Dino47
GF-Mitglied
Hallo Leute,
heute war der erste Tag der von mir lang ersehnten Messe. Heute morgen um 5.00 bin ich mit der Bahn losgefahren, und war um 9.04 Uhr in Friedrichshafen. Schnell ins Hotel, eingescheckt und mit dem kostenlosen Messebus zum Ziel meiner Träume. Kurz vor 10.00 Uhr war es dann endlich soweit. Voller Neugierde gleich in die Hallen gestürzt, und gleich am ersten Stand hängengeblieben. UFFF
CR "Japanqualität" 3,50 € Red Bees ab 5,00 € bis 26 € alle Kategorien vertreten. CPO, Cherax verschiedene Varianten uvm. Habe mich gerade noch beherrscht und mein Sparschwein stecken gelassen. 3 Tage können ja soooooo lang sein!
Natürlich gibt es viele Händler und gewerbliche Züchter die teilweise wirklich tolle Sachen da haben bzw. hatten, denn es war heute schon ein starker Andrang und das Interesse an Wirbellosen allgemein enorm. zB. Kardinalsgarnelen 8,-€ , Golden Flakes (Sulawesi) 8,-€ , Cherax "Blue Moon" Paar 30 € usw. Neben den Händlerständen gibt es natürlich auch die Börse, wo neben Fischen auch eine reichhaltige Auswahl an Garnelen und Krebsen geboten wurde. Echt der Hammer. Viele Tiere sind heute schon massenhaft verkauft worden. Aber einige Händler haben mir versichert das von einigen Tieren auch noch Reserven vorhanden sind - wie lange die wohl ausreichen?
Jedenfalls hatte ich mich noch nach CPO`s umgesehen, morgens um 10.00 h waren noch an einigen Ständen welche zu bekommen. Spätnachmittag waren fast alle Becken leer. Ich hab mir dann doch noch 1 Männchen und 3 Weibchen zum Aufbau meiner Zuchtgruppe unter den Nagel gerissen, zumal die Tiere von der Größe her zu meinem bereits vorhanden Paar passen. Hab für die 4 Tiere 20.00 Euro bezahlt. Wie bereits im Thread zur Wirbellosenausstellung geschrieben, war der Zuspruch bereits heute sehr groß und Mura hatte alle Hände voll zu tun, um Fragen von Garnelenfans und Neueinsteigern zu beantworten. Hatten aber immer mal wieder die Gelegenheit kurz zu klönen.
Habe viele Bilder gemacht.
Natürlich war ich auch auf dem Aquanet TV Stand, hab mich ausgeruht - Kaffee getrunken und mir diverse Beiträge auf den Fernsehern angeschaut. Fast wie daheim.
Leider habe ich heute noch niemanden aus dem Forum getroffen, dafür andere nette Leute kennengelernt und Kontakte geknüpft. Natürlich gibt es den obligatorischen Messerrabatt von 20% auf Becken und Co.
Weiter geht es mit Tag 2!!
Nach einer unruhigen Nacht mit wenig Schlaf hab ich mich doch aufraffen können, und bin um 7.00 Uhr zum Frühstück, das ich seeeehr lange ausgedehnt habe. Viel Kaffee und gut gefrühstückt ging es kurz nach 8.00 Uhr aus dem Hotel. Günstigerweise fährt der Messebus schräg gegenüber.
Los ging die Fahrt. An der nächsten Haltestelle Bahnhof Hafen warteten wir ein paar Minuten. Dann der Schock. Aus dem Hafengebiet kam eine kleine Invasion von schweizer Messefreunden (ca. 300 Stk.) und kaperten den Bus.
Aber natürlich gingen nicht alle rein, und so musste der Grossteil auf den nächsten Bus warten. Bereits um 8.30 vorort warteten bereits einige Besucher auf den Einlass der bekanntlich um 9.00 Uhr ist. Viele waren anscheinend den ersten Tag da, denn es gab einen regelrechten Wettlauf, der mich irgendwie an Winterschlussverkauf erinnerte.
Natürlich bin ich gleich zum Aquanet TV Stand und es gab ein fröhliches Hallo mit Mura und Tobias, dem ich gleich noch eine andere DVD abschwatzte, da sich darauf ein interessanter Bericht zu Cambarus rusticiformis befand, denn dieser Krebs viel mir sofort auf der Ausstellung auf. Tobias war den Tränen nahe als ich ihm von der Völkerwanderung aus der Schweiz erzählte, denn er hatte jedem schweizer Besucher, der auf den Aquanet Stand käme einen GRATIS Kaffee versprochen. Der arme Kerl.
Heute waren auch die meisten Ausstellungsbecken bereits mit Preisschildern versehen, und einige Becken fanden schon heute wie bereits am Freitag neue Besitzer, aber keine Panik, es sind immer noch welche zu haben.
Preise bewegen sich für komplette Becken mit Besatz zwischen 45 und 150 Euro. Allerdings gibt es auch Becken mit "Preis auf Anfrage" so zB. bei Snow Bee, Doppel Hikamaru, Kardinal und andere Sulawesi Garnelen. Da ich auch für ein paar Forenmitglieder als Krebs- bzw. Garnelenfinder unterwegs war, habe ich dadurch einige interessante Leute kennengelernt. Manchen konnte ich helfen, anderen wieder nicht. SORRY. Heute habe ich dann auch Momoline und Benni, sowie die Steffi vom Crustaladen, den Herrn Bitter u.a kennengelernt. Bei einigen Händlern wurden die Bestände wirklich wieder aufgefüllt, zumindest vereinzelt, aber genauso schnell waren sie wieder weg. Heute war echt die Hölle los, kann man nur sagen. Allerdings lehrte sich die Halle wesentlich früher als gestern. Viele Becken waren zumindest auf der Börse bzgl. interessanten Garnelen schnell geplündert. Die Nachfrage nach wirbellosen war meiner Meinung nach generell größer als bei den Zierfischen. Zeitweise standen die Leute bei ....... und ....... in 3er Reihen. Selbst die Ausstellung war sehr gut besucht, das man zeitweise etwas Mühe hatte den Überblick zu behalten und durchzukommen. Habe heute natürlich noch ein paar Sachen entdeckt, die ich mir morgen holen will, allerdings keine lebenden Tiere, da bin ich ja bereits fündig geworden. Heute abend treffe ich mich noch mit ein paar Leuten von der Messe auf einen Umtrunk und morgen geht es dann in den Schlussspurt. Hoffe morgen doch noch ein paar Leute vom Garnelen Forum zu treffen - wie wärs?
Edith by swen: Bitte keine Shopnennung
heute war der erste Tag der von mir lang ersehnten Messe. Heute morgen um 5.00 bin ich mit der Bahn losgefahren, und war um 9.04 Uhr in Friedrichshafen. Schnell ins Hotel, eingescheckt und mit dem kostenlosen Messebus zum Ziel meiner Träume. Kurz vor 10.00 Uhr war es dann endlich soweit. Voller Neugierde gleich in die Hallen gestürzt, und gleich am ersten Stand hängengeblieben. UFFF

