Get your Shrimp here

Pflanze auf Wurzel befestigen

Samuel C.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.236
Hallo Leute,

weiß nicht ob das hier her gehört aber ich bin neu hier und wollte mal Hallo sagen.

Ich habe mir vor drei Wochen ein 60x30x30 Becken gekauft und eingerichtet. Ein Hamburger-Mattenfilter (HMF) läuft seit 2 Wochen Tag und Nacht durch. Durchschnittlich 3 cm Krebssand bedecken den Boden und an Pflanzen habe ich 5 Mooskugeln am Grund, ein Teppich aus Wasserpest auf der Oberfläche und drei dichte Büsche einer Feingliedrigen Pflanze deren Namen ich leider nicht kenne.

Ich hab mir auch ein kleines, schönes Stück Wurzel gekauft damit meine Red Fire Garnelen später auch genug Versteckmöglichkeiten haben.

Einige Fragen habe ich aber noch und es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

PS: Achtung, ich möchte keinerlei Wasseraufbereiter oder Dünger benutzen. Dankeschön!

1. Meine Wurzel ist am Wässern. Seit 3 Tagen. Ich weis nicht wie lange man sowas macht. Könnt ihr mir das sagen?

2. Wie ich schon erwähnt habe läuft das Becken seit 2 wochen ein. Wann kann ich frühestens Tiere einsetzen?

3. Wenn ich meine Wurzel ins Becken stelle möchte ich das sie zu einem großen Teil mit feinem "Zeug" :) bewachsen ist. Irgendwas feines was aussieht wie fädrige Algen. Oder vielleicht sogar wirklich Algen. Kenne mich leider nicht aus. Welche Pflanzenart würdet ihr empfehlen und wie bringe ich sie dazu an dem Holz festzuwachsen?

Hoffe auf eure detaillierten Antworten.

Danke Leute und schöne Feiertage.

Hallo

zu 1. ich wässere die Wurzel nicht die gehen bei mir gleich ins Aquarium
zu 2. nach 4-5 Wochen
zu 3. das feine Zeug sind wenn es Weis ist sind es Bakterien und wenn es Grün ist sind es Algen beides harmlos
Zum Aufbinden auf Wurzeln eignet sich Javafarn die Wurzeln haften nach einiger Zeit von alleine auf dem Holz,zum Aufbinden kann man Angelsehne oder ungefärbtes Garn nehmen.

schönen Gruß René

Hm.. erstmal danke Rene für deine Antworten. Mich wundert nur das du schreibst das die Wurzeln bei dir sofort ins Aquarium gehen. An anderer Stelle in diesem Forum wird gesagt man soll sie ausgiebig Wässern, sogar von abschrubben danach ist die Rede.

Darum würde ich mich über weitere Antworten und Meinungen sehr freuen.

Eignen sich neben Javafarn noch andere Feingliedrige Pflanzen zum aufbinden?

LG Sam

Hallo

Du kannst auch Moose wie Javamoos aufbinden aber z.B. Teichlebermoos wächst nicht fest das muß dann aufgebunden werden.

schönen Gruß René

Hallo,also ohne ausgiebige Wässerung kommt bei mir keine Wurzel in ein Becken,wegen negativerfahrung ohne Wässern.
Wie mein Vorredner schon sagt kannst du Javafarn (die sorte Windelov ist etwas filigraner),Anubias,verschiedene Moose oder auch aufgeschnittene Moosbälle aufbinden.
Da gibt's bestimmt noch mehr,aber mir fällt im moment nix mehr ein.

Also... ich habe in meinen 30l Nano nach einer Woche ein Guppy-Pärchen eingesetzt, der Verkäufer meinte, damit das Wasser überhaupt belastet wird. (habe allerdings vorher geklärt, dass ich die abgeben kann) Ging gut.

Hornkraut hab ich auch auf einen Stein gebunden. Wächst sehr schnell- kannste leicht abschneiden. Da klettern die garnis gern rum. Hol dir ein Froschbiss. (ne Schwimmpflanze) vermehrt sichrasend- das lieben meine garnis auch.

Ich koche die Wurzeln immer aus. Dadurch wird gleich auch die Luft im Holz entfernt und die Wurzel schwimmt nicht mehr. Bei mir kommt auf die Wurzel Javafarn (Windelov)/-moos.
Wenn Du Javafarn brauchst, melde Dich bei mir.

Gruß
Michael

@Michael Wenn du die Dinger abkochst, leidet dann nicht die Haltbarkeit. Hier im Forum stand auch darüber etwas. Dass sie schneller gammeln würden oder so. Hast du da bisher Erfahrungen sammeln können?

@Aquasüchtiger Kennst du ne Pflanze die den Boden Überwuchert?

Danke an alle!

Hallo,da fällt mir auf die schnelle auch nur die Zwergamazonas ein aber da gibt's mit Sicherheit noch mehr.

Hallo

Glossostigma elatinoides,Hemianthus callitrichoides 'Cuba',Sagittaria subulata,Lilaeopsis brasiliensis,Lilaeopsis mauritiana,Lilaeopsis novae-zelandiae wären Pflanzen die Rasen bilden manche können aber sehr groß werden.

schönen Gruß René

Zurück zum Thema: Mein Vorschlag ist mt Angelschnur oder mit Streifen aus Gittern (Ich habe meine Fassade gedämmt und habe da Gitterstreifen übrig gehabt) Pflanze darunter, Gitter mit Heißklebepistoke zugeklebt, Pflanze wächst da super heraus.)
Gruß Losi

Hi Sam,

Moorkienholz gammelt nicht (schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Moorkienwurzel). Ich halte das mit dem Abkochen seit 35 Jahren so. Mit Wurzeln, die Du beim Waldspaziergang mitnimmst funzt das allerdings nicht (habe ich selbst mal ausprobiert). Die solltest Du nicht im Aquarium verwenden.

Gruß
Michael

ich befestige Pflannzen mit Angelschnur oder Haarnetz an Wurzeln Steinen etc, Baumwolle löst sich oft zu schnell auf und Mosse sehen wenn sie durchs Haarnetz sind einfach in meinen Augen schöner aus als mit Schnur.

Hallo!

Sollte gefärbter Zwirn wirklich soo schädlich sein?
Auch abgekocht?

(Ich wollte nämlich grünen nehmen.)

Hallo!

Nach einem kleinen Nachdenken ist klar, daß auch ich ungefärbten Zwirn benutzen werde. Aber Zwirn...- sollte Angelschnur nicht eher was für nie festwachsende Pflanzen, wie Teichlebermoos und Hornkraut, sein?
Während ich (Der da Javamoos, Javafarn und U. gramminifolia anbinden will.) doch eher Zwirn verwenden sollte.

Was meint denn iihr?

Zurück
Oben