• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Pflanze im Aquarium lassen?

chbr

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.517
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen diese Pflanze im Aquarium. Leider kenne ich auch den Namen dieser Pflanze nicht.
Der Zustand ging leider stetig Berg ab... so sieht sie mittlerweile aus.

Was meint ihr, soll ich sie im Aquarium noch lassen? Wirken sich solch (halb) abgestorbenen Blätter sehr stark auf die Wasserwerte aus?

Habt ihr vielleicht eine Vermutung welche Art Pflanze es sein könnte?

Danke,

Christian

Hi.
Also so wie das aussieht schmeist deine Saggitarie nur ihre alten Blätter ab(die über Wasser gezogen wurden).
Die neuen Blätter aus der Mitte sehen doch in Ordnung aus.
Zur Hilfe drück mal ne Lehm/Düngekugel neben die Pflanze.
MfG Sascha

Hallo,

leider täuscht der Eindruck etwas. die Blätter in der Mitte sind braun geworden und sehen in echt nicht mehr Gesund aus. Nur die paar grünen Blätter aussen rum sehen noch recht frisch aus.

Sicher das die Blätter aus der Mitte vorher grün waren?!?!?
Der Neutrieb ist immer braun bis rötlich.
Mach das trotzdem mit dem Dünger,falls ich unrecht habe dann ist es wenigsten Eisenmangel.
MfG Sascha

Ja ich bin mir da recht sicher. Die Pflanze ist eigentlich seit dem Kauf nicht gewachsen.
Ich habe gerade noch mal geschaut. Die dunkleren Blätter sind auch alle viel "weicher" als die anderen.
Soll ich die Pflanze sonst in den nächsten Tage lieber entfernen?

Sollte eine Sagittaria platyphylla evtl. sein, oder nicht?

Hallo Sascha,

bist Du sicher, dass dieses eine Sagittaria ist ? Keine Echinodorus-Art ?
Weil es mit einer Sagittaria eigentlich keine Probleme gibt.
Es sei denn sie hat nicht genug Licht
Grüsse

Rainer

Sicher bin ich mir da absolut nicht, sie sieht aber der Sagittaria recht ähnlich. Licht sollte sie eigentlich genug haben. Meine Grüne Cabomba wächst sehr gut an.

Hier noch mal ein anderes Foto :)

Ich glaube das ich ansonsten die Pflanze bald entfernen werde und gegen ein Lochgestein + Moosbewuchs austauschen werde. Pflanzen habe ich eh fast zu viele in meinem 30 Liter Becken.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

also, Sagittaria stimmt. Das erkennt man hier besser.

Meiner Meinung nach hast Du die Pflanze viel ZU TIEF
eingesetzt. Ich befürchte, dass die Stiele so unten abfaulen.

Hallo Sascha, wollte Dein Wissen NICHT ANZWEIFELN :@

Grüsse Rainer

Hi alle.
Also das sie zu tief ist sollte bei dem Kies kein Problem sein.
Lass die Saggitarie mal drin und entferne nur die äußeren wirklich braunen Blätter(die kleinen vorne).Höchstens noch die mit den gelben Spitzen.Für das Wasser stellt das kein Problem dar solange man regelmäßig das abgestobene Material entfernt.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung das die Blätter der Mitte die echten neuen submersen(Unterwasser)Blätter sind.Sie treiben schon von Anfang an breiter aus als die Grünen.

Das mit dem Lochstein würde ich vergessen,der härtet dein Wasser nur unnötig auf.
Hast du schon gedüngt,speziell die Wurzeln??

MfG Sascha

Okay, dann werde ich ihr noch eine Woche Zeit gebene :)

Gedüngt habe ich noch nicht, vielleicht besorge ich heute welchen.

Lochgestein wollte ich gerade wegen der Aufhärtung noch reinsetzen. Wir haben hier sehr weiches Wasser und ich muss schon künstlich aufhärten.

Wie schneidet ihr eigentlich die abgestorbenen Blätter im Wasser ab? Habt ihr diese speziellen Scheren mit langen Griff... oder anders?

Vielen Dank an alle,

Christian

Einfach mit ner Rasierklinge.

Im Übrigen sind 2 Wochen nicht lang zum Anwachsen,bzw. zum Umstellen von der emersen auf die submerse Kultur.
Cryptocorynen z.B. brauchen da noch länger.

Hallo,
das Thema ist zwar schon älter, aber ich will noch berichten was mit der Pflanze passiert ist.

Habe sie anschließend nach ca. einer Woche aus dem Aquarium geholt. Der Zustand wurde immer schlechter und beim heraus holen habe ich bemerkt das auch schon die Mitte leicht faulig war.
War von daher bestimmt besser ;)

Hallo,

ich finde die sieht überhaupt nicht aus wie eine sagittaria. die blätter sind doch gar nicht so schmal. das ist eine echi. welche genau kann ich auch nicht sagen, da gibt es sooo viele von.

gruß meike

Endlich meldet sich hier mal ne Fachfrau. Doppel-LOL
Na damit hat du uns und vor allem Christian jetzt aber sehr geholfen!
MfG Sascha

Zurück
Oben