Get your Shrimp here

Panacur woher?

Shortus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.041
Hi Leute,

Habe grade ne Planarie in meinem becken entdeckt. Nun brauche ich Panacur, da ich Flubenol nicht benuzen will, wegen den Schnecken.
Wo bekomme ich das zeug jetzt her? Es ist ja verschreibungspflichtig.
Dieses Panacur macht den Schnecken doch nichts oder? (AS und TDS)
Könnte mir vielleicht jemand ne tablette anbieten? Wäre nett.... Danke...=)

MfG, Marcel

Hi Marcel,

ich habs von meiner Pferdetierärztin, allerdings Paste für Pferd (kriegen unsere Hottas auch mehrmals im Jahr), deshalb kann ich dir leider nichts anbieten. Da ich es aber nur zur Vorbehandlung von neuen Pflanzen nehme, die noch nicht im Becken sind, macht das nichts. Die Dosierung ist natürlich auf 600 kg Lebensgewicht abgestimmt, damit tue ich mich immer etwa schwer.

Geh zum nächsten Tierarzt, sag dem worum es geht, der gibt dir auch ne einzelne Tablette. Tierärzte sind nicht so packungsorientiert wie Humanmediziner, die haben die sowieso als Einzeltabletten da herum liegen.

Kostet eine paar Euronen, nicht die Welt.

LG

Barbara

Hi Marcel,
ich bin einfach zum Tierarzte gegangen und habe gefragt.
Sie hat zwar erst etwas komisch geguckt, als ich gesagt habe wofür ich die Tablette benötige, aber ich hab sie dann auch umsonst bekommen ;) :D

Guten Morgen,

du bekommst es in der Regel ohne Probleme bei deinem Tierarzt, solltest du einen haben. Wenn keine anderen Haustiere vorhanden und somit kein "Stammtierarzt", musst du mal versuchen, ob du einen Tierarzt findest, der dir dieses aushändigt.

Zum Thema Schnecken, hier wäre ich nicht 100 % sicher, dass Panacur den Schnecken nichts tut. Hab erst kürzlich gelesen, das Schnecken (TDS) erst nach ca. 6 - 8 Wochen eingegangen sind. Scheinbar aufgrund der Behandlung mit Panacur.

In diesem Zusammehang wäre es interessant, wenn sich hier noch einige zur Wort melden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich beginne gerade erst, ein Becken mit Schneckenbesatz zu behandeln, um die "Langzeitschäden" zu beobachten.

LG
Kerstin

Hi,
Panacur bekommst du nur bei einem Tierarzt (private Weitergabe ist strafbar).
Wie schon beschrieben, kannst du nicht 100%ig sicher sein, dass deinen Schnecken nichts passiert..zudem sind die Schnecken Wirte und könnten die Planarien somit wieder einschleppen.

Hallo,

ich habe es vorletzte Woche für 3 Euronen (5 Tabletten) beim Tierarzt bekommen. Kommentar der Dame war nur: "Man lernt nie aus!!!"

Bisher geht es den Schnecken gut. Und ich sage es mal so, wenn es "nur" die TDS sind, die leider drauf gehen ist das noch der am leichtesten zu vertredende Schaden. Zumal sich da bei mir ein ordenlticher Bestand angesammelt hat.

Aber man hat ja noch mehr Becken, aus denen wieder "Nachrüsten" kann. ;-)

Viele Grüße
PHilipp

Hi Leute,

Hab mir gerade eben das panacur vom tierarzt besorgt. Die Tierärztin wusste das auch nicht mit den Planarien.^^ die wusste auch nicht was planarien sind.^^
hab jetzt hier eine 250er (250mg) tablette.
Wie dosiere ich das nun auf knapp 45 Liter wasser?
Und wie genau läuft die behandlung ab? wann wieder WW und so weiter.?
MfG, Marcel

Hab die AS noch nicht drin. die kommen erst mitte der woche. würde die dann erst in ein anderes becken setzen.
Dann würde ich das mit panacur behandelte becken nach 3 wochen (oder mehr) erst mit den AS besetzen. nach nem großem WW.
Is das so in ordnung?
MfG, Marcel

Hallo,

ich persönlich würde nach der Behandlung über Kohle filtern, kann ja nicht schaden.

LG
Kerstin

Ich hab nun vor einandhalb wochen mit panacur behandelt und habe nun seit knapp 6 Tagen keine Planarien mehr gesehen.
Ab wann kann ich die behandlung als abgeschlossen sehen? Wann kann ich wieder den ersten WW machen und ab wann gelten meine Schnecken als "überm Berg"?
Danke für eure Antworten schonmal... =)
MfG, Marcel

Zurück
Oben