Get your Shrimp here

Pflanzen aus Teich

floboit

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2006
Beiträge
213
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.870
Hi

War heute am Golfplatz und habe áus einem Teich etwas Hornkraut mitgenommen. Kann ich es wässern, mit kohlensäurehaltiges Wasser behandeln und dann einsetzen? Oder wäre das zu riskant?
 
Hmm - ja müsste gehen. Allerdings würde ich noch KMNO4 benutzen - damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, Schlammschnecken durch Laich einzuschleppen. Problematisch ist das zwar nicht, aber die gehen bei schlechter Fütterung auch mal ganz gerne an die Pflanzen...

Gruss
Mike
 
Bei mir wurden durch Pflanzen aus der "Wildnis" ein Menge nicht unbedingt erwünschter Gäste eingschleppt: Neben den harmlosen Tieren wie Schnecken und Insektenlarven, welche eine gesunde Abwechslung für meine Fleischfresser waren :p , entdeckte ich Egel, Wassermilben und sonstige Parasiten, die sich an meinen Tieren zu schaffen machten. :@
Auch an gründlich gewaschenen Pflanzen kleben oft Eier, die dann im Aquarium schlüpfen.
Dass Garnelen oder andere Krebse durch die eingeschleppten Tiere zu Schaden kommen ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
 
Hallo,

also ich denke das Du die Pflanzen wenn Du Sie alleine schon ein paar Tage in normalem Wasser wässerst, und auch regelmäßig das Wasser austauschst, sollte eigentlich nichts passieren.
Jedoch solltest Du die Pflanzen gründlich nach Libellenlarven absuchen.
Jedoch sehe ich die Anwendung von Kaliumpermanganat so wie es Mike schreibt als etwas überflüssig an. Desweiteren weiß ich auch nicht, ob die Pflanzen die Behandlung ohne Schäden überstehen.

Gruß

Ulf
 
COOOOOOL

Ich spiele auch Golf lol

Naja aber zum Thema einfach lange Wässern dann müsst das schon gehen.

Mfg Max
 
Hej,
ich möchte noch anmerken, dass Pflanzen aus heimatlichen Gewässern auch immer die Gefahr in sich bergen, dass man in sein Garnelenbecken die Krebspest einschleppt, die in Europa immer noch nicht eliminiert ist.
 
Zurück
Oben