Get your Shrimp here

Panacurbehandlung (Planarien, Kiemenwürmer)

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.634
Bewertungen
2.057
Punkte
10
Garneleneier
79.713
Hei, hab grad geschrieben, wie man am Besten eine Panacurbehandlung durchführt. Damit würde ich gerne wieder eine Erfahrungsberichtsammlung starten, wie damals in der Crustawelt.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich hatte mal in fast allen Becken Planarien und habe die alle mit Panacur behandelt.

Dann später nochmal Kiemenwürmer...



-Wichtig ist auch, das man erst so viele Planarien wie möglich rausködert. ( Eine grüne Spritze mit 20ml geht sehr gut, Steinchen rein, eine Nylonschnur dranbinden zum rausholen, ein Stückchen Fleisch, Wurst oder Karnivoren Tab rein, am besten nach Licht aus, 1 Std. später kontrollieren, sonst kriechen die auch wieder raus. Täglich mit heißem Wasser gründlich spülen. Das Fleisch kann man abwaschen und mehrmals verwenden)

-2 Wochen vorher den Filter reinigen, damit er bei der Behandlung auf der Höhe seiner Leistungskraft ist.

-Den Boden mulmen, sofern das möglich ist, um sauerstoffarme Zonen und Sauerstoffzehrung verhindern.

-Dabei nochmal den turnusmäßigen Wassewechsel durchführen.

-Dann das Panadur in einen Becher und auflösen. Die Krümel brauchen paar Tage bis es restlos gelöst ist. Das Wasser ohne die Krümel mehrmals täglich im Becken austauschen, sonst verschwinden die Krümel im Boden und bilden dort zu hohe Konzentrationen an einer Stelle, was für manche Tiere höchst ungesund ist.

-Man kann die verbliebenen Planarien mit Futtertabs ins Freie Wasser locken oder den Boden mit einem Stäbchen auflockern, damit das mit Panacur "gesättigte" Wasser auch alle Stellen im Bodengrund erreicht. Unter großen Steinen kommt das Wasser auch nur schlecht hin. Dort könnteten wenige Planarien überleben und eine neue Population gründen.

- Wasserwechsel und Nachdosieren ist nur nötig, wenn es extrem viele Planarien sind (schlecht geködert vorher)

-Ansonsten einfach nach der Behandlung zum gewöhnlichen Wasserwechsel übergehen. Bei mir war das 60-70% Wasserwechsel alle 2 Wochen.

-Bei mir haben an Schnecken überlebt:
Alle TDS, Blasenschnecken, Posthornschnecken, Anentome Helena.
Wichtig dazu, der Punkt oben mit dem Panacur im Becher auflösen. Wobei die Blasenschnecken sogar in den Becher gekrochen waren, das Panacur gefressen haben und alles voller weißer Köttel war ;-)
Großschnecken wie Tylomelania, Apfelschnecken, Pianoschnecken, Radix? Spitzschlammschnecken? und Napfschnecken überleben mit höchster Warscheinlichkeit nicht. Dabei ist wichtig, die Tablette in einem Becher aufzulösen. Da sind bei mir sogar Blasenschnecken reingekrochen und haben die Krümel gefressen. Alles war im Becher voller weißer Schneckenköttel. Die Blasen haben darüber nur gelacht. Rausnehmen und später wieder reinsetzen, macht keinen Sinn, weil man damit mit hoher Warscheinlichkeit das Becken wieder mit Planarien infiziert, die in der Mantelhöhle der Schnecken wohnen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


So passiert auch den Tieren nix. Garnelen wurden bei mir offensichtliche nicht unfruchtbar und es gab auch keine Missbildungen.

Und nein..hier geht es um Panacur und nicht um No Planaria oder sonstiges..dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen. Von denen halte ich leider nix, weil der Wirkstoff darin sehr unberechenbar ist. Einmal killt er alles, ein andermal nicht...das ist nicht zielführend. Panacur ist ein chemisches Produkt mit immer gleichem Wirkstoffgehalt. Dazu muß man allerdings auch seine Netto Wassermenge kennen. Ich habe bis jetzt nur die Tabletten benutzt. Sie sind am Haltbarsten zur Lagerung und am Besten zu dosieren. Es gibt noch Paste und Suspension. Klingt erstmal praktisch. Funktioniert aber wohl nicht ganz so gut und nach Anbruch der Packung auch nur begrenzt haltbar.

