so ein Volldünger oder Eisendünger gefährlich für sie ?

Hatte in der vergangenen Zeit Probleme mit Fadenalgen, deshalb Easy Carbo...
Übrigens hab ich auf fast all meinen Pflanzen einen kleinen Algenteppich.
Hab jetzt auch Schnecken eingesetzt (PHS) welche die Algen aber gut abweiden..

Dünger kann auch gegen Algen helfen...

Hi

Es gibt verschiedene Volldünger die Garnelen/ Krebstauglich sind.
Bei mir sind übringens gerede beim einsetzen von EC die Fadenalgen gewachsen.
Du solltest dein Wasser eventuell mal auf Nitrat und Phosphat testen.
Außerdem schnellwachsende Pflanzen einsetzen.
Hatten die Pflanzen beim wässern genug Licht?

hi Katrin,

ohne Bild ist schwer ne Ferndiagnose zu stellen, kann auch die Umstellung von emersen (über Wasser gewachsene) auf submerse (unter Wasser gewachsene) Blätter sein, dann ziehen die Pflanzen das Eisen aus den alten nicht mehr benötigten Blättern raus um es in neue zu packen.

LG Roy

wenn der grüne farbstoff fehlt, tippe ich ja immer erst auf lichtmangel....ist aber auch nur ne ferndiagnose ;)

inwieweit ein lichtumschwung oder längerer lichtmangel von pflanzen "abgepuffert" wird, weiß ich nicht.

solange die pflanze nicht komplett verendet, sondern nur ihre schönheit temporär leidet, ist es zwar nicht nett aber zumindest nicht ganz sooo ärgerlich ;)

edit: PS: gelbe pflanzenteile, die dir nach sterbenden teien aussehen würde ich glaub ich abschneiden und entfernen, eh sie dir das wasser zu arg belasten (es sei denn die bewohner nehmen sich ihrer an, dann harre der dinge, die da kommen ;))

Durch Easy C. sind bei mir die Fadenalgen und Bartalgen vollständig verschwunden !
Okay, dann werde ich gleich am Montag mal einen Dünger holen...
Ist Profito von Easy Life als Volldünger okay ? Oder soll ich lieber das Ferro von Easy Life nehmen ?
Hoffentlich gehen mir die Pflanzen nicht ein :o

Beim Wässern hatten die Pflanzen genug licht. Der Eimer stand direkt am großen Balkonfenster ;)

wenn der grüne farbstoff fehlt, tippe ich ja immer erst auf lichtmangel....
Ist aber oft auch einfach ein Mangelzeichen, die Pflanze kann den Farbstoff nicht mehr bauen, braucht einen bestimmten Nährstoff. Kenne das vom Land als Chlorose und da brauchten wir den richtigen Dünger und mein Ficus lebt noch ;-)

Ist Profito von Easy Life als Volldünger okay ? Oder soll ich lieber das Ferro von Easy Life nehmen ?

Nimm mal beides. ProFito ist ein Volldünger. Ferro ist ein Eisendünger. Der Volldünger enthält zwar etwas Eisen, aber oftmals nicht genug. Wenn Du den ProFito einige Wochen verwendest und immernoch gelbe/stumpfe Blätter hast, würde ich mir den Ferro dazukaufen.

danke dennis. wenn genügend licht da war, muss es ja an etwas anderem liegen. chlorose....man lernt nie aus ;).

Oder ist eine 18 Watt Leuchtstoffröhre zu wenig für ein 30L Aquarium ?
Werde auf alle Fälle Montag erstmal das Profito holen...

Hi

18 Watt ist für ein 30 Literbecken völlig ausreichend.

edit: Ist fast schon Zuviel wenn du nicht so besonders Lichtbedürftige Pflanzen drin hast. Dadurch vielleicht die Algen. Bei viel Licht braucht man viel Dünger. Kann sein dass du Phosphat und Nitrat und vorallem Eisen zudüngen musst. Lass die Werte auf jedenfall mal messen!

Zurück
Oben