Get your Shrimp here

Perlhuhnbärbling Krankheit

Veronina

GF-Mitglied
Bewertungen
151
Garneleneier
53.999
Guten Morgen,
Weiß jemand, was dieser Perlhuhnbärbling hat? Die Fotos sind leider nicht optimal geworden. Er hat unter dem Kinn, diese weiße Stelle, die wie abgerissene Haut oder kleine Blasen aussehen. Ansonsten sind seine Schuppen am ganzen Körper leicht aufgestellt. Fressen tut er normal. Gestern Abend ist mir eine leichte Aussehensänderung aufgefallen, heute Morgen sah er dann wie auf den Bildern aus. Vor ein paar Wochen hatte ich schonmal einen ähnlich aussehenden Fisch. Da ich nicht zu Hause war, wurde Humin -/ Fulvosäure ins Aquarium gegeben. Einen Tag später war wieder alles normal. Zeitweise hatte ich auch die Fütterung im Verdacht, da bei den lebenden schwarzen Mückenlarven auch Puppen kurz vor dem Schlüpfen dabei waren, und ich danach auch zweimal ähnliche Symptome hatte und mich gefragt, ob das vielleicht Beißstellen sind. Die anderen Perlhuhnbärblinge haben aktuell keine Symptome.

Vielen Dank und viele Grüße
Veronika

Anhänge

• IMG_8156.jpeg
    IMG_8156.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8155.jpeg
    IMG_8155.jpeg
    41,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8154.jpeg
    IMG_8154.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8147.jpeg
    IMG_8147.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 10
Er hat unter dem Kinn, diese weiße Stelle, die wie abgerissene Haut oder kleine Blasen aussehen.
Das ist verdickte Schleimhaut aufgrund von bakteriellem Befall. Oft ein Zeichen von zu wenig Wasserwechsel. Da würde ich ansetzen, erst ein guter Wasserwechsel von mindestens 50% (sonst kriegt man keine Verbesserung), danach das Wasser aufsalzen auf erst einmal 0,5 Gramm/Liter jodfreies Kochsalz, hierzu berechnet man den tatsächlichen Beckeninhalt. Wenn das nicht reicht kann man bis 1 Gramm Salz pro LIter gehen, evtl sogar noch höher. Das Kochsalz regt die Neubildung der Schleimhaut an, so wird der Fisch die Erreger los.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich mich mal an die Arbeit und hoffe, dass es dadurch besser wird.

Zurück
Oben