Get your Shrimp here

Pandabee/BlackBee Kreuzung

Hallo Michael,

was für Grades? Der Züchter fängt Geschwistertiere aus einem Aquarium, wobei der imaginäre Wert bei den schwarzen nach dem Schwarzanteil angesetzt wird. In Taiwan bevorzugen die Leute möglichst flächig schwarze Tiere - die sie übrigens Black Diamond nennen - wie die Japaner die Schwarzen Tiger.

Meinst Du denn, es ist sinnvoll, eine "Grade-Einteilung" einzuführen, solange die meisten Tiere noch ein individuelles Muster ohne feste Gesetzmäßigkeiten besitzen? Um es noch einmal deutlich zu sagen: Diese neuen Farbformen sind die Handselektion aus gemischt anfallenden Würfen, und wenn ich sehe, dass sie erst von einem Züchter kommen und in solch geringen Stückzahlen, dann sollte man schon noch etwas warten, bis die Basis größer geworden ist und man vergleichen kann, nach welchen Gesetzmäßigkeiten die Tiere aufspalten.

In Hannover können wir uns ja mal mit den Taiwanesen und Japanern unterhalten, wie die Sache angegangen werden könnte. Bis dahin liegen ja hoffentlich mehr Erfahrungen vor als gegenwärtig, wo man bisher nur lesen kann, wer welche Tiere von wem möglicherweise als erster gekauft hat.

Viele Grüße
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

mit "Grades" meinte ich den Weissanteil. Es gibt ja Tiere die aussehen wie Hinomarus, wieder andere sehen aus wie Vierbänder und dann noch die begehrten, die fast ganz schwarz sind und nur ganz wenig Weiss haben. Zwischen diesen Drei Gruppen würde ich jetzt pauschal unterscheiden, das halte ich für Vernünftig. Ob diese Typen dann erbfest sind oder nicht, ist meiner Meinung nach eine andere Geschichte.

Mich würde einfach nur interessieren, was für andere Garnelen sonst abfallen, wenn - wie Du sagst - 3% diese drei verschiedenen Grades, wie ich es nenne, sind.

Viele Grüße,
Michael
 
na Henrik, schon Erfolg gehabt?
 
Wie gsagt inzwischen tragen 2 Snow/2 Red Bee und 2 Balck Bee Weibchen.
Als erste dürfte eine Red und die BLack entlassen.
 
Hi Leuts....
Hat zufällig mal Jemand KK-Babyfotos ?
 

Anhänge

  • kings-frage.jpg
    kings-frage.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 366
Hallo Nina,
KK oder meinst du nicht Red Ruby?
MfG Niko
 
Hi Niko
Obs, sorry Red Ruby sind gemeint
Ich weiß, die obigen Bilder sind murks (schnell mal Winzis knipsen) - aber ich würde gerne mal was vergleichen
 
Habe ncoh keinen NAchwuchs:) Herzlichen Glückwunsch zu deinen!
 
Hi Henrik,
es ist nicht, was es zu sein scheint, daher hätte ich gerne verglichen.
Es sind die Ersten Lütten die so sind - daher hätte ich halt gerne mal verglichen.
Das Rot ist irgendwie Kirschiger und eben nur dieses Einzelband.

Männo, kann man die nicht schneller groß bekommen :)
 
Hi Michael,
nein...
Der Ursprung waren 2 Würfe aus CR´s die sich Niemand erklären konnte.
Die Tiere waren ewig rein gehaltene CR und dann gab es zwei Würfe von Tieren die so aussahen wie siehe Anhang.

Ich habe damals diese Tiere an Jemanden abgegeben, weil er mehr Möglichkeiten hat, damit zu experimentieren.
Naja, zwei hatte ich übersehen und dann behalten...

Denke das ist nun 1-1,5 Jahre her
 

Anhänge

  • garnelensonderling.jpg
    garnelensonderling.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 270
Hallo Nina,

sehr interessant... denke aber hat mit den Taiwan Bees nicht so viel zu tun, würde mich sehr wundern wenn man durch Selektionszucht dahin kommen würde. Was aber ein Weg wäre, die von Frank gezeigte mutierte Red Bee mit Deinen Tieren zu kreuzen.

Ich hänge mal ein Bild einer meiner Tiere dran.

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • red ruby.jpg
    red ruby.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 321
Hi Michael,
na ich sage ja auch nicht es wäre das Gleiche
Aber "ich" schließe nicht aus, das Wege ähnlich sein könnten / gegangen wurden.
Ich gehöre zu den (bösen :)) Menschen die eher skeptisch sind & sagen was sie denken und da mache ich bei den Garnelen nicht halt.
Leider wird das oft mit Fehl- Interpretiert :(.

Was ich schreibe sind Gedankengänge a la "evtl war es ein ähnlicher Weg".
Es ist einfach interessant in meinen Augen

Schade finde ich, das in diesem Punkt so wenig austausch statt findet.

Welchen Frank meinst du jetzt ?
 
Hi Nina,

nicht falsch verstehen - ich wollte Dir nichts in den Mund legen, was Du nicht gesagt hast. Ich habe einfach laut gedacht und ich denke so mancher Mitleser hat bestimmt auch in diese Richtung überlegt. Im Moment kann man nur Mutmaßen und meine Gedanken habe ich eben kundgetan.

Ich meine den User "Frank" Frank ;)
Falls Du nicht mehr weisst um was es geht: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114752&page=4
Da nochmal etwas runterscrollen.

Viele Grüße,
Michael
 
Hu hu Michael,
keine Bange, so habe ich es nicht verstanden - war nur ne Gedanken-Korrektur / Erklärung, bevor Jemand denkt ich würde die feste Aussage machen, das es alles Zufälle / Kreuzungen sind.
Meine Vermutung dahingehend habe ich ganz klar, aber Gewissheit hat man erst, wenn Beispielsweise selbige Tiere fallen und man sie festigen könnte.

Momentan bin ich einfach nur auf jeden neuen Wurf gespannt und was wohl dabei raus kommen wird :)
Ü-Ei Garnelen... :D
 
Ja auch die Reinzucht der PAndas läuft... :) :) :)
 

Anhänge

  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 284
  • RIMG0011.JPG
    RIMG0011.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 370
Mein Panda hat auch Eier

Hallo Henrik


Auch mein Pandaweibchen trägt seit heute Eier:hurray::hurray:

Sie sind pech schwarz,schätze mal,daß die nächste Dame auch bald dran ist.

Das wird ein spannendes Pandajahr 2009 im Forum,wenn wir unsere

Babys präsentieren.

Liebe Grüße Karin
 

Anhänge

  • IMG_0859[1].jpg
    IMG_0859[1].jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0860[1].jpg
    IMG_0860[1].jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0857[1].jpg
    IMG_0857[1].jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 152
Das ist alles sehr interessant hier.....
Ich frag mich nur, wie ihr immer an solche Prachtstücke kommt.....*neidischguck*
 
Zurück
Oben