Get your Shrimp here

Parasiten! Was tun?

I ♥ Garnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.179
Ich habe seit nem guten Monat ein Garnelenbecken mit Redfires. Letztes Wochenende habe ich mir einige Posthornschnecken besorgt und machte heute folgende Entdeckung:

Eine Garnele besaß kleine, transparente Fäden auf seinem Körper und ihm fehlten zwei Beine auf einer Seite, so, dass er bereits schräg läuft. Ein Foto habe ich versucht zu machen. Hoffe das hilft weiter!

Da ich nicht genau weiß, was die Garnele hat, bzw. ob es ansteckend ist und/oder die Posthornschnecken eventuell der Überträger ist, brauche ich dringend hilfe!!

Die Wasserwerte scheinen in Ordnung zu sein:

NO3 - 10
ph - 7,2
KH - 15°d
GH - 16°d
NO2 - 0

Vielen Dank schon mal vorab für eure Anregungen/Kommentare!
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 119
Hi,

das schaut nach Glockentierchen Kolonien aus. Ist nicht gefährlich solange es nicht zu viele werden und sie das Tier nicht bei der Nahrungsaufnahme behindern wenn sie sich im Kopfbereich ansiedeln. So gehen die mit der nächsten Häutung ab.

Gruß
 
Entweder sind es Glockentierchen oder ein Pilzbefall.
Ich hatte bei meinen Red Fire auch Glockentierchen. Um sie wirklich los zu werden, habe ich EXit genommen. Alle Garnelen und Schnecken haben überlebt, die Tierhen nicht.

MFG
 
Vielen Dank für eure Hilfe

@Devil-Crusta10:
Vielen Dank. Habe mir Fotos von Glockentierchen angesehen und die kommen diesen doch sehr nahe.

@wippcardina:
Und wenn es nun ein Pilzbefall ist? Hilft da besagtes Mittel auch?
 
Hi,

von dem Foto her würde ich sagen schaut das nicht nach Pilz aus. Würde Heikes Einschätzung mit den Glockentierchen zustimmen, war auch mein erster Gedanke.
Wenn sich die Kolonien stark vermehren, können sie die Bewegungsfreiheit einschränken und sie auch sonst behindern, scheint aber ja noch in Grenzen zu halten. Gab auch mal nen Bericht in ner Caridina darüber.

lg
 
Zurück
Oben