Get your Shrimp here

Pflanzen bekommen braunen belag

Falk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.830
Hallo ich hab mein 30l aq seit 2 monaten und seit ca 2 wochen bekommt eine Pflanze so einen braunen belag auf den Blättern wachsen tut sie normal weiter.
Seit ca 1 woche kriegen jetzt auch die andren pflanzen den belag.
Habt ihr ne idee was ich machen kann oder wo drann es liegen kann ?

mfg Falk

Hallo Falk,

ich mach dir den Vorschlag mal ein Foto zu machen und dieses online zu stellen. Brauner Belag an sich reicht nicht ganz aus um Sachdienliche Hilfe zu geben.

Was mir zu braunem Belag einfällt ist Schmieralgen, Kieselalgen oder fädige grün Algen.

Was hast du denn für Wasserwerte?
Düngst du mit CO²?
Düngst du evtl. noch mit einem anderem Mittel?
Hast du Seemandelbaum Blätter in deinem Becken?

So hab noch 2 fotos geladen hoffe mann kann was erkännen .
Mein wasser werte sind ph:7.2
kh:6
GH:10

Habe Seemandelbaumblätter drin 2 blätter auf 30l temperatur liegt bei 24grad

mfg falk

Anhänge

• DSC01474_bearbeitet-1.pdf
    234,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01478.pdf
    286,7 KB · Aufrufe: 17
Achja ich dünge mit PlantaMin von Tetra

mfg falk

Hi Falk,

auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen. Ich schreibe dir mal was ich machen würde:

Das düngen mit PlantaMin würde ich einstellen, stattdessen mit CO² düngen. Es gibt biologische CO² Düngesets im Laden zu kaufen. Das Starterset mit Flasche, Schlauch und Lindenholz kostet ca 12€. Handhabung ist einfach und eine Füllung hält dir gut 4 Wochen. Das Nachfüllset kostet dann nur noch 4 €, für ein 30 Liter AQ denke ich die beste Lösung.

Einen Wasserwechsel machen 50% und dann kein PlantaMin mehr rein.

Befallene Pflanzenteile etwas nachschneiden.

Die Seemandelblätter entfernen um die Huminstoffe zu verringern, bzw. reduziere die Anzahl der Blätter in deinem Becken. Die Algen kommen nicht von den Blättern aber ich kenne Fälle in denen traten die Algen nach Zugabe von frischen Seemandelbaumblättern vermehrt auf.

Das wichtigste habe ich fast vergessen, steht dein AQ am Fenster bzw. bekommt es Sonnenlicht ab? Wenn ja stelle es in eine dunkle Ecke!

Wenn du all dies gemacht hast mußt du einfach mal beobachten was passiert. Es gibt da noch eine Möglichkeit die allerdings etwas aufwendiger ist --> Frei von Algen mit Riedfeld Verhältnis

Hi

Wenn die Blätter sich braun verfärben ist die Pflanze krank.
Aber bei braunen Belag ist es wahrscheinlich ein Algenbefall.
Nitrat verringern.
L.g Oliver

Ok danke für die schnelle hilfe werds so machen und schreib dann ob es den gewünschten erfolg gebracht hatt .:D

mfg falk

Wie verringer ich Nitrat ? Kannst du mir da ne lösung nennen ?

mfg falk

Volldünger einstellen und statt dem nur Co2 düngen :smilielol5:
Für mich zeigen die Blätter der Pflanzen schon anhand der hellen Farbe nen Mangel (wahrscheinlich Eisen) könnte aber auch Stickstoff sein,verringern ist gut wenn man nicht mal weiß wie hoch der Wert ist !
Wie stark ist deine Beleuchtung ?

MfG Nico

Hey Falk.
Du willst deinen Nitrathaushalt verringern dann schau bitte zum Thread Richtige Bepflanzung eines Aquariums.
L.g Oliver

Meine beleuchtung ist eine Tetratec AL 11W

mfg falk

Zurück
Oben