Natürlich gibt es viele Händler und gewerbliche Züchter die teilweise wirklich tolle Sachen da haben bzw. hatten, denn es war heute schon ein starker Andrang und das Interesse an Wirbellosen allgemein enorm. zB. Kardinalsgarnelen 8,-€ , Golden Flakes (Sulawesi) 8,-€ , Cherax "Blue Moon" Paar 30 € usw. Neben den Händlerständen gibt es natürlich auch die Börse, wo neben Fischen auch eine reichhaltige Auswahl an Garnelen und Krebsen geboten wurde. Echt der Hammer. Viele Tiere sind heute schon massenhaft verkauft worden. Aber einige Händler haben mir versichert das von einigen Tieren auch noch Reserven vorhanden sind - wie lange die wohl ausreichen?

Jedenfalls hatte ich mich noch nach CPO`s umgesehen, morgens um 10.00 h waren noch an einigen Ständen welche zu bekommen. Spätnachmittag waren fast alle Becken leer. Ich hab mir dann doch noch 1 Männchen und 3 Weibchen zum Aufbau meiner Zuchtgruppe unter den Nagel gerissen, zumal die Tiere von der Größe her zu meinem bereits vorhanden Paar passen. Hab für die 4 Tiere 20.00 Euro bezahlt. Wie bereits im Thread zur Wirbellosenausstellung geschrieben, war der Zuspruch bereits heute sehr groß und Mura hatte alle Hände voll zu tun, um Fragen von Garnelenfans und Neueinsteigern zu beantworten. Hatten aber immer mal wieder die Gelegenheit kurz zu klönen.

Natürlich war ich auch auf dem Aquanet TV Stand, hab mich ausgeruht - Kaffee getrunken und mir diverse Beiträge auf den Fernsehern angeschaut. Fast wie daheim.

Weiter geht es mit Tag 2!!

Natürlich bin ich gleich zum Aquanet TV Stand und es gab ein fröhliches Hallo mit Mura und Tobias, dem ich gleich noch eine andere DVD abschwatzte, da sich darauf ein interessanter Bericht zu Cambarus rusticiformis befand, denn dieser Krebs viel mir sofort auf der Ausstellung auf. Tobias war den Tränen nahe als ich ihm von der Völkerwanderung aus der Schweiz erzählte, denn er hatte jedem schweizer Besucher, der auf den Aquanet Stand käme einen GRATIS Kaffee versprochen. Der arme Kerl.

Edith by swen: Bitte keine Shopnennung