Get your Shrimp here

Paludarium bei hartem Wasser

Kalimbari

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
627
Erst mal schöne Weihnachtsgrüße in die Runde.
Meine Frage geht in Richtung Einrichtung und Aufbau eines Paludariums. Ich habe die Befürchtung, dass ich bei dem harten Wasser (23-25°dH), das hier anliegt, einen ständigen Kampf gegen unschöne Kalkablagerungen letztlich doch verlieren werden, wenn ich nicht mit Osmosewasser arbeite.
Hat hier jemand Erfahrung mit Beregnung/Verneblung und kalkhaltigem Wasser?

Hat hier jemand Erfahrung mit Beregnung/Verneblung und kalkhaltigem Wasser?
Nicht im Paludarium aber zum Pflanzen einsprühen/einnebeln nehme ich schon immer Aqua-Dest/Osmosewasser. Jeder noch so kleine Tropfen hinterlässt sonst einen Kalkfleck.

Moin,

es sind nicht nur die unschönen Kalkflecken, sondern auch die Düsen, die sich zusetzen.

Tu Dir selber den Gefallen und arbeite mit UOA. Wenn Du an der Stelle sparst, wirst Du keinen Spass dabei haben.

Danke für Euer Feedback, es bestätigt meine Befürchtung.
Bisher habe ich allen Unkenrufen zum Trotz alles mit dem "Betonwasser" auf die Reihe bekommen, sowohl Pflanzen und Fische, als auch die "white Zebra" Garnelen, aber da werde ich dann erst mal Abstand von dem Paludarium nehmen. Vielleicht später, wer weiß.

So eine günstige Osmoseanlage (40€) ist aber auch eher wirklich ne kleine Anschaffungshürde. Ich hab inzwischen ne Nummer größer mit Motor, aber auch die war eher unproblematisch. Nur Mut :)

Zurück
Oben