Get your Shrimp here

Panzer aufgeplatzt

Jacy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.964
Hallo,

bei meiner tragenden Garnele ist der Panzer vor ein paar Tagen aufgeplatzt,aber nicht so wie bei der Häutung am Rücken sondern an der Seite.Inzwischen ist das herum hängende Stück Panzer abgefallen.Dies ist aber auch schon mal an einem Männchen passiert.Warum passiert das?Liegt es vielleicht am Wasser?Eigentlich dürfen/können tragende Garnelen sich doch gar nicht häuten(oder es versuchen),oder?
Ich habe heute mal den PH Wert des Wassers gemessen,dieser liegt bei 7-7,5.Das Weibchen hat die letzten Tage die Eier verloren,sie hat noch ca. 3 Eier.Mein anderes Weibchen ist auch trächtig und ist wohl auf.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Danke schon mal:)

Hallo Jacy,

kannst du uns bitte noch deine Kh und Gh angeben sowie N02 und N03! Danke!!! Kannst du deinen Ph-Wert etwas genauer angeben!

Hi Jacy,
ob Weibchen Eier tragen oder nicht,wenn der Panzer zu klein wird häuten sie sich.In der Regel verlieren sie dabei auch die Eier.Die Haut und die Eier werden sofort von den anderen Garnelen gefressen.Manchmal behalten die Weibchen beim häuten auch einige Eier (wenn du glück hast).
Das nur Teile vom Panzer abplatzen höre ich heute zum ersten mal.Kann ich mir nicht erklären;vieleicht ist nur ein Stück nach dem häuten übrig geblieben oder ging nicht ganz ab.

Grüße
Rüdiger

Also es ist nur ein kleines Teil abgeplatzt.Habe auch nichts anderes gefunden.
GH 7
NO² 0,25
KH messe ich gleich mal ;)
für NO³ kein Test vorhanden.
Ich hoffe mal,dass sie doch entlassen hat und nicht ihre Eier verloren hat.

Hi,
die "Kleinen" verstecken sich in der ersten Zeit.
Wenns Futter gibt kommen sie dann ans Licht.
Ich drück dir die Daumen das sie schon rumschwimmen.

Gruß
Rüdiger

Konnte wieder beobachten,dass wieder ein bisschen Panzer locker ist.Hat keiner eine Idee,warum? Die Garnele hat immer noch ihre 3 Eier.Den anderen 3 Garnelen geht es gut.Die andere tragene hat noch ihre Eier.

Glaub nicht,der Panzer verändert sich vorher nicht,er geht einfach ab,das wars.Das Tier lebt auch noch.Normaler Weise geht das,denke ich, mit einer normalen Häutung wieder weg und der Panzer kann neu wachsen,aber sie häutet sich nicht,da sie Eier trägt.

Zurück
Oben