Get your Shrimp here

Pflanzen bei kompletter Neueinrichtung auch wässern und während der Einlaufphase Wass

Andrell

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.532
Guten morgen,

ich habe mir am Wochenende endlich mein Nano bestellt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Pflanzen auch wässern muss obwohl ich die Tiere ja erst nach der Einlaufphase einsetze?

Soll ich während der mind. 2 wöchigen Einlaufphase Wasserwechsel machen? wenn ja wie oft und wieviel? Bei meinen Fischen habe ich damals keine Wasserwechsel gemacht.

Danke schonmal

LG
Andrell

Hallo,

die Pflanzen würde ich trotzdem vorher 1-2 Wochen wässern, damit nichts ins Becken kommt, was sich dort z.b. im Boden ablagern kann.
Auch würde ich dem Becken eher 4 als 2 Wochen zum Einlaufen geben. Wasserwerchsel in dieser Phase sind wieder Glaubsensfrage...
Die einen machen keine, die anderen machen ganz normal wie später auch.

Der einzige Boden bei dem ich sag Wasserwechsel sind am Anfang ein Muss ist der ADA-Soil, da der am Anfang sehr viele Nährstoffe abgibt.

Hallo! Würde immer wässern! Haben uns einmal ein ganzes Becken mit Libellenlarven verseucht!

Also ich habe bei meiner Neueinrichtung die Pflanzen nicht gewässert, ich vertraue den großen Firmen wie Tropica und Dennerle ^^

P.s. Eingeschleppt habe ich mir nichts ^^

Hallo,

nunja wenn du von anderen Aquarianern über Foren pflanzen kaufst gerade aus Garnelenbecken oder so, sollte eigentlich keine hohe Düngebelastung daran zu finden sein, also so hoch oder giftig das es irgwndwas töten könnte.
Aus dem normalen Fachhandel würde ich aufjedenfall wässern, die bekommen ihre Pflanzen aus normalen Wasserpflanzengärtnereien und diese Dügnen aufjedenfall.

Wie es bei Diversen Shops etc. ist weis ich nicht.. ich habe bis jetz immer wenigstens 2-3 Tage gewässert und es ist dann nichts passiert (während der einlaufphase dann drin gehabt).

grüße

Also ich habe bei meiner Neueinrichtung die Pflanzen nicht gewässert, ich vertraue den großen Firmen wie Tropica und Dennerle ^^

P.s. Eingeschleppt habe ich mir nichts ^^

Glück gehabt. Bei mir das genaue Gegenteil! Wird MIR nie wieder passieren. Obwohl man es besser wissen sollte, hab ich der grossen Firma Dennerle vertraut. Ergebniss?! Locker 10 RF hats in 2 Tagen zerrissen, Großlibellenlarve, Planarien. Großzügige Wasserwechsel haben wenigstens größeres Sterben verhindert. Die ungebetenen Gäste habe ich vorher auch nicht gesehen. Aber beschwören / beweisen, dass sie durch die neuen Pflanzen kamen kann ich natürlich nicht.

Ich habe als ich mein neues Becken eingerichtet hab, die gekauften Pflanzen aus dem Baumarkt/ Zooabteilung, als erstes in Selters gewässert (hatte gelesen das soll einiges abtöten), dann ein paar mal wasser gewechselt (normales Leitungswasser) und etwa 3 Std. später ins Becken, das ist dann 4 Wochen eingefahren. Hatte keine Probleme.

Zurück
Oben