Meine angewendete sichere Dosierung gegen Planarien und Saugwürmer und für die Schnecken und Garnelen:
1/2 250mg Tablette Panacur auf 250 Liter Aquarium brutto

Bei mir hat jedes mal eine einzige Behandlung gereicht, um alle Planarien und auch die Eier abzutöten. Das war etwa vor 10 Jahren und es sind nie mehr Planarien aufgetaucht. Wichtig dabei ist aber auch, das man nicht nachlässig wird. Alle Pflanzen und Schnecken müssen lückenlos in Quarantäne und Garnelen müssen zumindest gründlich eingewöhnt und "Gespült" werden. Evt. einen Köder mit in das Eingewöhnungsgefäß legen und die Garnelen umsetzen.
Schnecken kann man in einem kleinen Gefäß 2 Wochen halten, mit etwas Sand. Täglich in ein anderes Gefäß mit Sand umsetzen und das benutzte auskochen oder wegwerfen. Auch dabei kann ein karnivorer Köder helfen.

Bei Pflanzen kann mit Mineralwasser in einem weißen Eimer einen größerer Befall festgestellt werden. Zum töten der Planarien reicht das leider nicht aus, da sie, wenn man das Mineralwasser abgießt und Leitungswasser auffüllt, unbehelligt weiter kriechen. Man kann aber die Pflanzen einlegen, einen Moment warten und schütteln, dann fallen wie wie Fallobst aus den Pflanzen..dann den Eimer wechseln. Natriumarmes Wasser ist zwar für die Pflanzen besser, erhöht aber auch die Chancen der Planarien.

Eine gute Anleitung gibt es auch hier:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/panacur-im-aquarium

Auch bei meinen Panzerwelsen wurden damit Kiemenwürmer sicher und ohne Schäden eliminiert, die zeitgleich im Becken mit Blue dream befallen waren und behandelt wurden.

Ich glaube das war es.

Chiao Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja..ich weiß es ja..tappe aber immer wieder in die Falle...
VG Monika
 
Mein Erfahrungsbericht geht um die Verwendung einer 10% Panacursuspension im 54l AQ.
Nachdem ich dies beim Tierarzt (eigentlich ja Wurmmittel für Tiere) besorgt und mich durch einen Anruf bei Hersteller schlau gemacht hatte, gings los. Die Dosierung ist hier sehr einfach nämlich 1ml für 100l Wasser, aber diesmal nur das reine Wasser netto im AQ gerechnet.
Schritt 1: solange mit einer Planarienfalle rausfangen (täglich 1*), bis kaum mehr welche in der Falle sind.
Schritt 2: die benötigte Menge in eine 5ml Spritze aufziehen (bei mir 0,45ml) mit Wasser auffüllen und ins Becken verteilen. Nach 5 Tagen 50% Wasserwechsel.
Schritt 3: nach 12 - 14Tagen insgesamt (also die 5 Tage mitgerechnet) nochmal ne Spritze ins AQ geben und erneut nach 5 Tagen nen 50% Wasserwechsel.
Großschnecken vor der Behandlung rausnehmen!
Dazu noch eine wichtige Zusatzempfehlung des Abteilungsleiters des Herstellers:
Der Bodengrund sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden, um Rückstände des Mittels zu entfernen, eine Ausnahme bilden dabei aber AQs mit Bodenfilter. Sonst kann es zu Schäden an den Tieren kommen, meinte er. Ebenso sollte man Kescher, Pflanzpinzette und anderes Werkzeug in ein Bad mit Wasser und Zitronensäurepulver (PH sollte unter 4) für 14 Tage legen um da auch auf Nummer sicher zu gehen, oder halt diese Gegenstände neu anschaffen.
Fazit:
Alles hat super geklappt und bis heute gabs keine Planarien mehr.
LG Winni
 
Zurück
Oben