Get your Shrimp here

Palmendieb (Birgus latro )

Aqua-Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.212
Hallo

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin.

Aber nun Frag ich einfach mal weis jemand über den Palmendieb bescheid?

Ist ein Haltung im Aquarium möglich?
Wenn ja wie?

Es ist ein Landbewohner der groß werden kann aber ich habe schon gehört das man diese auch im Aquarium halten kann.

mfg
Aqua-Freund
 
Ööm, du willst ihn dir nicht wirklich zulegen oder?

Naja gut, man kann es aba du brauchst da ein Terrarium von min 5m² & min 1m Höhe & ganz viele Äste :)

Derzeit gibt es ihn bei edit by matho: bitte Forenregel • 3.5 beachten, da steht auch noch näheres

Nur vorab, das du dich nicht wunderst, er kann schon eine "Spannweite" von 1m erreichen!

& er hat auch 1/2 mal soviel Kraft wie ein Mensch, von daher mussu auch vorsichtig sein, dass dein Finger net weg ist :D

Also an deiner Stelle würde ich mir lieber ne größere Krabbe z.B. Haloweenkrabben, wobei du die nicht oft siehst oder Harlekinkrabbe zulegen!
 
Hallo,

der Palmendieb ist eigentlich ein Krebs.
Er wird RIESIG, man kann ihn bestimmt halten, allerdings nicht im Aquarium, sondern in einem Terrarium, am besten mit Palmen.
EDIT: Narf-Narf war schneller. 1 Meter höhe halte ich allerdings für viel zu wenig. Meine Baumkrabben haben auch 1 Meter und sind viel kleiner, und wie der Name schon sagt, klettert das Tier gerne und auch hoch.

Da das possierliche Tierchen nen guten Meter groß / lang werden kann (mit Scheren), sollte es schon eine kleine "Wohnung" haben, um überhaupt annähernd von Artgerechter Haltung sprechen zu können.

Da er mit den Scheren ohne Probleme Kokosnüsse knackt, will ich gar nicht wissen, was mit einem zarten Fingerknochen passiert.

Ich finde, der Palmendieb gehört nicht zu den Tieren, die man sich zum einen halten sollte (außer man hat einen Zoo) und zum anderen schon gar nicht als Anfänger in dem Gebiet.

Was du allerdings gut halten kannst, sind Einsiedlerkrebse, die werden auch nicht so riesig und sind zumindest ähnlich.

Grüße
linda
 
Ich weis das er so groß wird.
Ich habe schon viele verschiedene Tiere gehabt unteranderem auch Einsiedler.
Ich habe ein großes Haus und ein Zimmer ist nur für meine Tiere da.
Es wäre eine Herrausforderung diese Art zu halten bräuchte nur mehr Infos.

edit by matho bitte Forenregel • 3.5 beachten

Hier mal ein Bild

Editiert von Ulf Weiland: Bitte Forenregel 4.1.1 beachten.
 
Das Bild wird wohl gleich gelöscht sein, müsstest du bei Fremdinhalt verlinken.

Du nennst es Herrausforderung, ich sage Quälerei.
HAt ja schon seinen Grund warum es so wenig Infos über die Haltung gibt.

Ich find aber auch 1,5x1,5m viel zu klein für so ein Tier.

Grüße
linda
 
Hi

oder du besorgst dir so ne Eierlegende Spinne, wie die in den Alien Filmen. Erinnern mich stark daran, wenn man die Unterseite des Palmendieb sieht.
 
Ja sieht aus wie ein Facehugger. Allerdings legen Facehugger keine Eier....
 
Die Queen schon :D

Beim Palmendieb ist der Bestand nicht gesichert, es ist nicht bekannt ob genügend Tiere "vorhanden" sind oder nicht, die genauen Zahlen fehlen und das ist der einzige Grund warum er nicht auf der Roten Liste steht, ich denke das muss nicht sein....
Wie will man einem Tier die bestmöglichste Haltung bieten wenn die Informationen dazu nicht vorhanden sind?




René
 
Klugscheissmodus an: Es gibt keine Facehugger Queen... Der Facehugger ist nur die Vorstufe der Xenomorphkreatur.
Der Bestand ist von Insel zu Insel unterschiedlich. Auf einigen Inseln sind die Tiere fast verschwunden auf anderen gibt es eine große Menge von ihnen...
 
Hallo Henrik,
OT an: die Queen war nicht auf die Facehugger bezogen, sondern allgemein zu Alien. Ich denke ich weiß da recht gut bescheid, sage aber jetzt nicht mehr dazu da mir das prahlen nicht liegt. Wenn dann per PN ;)
OT aus



René
 
Hi,

irgendwie erinnert mich dieses TIer bei Wikipedia an eine Zecke in Riesig!

Grüße
Carsten
 
Hallo Henrik,
OT an: die Queen war nicht auf die Facehugger bezogen, sondern allgemein zu Alien. Ich denke ich weiß da recht gut bescheid, sage aber jetzt nicht mehr dazu da mir das prahlen nicht liegt. Wenn dann per PN ;)
OT aus



René
Hi,
bitte prahle!
Will mehr Info.
 
Hola ;)

Ist ein Haltung im Aquarium möglich?
Selbstverständlich nicht, er ertrinkt!


Hi,
…brauchen eine Grundfläche von mindestens 1,50x1,50m,besser mehr…
Naja, das würde aber nur für sehr junge Tiere reichen, bei gut einer Meter Spannweite bei adulten Tieren, oder?!

Also, ohne eine ordentlich großen Garten in tropischer Wetterlage oder eine kleine Wohnung für das Kerlchen halte ich das auch für Quälerei!

Davon abgesehen existieren sicher genug Infos über diese Art, um sie halten zu können, aber für Anfänger sind sie sicher nichts. ;)
 
wie kann man jetzt ernsthaft darüber nachdenken sich so ein tier anzuschaffen?????? sorry aber so egoistisch kann man doch gar nicht sein oder?
 
selbst wenn ich einen großen Raum für den Burschen hätte und ihn in "etwa Artgerecht" halten könnte, ich glaube ich würde Nachts kein Auge mehr zumachen !!!

Der klaut dir dein Kopfkissen :)

LG Jörg
 
Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen auf einer Reptilienbörse in Karlsruhe einen Palmendieb zum Verkauf angeboten gesehen. Der Verkäufer wollte EUR 350,00 für das Tier haben. Der Krebs war ca. 30 cm groß, schon sehr, sehr beeindruckend. Aber glücklich sah er irgendwie nicht aus... :(

Viele Grüsse
Julia
 

Anhänge

  • Palmendieb.JPG
    Palmendieb.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 150
  • Palmendieb2.JPG
    Palmendieb2.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 102
Hi Ella,

mal so zur Diskussion:
Was ist egoistischer daran einen Birgus latro zu halten (wenn man die Möglichkeit hätte ihm ein großes Gehege zur Verfügung zu stellen) als Krebse oder Garnelen oder Frösche oder Krabben,etc in Aquarien und Terrarien. Ihrer Freiheit beraubt sind doch wohl alle diese Tiere, mal streng genommen.
Sind die Einen weniger wert oder achtenswert, weil sie kleiner und unauffälliger sind oder in Massen zu bekommen sind und nicht so viel kosten?
Sorry, aber dass mußte jetzt mal sein.
 
Zurück
Oben