Get your Shrimp here

Panacur - Garnelen fressen nicht!

grüne hexe

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
14.193
Hallo liebe Garnelenforumianer,

habe seit 1 Wochen eine Panacurbehandlung wegen Planaren im Garnelenbecken eingeleitet.

Jetzt meine Frage: Den Garnelen gehts soweit ganz gut, keine Ausfälle, habe auch schon Häutungen gesehen, aber sie fressen nichts. Habe schon versuchsweise Brennnesselblätter, Erbsen und Garnelensticks rein gegeben, dann aber nach einem 1/2 Tag wieder raus weil sich keine der Garnelen dafür interessiert. Sie sitzten eigentlich nur still herum, ziemlich weit oben im Becken. Habe den Filterauslass schon über die Wasseroberfläche positioniert, damit mehr Sauerstoff ins Becken kommt.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass die Garnelen die 2 Wochen so ohne Futter nicht aushalten.

lg Karina

Hallo Karina,

welche Garnelen hast du denn?
Wie groß ist das Becken?

Grundsätzlich verhungern Garnelen nicht so schnell.

Hallo Volker,

das Becken fasst 54 L und es ist mit ca. 25 Tiger-Garnelen besetzt. Die auch dort lebenden Rennschnecken habe ich in einem Quarantänebecken gesetzt, weil die ja die Panacurbehandlung nicht so doll finden.
Die Behandlung habe ich eingeleitet, weil ich mehrere Planaren gesehen habe, auch mit Fleischfalle schon einige raus habe, aber es bleibt der Nachwuchs aus.
Blasenschnecken und Posthornschnecken geht es auch recht gut.

Habe mit dem Verhalten der Garnelen kein Problem, wenn ich wüsste, dass das auch die Panacurbehandlung normal ist, uns sie dann nach den 2 Wochen wieder fressen. Morgen ist die erste Woch rum, und es ist ein Wasserwechsel
mit Nachdosierung von einer 1/8 Tabl. Panacur 250 mg. geplant.

lg.Karina

Hallo liebe Garnelenfreunde,

es hat wohl noch keiner ähnlicher Erfahrungen mit der Panacurbehandlung gemacht.
Habe heute mal so ca. 50 % Wasser gewechselt und dabei sehr grüntlich den Boden abgesaugt. Wieder Wasser dazu und siehe, den Garnele hat es gefallen. Sind wieder lebhaft und erkunden das Becken wie früher.

Habe dann doch noch mal eine 1/8 Tabl. Panacur aufgelöst und dazu gegeben. Den Garnelen geht es nach wie vor gut. War wohl der Wasserwechsel der ihnen gut getan hat.

Die Wasserwerte waren allerdings während der ersten Woche nicht verändert.
War aber wohl was mit dem Wasser nicht in Ordnung das ich nicht getestet habe. Füttern möchte ich jetzt aber diese Woche noch nicht, um das Wasser nicht wieder zu belasten.

Werde weiter beobachten und dann wieder berichten.

mlg Karina

Zurück
Oben