Get your Shrimp here

Papageienblatt mit Algen befallen

Jannomann

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2018
Beiträge
83
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
5.653
Hey Leute :) .

Ich wollte mal fragen. ob wer das gleiche Problem hat, dass einzelne Blätter vom Papageienblatt mit einem feinen Algenteppich überzogen sind .

Es sind neue aber auch alte Blätter befallen . Genau so sind Blätter die ganz unten und ganz oben wachsen befallen. ca. 15 Prozent der Blätter haben diesen Teppich.

Ansonsten habe ich diesen Algenteppich an keiner anderen Pflanze. nicht mal an dem kleinen Papageienblatt.


Ich dünge im Estimative Index "Modus" und 30 mg/l co2.


Habt ihr eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nitratwert prüfen. Der ist bei dem was du beschreibst häufig zu niedrig im Verhältnis zum PO4-Wert.


Danke für die Antwort :) .

ich frage mich dann aber warum das Papageinblatt "mini" keine Algen hat. Liegt es eventuell daran, dass das licht dran schuld ist ? Das "normale" Papageinblatt ist ja deutlich höher und auch näher zum Licht.

Liegt es auch am Silikat ? Dank der Stadt haben wir einen wert von über 8mg/L Silikat . Das dient hier zum Korrisionsschutz der Rohre. Hast du das schon mal gehört ?.
 
Hallo Jan,

Bei stärkerem Licht kann ein Mangel wegen des schneller ablaufenden Stoffwechsels schneller und stärker auftreten.
Ich würde zu allererst die Makronährstoffe überprüfen bevor andere Verdächtige ins Spiel gebracht werden.
Ein Problem im Bereich der Makros ist die wahrscheinlichste Ursache.

Hast du Werte für Nitrat, Phosphat und ggf. auch Kalium für uns?
 
Hallo Jan,

Bei stärkerem Licht kann ein Mangel wegen des schneller ablaufenden Stoffwechsels schneller und stärker auftreten.
Ich würde zu allererst die Makronährstoffe überprüfen bevor andere Verdächtige ins Spiel gebracht werden.
Ein Problem im Bereich der Makros ist die wahrscheinlichste Ursache.

Hast du Werte für Nitrat, Phosphat und ggf. auch Kalium für uns?


Hey Philipp,

Po4: 0,8 - 1,0mg/L ( kann man nicht ganz genau erkennen)

No3 : 20 mg/L

Kalium : hab ich leider kein Test da er seeehr teuer ist. Muss ich mir trotzdem mal holen . Ich dünge mit Eisen Mikro und estimi. Index. Beides von Flowgrow .


Meine Lampe hat 4600 Lumen . Die Lampe läuft auf 70 Prozent .


60 Liter Beckenvolumen

Sehr stark bepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Das sieht erst mal ganz gut aus. Ein großes Problem kann es schonmal nicht sein.

Könntest du mal ein Foto der Algen machen und den Eisenwert testen.
Wieviel Eisen Dünger gibst du genau hinzu?
Und welchem. Von Aqua Rebell.gibt es mehrere Eisen Dünger.
 
Hallo Jan,

Das sieht erst mal ganz gut aus. Ein großes Problem kann es schonmal nicht sein.

Könntest du mal ein Foto der Algen machen und den Eisenwert testen.
Wieviel Eisen Dünger gibst du genau hinzu?
Und welchem. Von Aqua Rebell.gibt es mehrere Eisen Dünger.


Hey Phillip,

Hier kommen die versprochenen Bilder . Darunter werden auch die Produkte abgebildet, die ich für mein Aquarium benutze.

Den Mikro Basic Eisen benutze ich täglich 2 ml und den Makro Dünger Esti. Index 7 ml

Der Silikatwert ist über 8 mg/L . das kommt schon so aus der Leitung.

Kaliumtest habe ich leider noch nicht. Den werde ich mir bald zulegen müssen.

Der Eisenwert beträgt derzeit : 0,05 mg/L

Ich hab auch noch ein anderes Problem. Ich habe so seid 3 Wochen schwarze Ränder ein einigen Aquarienpflanzen. Wenn ich danach google, wird immer gesagt, dass es Pinselalgen oder Bartalgen wären. Trifft das zu ?
Für mich sieht es eher nach überschuss von Nährstoffen oder mangel an Nährstoffen aus. Ich kann es aber leider nicht rausfinden was genau den Pflanzen schadet.

Vielleicht hast du ja eine Idee. Ich habe bemerkt, dass nicht an der jeder Pflanze diese schwarzen Rändern dran sind. Genau wie mit den grünen Algenbelägen an den Roten Pflanzen. Auf dem Perlkraut wachsen die stellen mit der schwarzen Umrandung auch langsamer. Das sieht man auf dem Foto sehr gut.

Achja. wegen der Löcher in den Pflaneznblättern. Das kommt größtenteils von meinen Amanogarnelen. Die zerlegen alle roten Blätter :).


20180428_095342-min.jpg 20180428_095353-min.jpg 20180428_095503-min.jpg 20180506_150222-min.jpg 20180506_150236-min.jpg 20180506_150246-min.jpg 20180506_150314-min.jpg 20180506_150520-min.jpg 20180506_150611-min.jpg 20180506_150617-min.jpg 20180506_150628-min.jpg 20180506_150739-min.jpg 20180506_150753-min.jpg
 
Hier ein Update :

Habe gerdae frische Tröpchentests gemacht.

- Nh4 - < 0.05 mg/l
- KH - 4
- PH - 6,9
- GH - 12
- No3 - 30 mg/l
- Po4 - 2,2 mg/l
- Sio2 - > 6,0 mg/l
- Fe - 0,005 mg/ l (ich habe morgen früh gedüngt und jetzt getestet. der Eisengehalt kann also stark gesunken sein)
- Co2 - 35 mg/l
 
Zurück
Oben