Get your Shrimp here

PANASONIC Lumix DMC-FZ50 Digitalkamera

Hi,

ich habe die Panasonic Lumix seid ca. 1 Monat und bin extrem zufrieden. Zuvor hatte ich 5 Jahre lang die Sony DSC-F717 und war auch sehr zufrieden. Aber kein Vergleich mit meiner Neuen. Die ist klasse. Zu den Nahaufnahmen: Ich kann deutlich unter 5 cm ans Objekt ran (ca. 1 cm). War auch überrascht aber es geht wirklich (und das ohne Stativ, geeignete Lichtverhältnisse vorausgesetzt).
Wichtig bei einer Digitalkamera sind meiner Meinung nach:

1. der Preis (Ok, nicht billig aber gutes Preis/Leistungsverhältnis)
2. das Objektiv (einsame klasse, hochwertiges Leica-Obj.)
3. der Akku (Li-Ionen, leider gibt es immer noch Kameras (und auch im selben Preissegment mit NiH-Akkus) Die Panasonic hat aber den bewährten Li-Ionen-Akku.
4. Speichermedien (Stand der Technik, kein Problem 200 Fotos auf einer Karte zu speichern, allerdings benötigt man dann bei der höchsten Auflösung auch eine 1GB-Karte, kostet 20-30 ?)
5. einen guten Bildstabilisator (hat meiner Meinung nach einen der besten)
6. keinen digital verstellbaren Zoom sondern einen manuellen (hat sie)
7. leicht verständliche Software (Funkionen sind leicht verständlich und sehr praktisch)

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass es ein Leben neben dem Garnelenaquarium gibt, wo man auch noch fotografieren kann, und man die 600 ? übrig hat, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, diese Kamera nicht zu kaufen.

Viele Grüße

Oli

Hallo Oli,

das ist die Antwort die ich auf meine Frage hören wollte :D

herzlichen Dank b)
Kannst du vielleicht mal ne Macroaufnahme hier rein setzen die du mit der Cam gemacht hast!?? Würd mich mal interessieren und ich glaub die anderen auch!!

gruß

andre

Na da bin ich auch gespannt!

Also das mit den Akkus sehe ich ein isschen anders,...

Außerdem sollte man bedenken, dass man, wenn man in dem Preissegment schon ist (und der Preis nicht soo wichtig ist) auch schon fast eine gebrauchte DSR bekommt!

Dass es wohl näher wie 5cm rangeht hört sich gut an :)

Hi,

ok, werde mal was knipsen und es Euch zeigen. Bisher habe ich es nur mit einem Blatt Papier auf dem etwas gedruckt war ausprobiert.
NiH-Akkus haben einen Memoryeffekt, der bei Li-Ionen nicht mehr auftritt. Deshalb sind letztere definitiv zu bevorzugen. DSR haben immer noch das Problem mit dem Staub auf dem Spiegel. OK, die neuesten können mit dem Spiegel wackeln bis die Staubpartikel runterfallen. Habe mir die neue Sony angeschaut. Tests etc. waren sehr gut, Preis auch OK, aber dann das Gehäuse! Ich dachte, ich hätte ein Dummy in der Hand. Alles billigstes Plastik. Über den Preis bei gebrauchten DSR darf man die Folgekosten (Objektive nicht vergessen).
Aber diese Diskussion ist natürlich müßig, da jeder andere Wünsche und Vorstellungen von einer Kamera hat und ich natürlich auch nicht die Weisheit gepachtet habe. Fakt ist, ich habe schon lange Spiegelreflexkameras und Digitalkameras und bin mit meiner neuen extrem zufrieden.

Viele Grüße und bis bald mit Foto

Oli

Hallo!
Meinst du jetzt die Batterie-Akkus oder die flachen anderen?

Dass das eine super Cam ist, streite ich wirklich nicht ab ;)
Welche Sony hattest du denn in der Hand? H5 ?
Ich finde, dass es bei der H2 so schlimm ist mit dem Gehäuse...

Also erstmal zum Thema A620 und A700... Kurz gesagt, die 700 is schlechter als die 620. Sie liegt auch nicht gut in der Hand, is teuerer und hat weniger MP was ich überhaupt nich versteh?!
Deswegen: Her mit der A620. ;) Die wäre für deine Zwecke wirklich sinnvoller. Aber teste erstmal die bestellte Cam...

@Skalar: Du bist nich zufällig in der FC angemeldet?! :D

Hallo Sabine!

Ich habe ja zwischen der A620 und der A700 geschwankt! ;)
Zu behaupten, dass die A700 schlechter ist, ist völliger quatsch!

1. 6 Megapixel reichen wirklich! Da macht der 1,2 MP keinen Unterschied... es sei denn du gehst über die DinA3 Grenze...

2. Das mit dem "in der Hand liegen" ist auch Ansichtssache/Gewöhnungssache! Ich hatte vorher die Sony DSC P72 (hat eine ganz andere Form) und es war sicher erstmal ungewohnt, aber schon nach 2-3 Tagen kam mir die Sony ungewohnt vor :D

3. Die A620 braucht 4 Akkus und die A700 nur 2

4. Die A700 kann bis ISO 800 gehen

5. Der Zoom ist auch nochmal besser (A620 140mm und die A700 210mm)

6. Das Display ist größer, jedoch hat die A620 ein schwenkbares Display, das bestimmt nicht schlecht ist...

Es sind sicher Beide Kameras gut! Man muss halt auf seine Vorzüge und Ansprüche achten,... die sind bei jedem anders und deswegen kann man nicht sagen: Nimm die Kamera, die ist die Beste überhaupt!

Er wollte ja eine mit gutem Zoom (Panasonic hat ja sogar 12fach) und da wären die 140mm der A620 wohl noch weiter daneben ;)
Im Macro sind sie gleich...

PS: Ja ich bin bei der FC :)

Hallo!!

Also laut dem Versandhaus sollte sie letzte Woche Freitag oder Samstag da sein! :@

Jetzt hoffe ich mal das sie gleich noch geliefert wird!!! :D

gruß

andre

Hallo!!

So das gute Stück ist soeben eingetroffen!! Jetzt noch Akku laden und dann gibs heute oder morgen die ersten Bilder :D

gruß

andre

So, wie versprochen die ersten Bilder!!

Allerdings brauch ich noch ein wenig übung weil das Teil ganz schön viele Einstellmöglichkeiten hat :D

Aber wie heißt es noch so schön, Übung macht den Meister b)

gruß

andre

Mein Fazit: Übung macht den Meister, aber für das viele Geld hätte es auch ne güstigere Cam getan... ;)

www.aquarienfotografie.net

Danke für den Link :D

Aber weißt ja Geld ist nicht alles im Leben, und finde die Cam echt Hammer b)

Man gönnt sich ja sonst nichts :p

gruß

andre

Das geht bestimmt, aber weiß noch nicht wie!!

Aber bin auf jeden Fall mit der Cam zufrieden, echt geiles Teil :D

Der einzige Nachteil ist das ich noch nicht weiß wie alles funktioniert :@ :)

Aber das find ich noch heraus

gruß

andre

So, nach hin und her schalten der einzellnen Funktionen hab ich das schießen können :D

gruß

andre

Hallo!
Also die sein leider ein bisschen unscharf/verwackelt!

Probiers mals so:

Belichtungszeit: 1/25
Blendenzahl: 2,8
ISO: 100
Blitz: leicht

Wegen dem Blitz musst du dann leicht schräg ans Glas fotographieren und vor allem so nah wie möglich ran!

Zurück
Oben