Get your Shrimp here

PANASONIC Lumix DMC-FZ50 Digitalkamera

Schmulzi

Freundeskreis
Bewertungen
123
Garneleneier
26.713
Hallo!!

So möchte mir ganz gerne diese Cam kaufen PANASONIC Lumix DMC-FZ50 Digitalkamera !! Benutzt die jemand von euch und ist die zur Garnelenfotografie geeignet? Bin sonst nicht so der Fotograf und habe davon keine Ahnung!!
Bitte um Hilfe!!

gruß

andre

Hi,
"nicht so der Fotograf" und dann son Ding :@ Nich schlecht.
Hab sie zwar selber nicht, aber sie ist echt gut. Der digitale Sucher entspricht mir nich so ganz, aber ist ok.
Mit dem Zoom kommst du natürlich ganz dicke ran.
Der Blitz ist etwas niedrig (Hand vom Zoom-/Fokussierring nehmen;) ).
Wie Garnelenbilder damit aussehen, weis ich nicht, aber mit etwas Übung(vllt. auch ohne) kann man bestimmt sehr gute Ergebnisse erziehlen.
Die Tests sprechen auch für die Kamera.

Der Preis ist aber auch saftig, dafür, dass du sonst nicht Fotografierst.

Der Mindestabstand bei Makro-Aufnahmen mit dieser Kamera beträgt 5 cm bei der Weitwinkel-Einstellung bzw 200 cm mit der Tele-Einstellung, das ist für eine Digitalkamera ohne Wechseloptik zwar nicht schlecht aber für wirkliche Makro-Photographie kommst du um eine Spiegelreflexkamera mit Wechseloptik nicht herum.
Um deine Garnelen zu Photographieren sollte diese Kamera aber reichen, obwohl das auch viele andere täten die weitaus günstiger sind. Das eingesparte Geld könntest du zum Beispiel in ein Stativ investieren das unbedingt notwendig für Nahaufnahmen ist.

Ja war heute in nem Laden und hatte sie da mal in der Hand, gefiel mir ganz gut und hab dann im Laden bißchen auf kleine Gegenstände wie Preißschilder gesoomt und das sah doch recht nett aus! :D
Hab mir dedacht wenn ich mir schon eine gönne dann ne einigermaßen vernünftige und hoffe das sie das hergibt was ich mir erhoffe! Möchte nämlich mein Hobby Garnelenhaltung ein wenig ausbauen und meine HP mit besseren bIldern versehen!
ja der Preiß gefällt mir auch nicht, aber Qualität hat ihren Preiß! b)

Also meinst ich kann mir das Ding ohne Sorgen bestellen!???
Hätte im Notfall 14 Tage Rückgaberecht!! :D

gruß

andre

Nö, wirklich nicht! Was willste mit 10MP? Garnelenposter drucken? ;)

Zoom brauchste nich wenn du Garnelen fotografieren willst.
Besorg dir lieber die Canon PowerShot A620. Der Automatikmodus macht bei der Cam auch super Makrofotos. Sie hat ebenfalls viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten für später falls dir das Fotografieren gefällt. Außerdem is die um einiges Günstiger und nich so klobig als dein Modell...
Klick mal in die Sig, da sind ein paar Fotos mir der PowerShot gemacht.

Notfalls könnt ich dir auch welche in Originalauflösung schicken. ;) Ich hatte die Cam auch nur leihweise... Wenn ich mir nich ne Digitale Spiegelreflex besorgen würde, wäre die PowerShot meine nächste Wahl gewesen.

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmcfz50.asp Ich würde vorschlagen die In-depth Review zu lesen und danach zu Urteilen, ist so ziemlich die beste Testseite mit nahezu allen modellen die ich kenne.

Hallo!
Also das ist mit Sicherheit eine gute Kamera!
Aber da du ja nicht soo viel fotographierst, denke ich, dass es auch andere Cams tun, die günstiger sind!

Ich stand auch vor einem Monat vor der Wahl!
Habe mich dann für die Canon PowerShot A700 entschieden!
Auch die A620 hatte ich ins Auge gefasst, aber da die A700 einen besseren Zoom hat entschied ich mich, trotz des Aufpreises für sie!

