Get your Shrimp here

Perlkraut (?) - Wieso, weshlab, warum?

Du meinst also ich habe HC?

Im Laden sahen die Blätter aber echt WINZIG aus. Und das, was ich habe - zumindest das was ich denke, was ich habe ;-) - stand direkt neben einem als HC ausgezeichnetem Pflanzentöpchen und wirkte - im Vergleich - RIESIG. Ich kann's mir immer noch nicht richtig vorstellen. 'schuldigung :o

Vielleicht bringen ja andere Fotos mehr Licht ins Dunkel? Hoffentlich...

Anhänge

• 20090209_11 [800x600].jpg
    20090209_11 [800x600].jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20090209_12 [800x600].jpg
    20090209_12 [800x600].jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20090209_13 [800x600].jpg
    20090209_13 [800x600].jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 31
Also ich glaub das ist HC oder doch MH was du hast !? vielleicht hat jemand eine andere meinung hier?:confused: Ach ich weiß jetzt auch nicht mehr was das ist:confused:

aber trozdem ob HC oder HM beide brauchen viel licht:o

[Ich find' ja schon einmal gut, dass wir da "ewig" in aller Ruhe drüber plaudern können; ist ja im Internet kein Muss! Danke also!]

Und was ist mit der Wachstumsrichtung bei HM? Nach oben oder zur Seite?

HM wächst bei viel licht auch zur seite! lies dir mal die links duch :rolleyes:

Jahaaa. ;-) Gelesen und für gut befunden.
Da du ja der Meinung bist, dass ich HC habe, kannst du mir wohl nur sagen, dass HC bei wenig Licht genauso wächst, wie jetzt bei mir, oder?
Ich trau' mich und stell' trotzdem die Frage: wie wächst Cuba unter "schlechten" Lichtbedingungen?

Ach ja und was voll untergegangen ist: welche Alternativen gibt's denn bei meinen Lichtverhältnissen? Am Boden wachsende...

genau so :D die beiden pflanzen brauchen genauso viel Licht!Darum ist es schwer zusagen was du hast!Wenn du die HC im laden gesehen hast im vergleich zu HM dann hat das HC die kleineren Blätter

offtopic:
@sloty: wie heisst das Moos rechts auf deinem Bild ?
Grüße

ammun-ra

Versuchs doch mal mit einem Moos, z.B. dem Perlenmoos von Dennerle. Wächst zwar langsam, braucht aber wenig Licht und bleibt flach, d.h. kriecht über den Boden.
Grüße
ammun-ra

Hallo Jan,

wie lange hat die Pflanze gebraucht um so groß zu werden? Wie groß war sie beim Kauf?

Gruß,
Heiko

Moin Moin zusammen,

vorweg: ich weiß nicht mehr genau, ob es sich hier wirklich um ein Perlkraut handelt.

Unabhängig davon wächst sie mir etwas zu komisch. Ich bin damals davon ausgegangen, dass sie sich am Boden entlang "schlängelt". Darüber denkt sie aber nicht im Entferntesten nach; lieber wächst sie in die Höhe und wurzelt - meiner Meinung nach - überhaupt nicht richtig an! Nur in der Mitte ein paar weiße hauchdünne "Würzelchen", die den Auftrieb der gesamten Pflanze nur mit Mühe zu halten scheinen!

Wächst sie normal?
Kann ich sie "zwingen", am Boden zu wachsen oder sie irgendwie dabei unterstützen, damit sie so wächst, wie ich will bzw. wie sie wachsen sollte.

Die Pflanze hat sich ziemlich schnell in diese "Höhen" emporgeschwungen! Eigentlich ist sie ein wahres Wucherkraut und muss regelmäßig beschnitten werden; aber eben nur in der Höhe und nicht in der Breite :-(

Also mein HC macht mir etwas Kummer. Die Blätter werden gelb und das Wachstum läßt sehr zu wünschen übrig. Aber: es blubbert Tagsüber schön den Sauerstoff raus. Bis jetzt habe ich noch keine CO2 Düngung, das Licht ist gerade so an der Grenze mit 0,5 Watt / Liter. Was meint Ihr würde mehr bringen, Licht oder CO2? Zum Licht muß ich sagen das das Becken am Ost-Fenster steht, also Tagsüber zusätzlich Sonnenlicht einfällt. Ich dünge mit V30 alle zwei Wochen.

Gruß,
Heiko

Zurück
Oben