Ich fotographiere ziemlich viel (vergeht wirklich kein Tag an dem ich nicht fotographiere) und vor allem im Makrobereich! Da kann man mit der A700 1cm rangehen!
Auch war mir wichtig, dass man viel auch manuel einstellen kann...
Bin super zufrieden damit! Die 6 Megapixel reichen bis in die Haut rein ;)
Wann lässt du schon mal ein Foto plakatieren? Außerdem kann man mit 6MP auch noch A3 ausdrucken/entwickeln :)
Auch Speichertechnich sehe ich die 10 MP eher als "Behinderung"

Wenn du eine eher wackligere Hand hast, dann empfehle ich dir aber den Nachfolger der A700, der vor 3 Wochen erschienen ist: A710

Diese Cam hat die gleichen Funktionen wie die A700 (sieht auch fast genauso aus); Hat aber 7 MP und einen elektronischen Verwacklungsschutz b) (nützlich, wenn man wo mit dem 6 Fachen Zoom rangeht)

Die A620 ist aber auch nicht schlecht, nur halt der Zoom ein bisschen schwach...

Ich hänge dir mal Bilder an, die ich mit der A700 gemacht habe (natürlich komprimiert ;) )

Kannst natürlich auch die Originalgröße und mer Beispielfotos haben :)

So:

Sind zwar eher Collagen geworden :@ und die Ausschnitte sind somit nicht so, wie sie im originalen Bild sind, da sich die Bilder überlappen und teils über den Rand gehen würden, aber ich denke man kann sich ein "Bild" machen :)

Achja: Oft wird sich über die Blitzladezeit der A700 (und A710???) beschwert; Ist aber halb so schlimm, wenn man die Rückblickzeit auf 0 sek stellt b)

www.dpreview.com ist wirklich eine sehr gute Seite! Da würde ich mich auch nochmal genauer umschauen! ;)

Hmm jetzt bin ich durcheinander und weiß nicht mehr was ich will :o

Stelle ich die Frage einfach, krieg ich mit der Cam solche Bilder hin wie du hier gepostet hast?? :@
Dann wär ich zufrieden!!

Da ich sie auch meht nutzen will, sprich Naturaufnahmen usw.!!
Ist nicht die kleinse, aber das gefällt mir und liegt gut in der Hand.

gruß

andre

Hallo!
Also ich kann dich sehr gut verstehen, da ich selbst oft kurz vorm Kauf der Cam vollkommen verwirrt war! Anfangs wollte ich die Sony H2; dann die Sony DSC W70; dann die Canon PowerShot A620 und letztendlich die A700...

Mir persönlich gefallen die Spiegelreflex und solche Gehäuse wie die Panasonic ja auch besser, da sie super in der Hand liegen...

Die PowerShot sind jetzt aber auch nicht so winzig, wie eine Casio Exilim und liegen auch sehr gut in der Hand (in meiner ;) )

Hier habe ich den direkten Vergleich, der Panasonic und den erwähnten Canon Powershots: http://www.dpreview.com/reviews/com...,panasonic_dmcfz50,canon_a620&show=all Ich denke du kannst mit der Panasonic mindestens genauso "gute" Fotos machen wie mit der Canon!
Jedoch hat die Canon, den für mich entscheidenden Vorteil, dass sie im Nah/Macro-bereich einfach näher rangeht/ besser ist!

Die Panasonic hat einen super Zoom.
Ansonsten sehe abgesehen von den Pixeln keinen großen Unterschied, außer dem PREIS :o Meine A700 hat mich 295? gekostet (im Laden)
Also, wenn du gerne Makro fotographierst, dann denke ich, dass die Canon eine gute Cam für dich ist, aber wenn dir Makro eher wuest ist und du viel in der Gegend rumzooms, dann ist die Panasonic gut!

Schau dir die Seite einfach mal an!
Du kannst hier auch eispielfotos sehen: einfach auf "Our samples gallery" in der Spalte der Kamera klicken! Die A710 ist wohl so neu, dass es noch keine gibt...

Hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen helfen :@

ja mir ist wichtig das ich auch von kleinen Tieren wie Z.B: Babygarnelen gestochen scharfe Bilder bekomme!!

Habe jetzt mir das alles mal agesehen, aber wenn man da nicht wirklich den plan hat steigt man da auch nicht durch!!

Also, will so nah wie möglich ran, jetzt hab ich die Cam zwar schon bestellt, aber da kann man morgen ja noch mit Glück rückgängig machen :D

hab mir jetzt die Powershot A710IS und die 700 angesehen, sag mir welche die bessere ist für meine Zwecke und sie wird bestellt, vertrau dir da voll und ganz!!

Gruß

andre

und danke im vorraus

Hallo!

Also ich will dir da ehrlich gesagt jetzt nicht "vorschreiben", welche du nehmen sollst! :)
Schließlich macht die Panasonic einen sehr professionellen Eindruck (Test)...
Die A710 ist natürlich besser als die 700, da sie den Stabilisator hat (der manchmal sehr hilfreich ist)

Ein Makrobeispiel-Foto der Panasonic wäre wirklich interessant, da ich ja so nicht weiß wie die da ist...

Auch selber testen (Makrofotos am PC anschauen) wäre gut aber wahrscheinlich nicht möglich?

Also: Die Panasonic steht der A710 bestimmt in nichts nach (außer kleiners Display, Makro, Preis)
Mir persönlich (als Schüler) ist die Panasonic einfach zu teuer, dass ich sowieso die Canon nahm (kannte aber die P noch nicht)
Ich fotographiere sehr viel und bin bis jetzt sehr zufrieden (seit 4 Wochen)... Auch, da ich ziemlich viele Nahaufnahmen mache!

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass man vielleicht wegen den 10MP im Nachhinein am PC auch so nah (in der gleichen Auflösung) rankommt wie mit der Canon...(?)

Es gibt da sicher noch kompetentere "Fotographen" als mich ;) , die auch noch andere Aspekte sehen könnten, die für oder gegen eine der Cams sprechen...
Im Großen und Ganzen gefällt mir die Panasinic aber schon sehr gut (liegt sicher auch am Aussehen :@ )

Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben aber nicht wirklich geholfen :(

ja langsam macht mich das Thema fertig :D aber egal, deine Bilder sehen super aus, so stell ich mir das auch vor!! Mach das jetzt ganz einfach, die Panasonic ist ja nun mal bestellt, und wenn sie mir gefällt und so läuft wie ich mir das vorstelle( und ich glaub das wird sie, weil ich mich heute im Laden so in sie verliebt habe :) ) dann behalt ich sie einfach, und wenn nicht geht die zurück und dann teste ich mal die Cannon, eine der beiden wird mich schon begeistern!!

Lassen wir den Preis mal außen vor! Sobald sie da ist mach ich Bilder setz sie hier in das Thema und dann diskutieren wir das weiter aus b)
Oder was sagst du dazu!??

gruß

andre

Ja, das halte ich auch für eine gute Idee! Schließlich ist sie schon bestellt und wenn du sie theoretisch ohne Grund zurückschicken könntest,...warum nicht testen? :D
Denke aber auch, dass du das nicht brauchst, also dass sie dich begeistern wird!

Finde es wirklich lustig, da mich das so an meinen Kamerakauf erinnert :D

ja weißt ja, Männer und Technik, muß immer vom feinsten sein! :D

Und wenn man schon mal bissel Kohle über hat dann muß die auch weg :@

Gruß

andre

Ja und ich erst, werden wohl nicht gleich die besten werden weil man ja die Einstellungen noch nicht alle kennt und die Gebrauchsanweisung erst mal ewig studieren muß :D aber das wird dann wohl nach ner Zeit klappen!! Kann dir abr schon sagen was ich als erstes knippsen werde b)
Hab gerade ne menge Junge CR`S rumschwimmen und die werden mein erstes Objekt,und wenn das Klappt dann bleibt die Cam bei mir :@

gruß

andre

Zurück
Oben