Get your Shrimp here

P.alleni weibchen bleibt in höhle

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
38.283
Hallo,

ich mal wieder ;)
ich hab nun seit 9.9. (also fast 2 wochen) ein P.alleni pärchen..am anfang sind sie auch sehr viel umhergewandert, rum geschwommen etc..haben beide gut gefressen usw..

nun seit über 1 woche ist das weibchen in einer höhle verschwunden, hat die eingänge zu geschaufelt und dümpelt nun darin herum...ich sehe sie nicht fressen, keine ahnung ob sie nachts raus kommt..solang im wohnzimmer licht ist (auch wenn´s im becken aus is) kommt sie nicht raus..
ich sehe das sie noch lebt, es gibt einb kleines loch durch das man rein gucken kann..sie schwimmt mal rechts mal links, mal guckt sie bissl raus, aber sie verlösst die höhe nicht.

jetzt denk ich mir, selbst wenn sie sich häuten würde, oder eier legen, das dauert doch nicht soooo lange????:eek::confused:
die WW sind alle ok..

gibt es einfach stubenhocker??

das männchen is nach wie vor unterwegs, frisst, klettert rum, gärtnert..

bitte gebt mir tips???

Hallo Natalie
mach dir keine Sorgen,ich habe mein Weibchen auch des öfteren nicht sehn können und habe mich gefragt wo sie stecken mag....die häutung dauert schon etwas,sie verstecken sich dafür auch,so war es zumindest bei mir....sie wird schon wieder die tage das becken unsicher machen mit ihren partner :-)

uuuhh mann bin echt gespannt..hab ja echt schon viel gelesen..und dachte gleich ok, entwder häutumg oder eier...aber schon über eine woche????

das hat mir grad auch nochmal zu denken gegeben mit der einen woche
hmmmmm
wie alt sind die beiden denn jetzt?schon geschlechtsreif?

keine ahnungt wie alt sie sind...er is ca 6-7cm und sie hat so 8cm

schade, hat sonst keiner nen tip..neuer tag, gleiches bild...dame in höhle..soll ich die einrichtung mal bissl verändern oder soll ich sie lassen

Hi Natalie,

vielleicht trägt sie Eier, dann verkriechen sie sich häufig über längere Zeit. Schau einfach mal abends nachdem die Beleuchtung au ist mit der Taschenlampe. Es ist auch normal wenn sie in dieser Zeit kaum bis gar nicht frißt, das ist eine Art Babyschutzmechanismus der solange wirkt bis die Kleinen die Mutter verlassen.
Ich würde da jetzt nichts umändern, das stört sie bloß. ;)

Hallo Heike,
vielen dank für deine info...

also das männchenhat sich heute gehäutet..wahnsinn war das spannend..das sah so toll aus, ich bin von den socken...
nun sitzt er seit 1 stunde etwas k.o. unterm java farn...sein alter panzer liegt noch da rum..soll ich den entfernen?

Ahoi Natalie
den Panzer nicht entfernen,den wird er nach und nach vernaschen,sind wichtige Stoffe drin

Hallo André, vielen vielen dank für eure raschen und hilfreichen tips..ihr seid immer meine rettung ;)

werd jetzt mal meinen ersten teilwasserwechsel machen..

Immer wieder gerne
man versucht dort zu helfen wo man kann

Hi,

verschieb den Wasserwechsel noch 1-2 Tage, ich bin mir nicht sicher ob es dem frischgehäuteten Männchen jetzt gut tut wenn sich die Wasserwerte ändern wo er noch nicht ausgehärtet ist.

oh sorry hab ich ganz vergessen zu schreiben
danke @ heike das du dran gedacht hast....und ihr den tip gegeben hast

oh ok...wieder danke :)

dann werd ich den wabernden dreck noch bissl beobachten *grins*, nee so schlimm ist net..

wascht ihr eigentlich den filter mit aus oder bleibt der drin..

Filter nie auswaschen wenn du nen Teilwassserwechsel machst
da im Filter die wichtigen Bakterien leben die du brauchst
immer erst eine sache machen und im abstand von ner woche oder so den Filter reinigen

ok verstanden!!

*küßchengeb*

jetzt hoff ich nur noch meine dame kommt irgendwann mal wieder zum vorschein?!? kann in der höhle durch das kleine loch leider nicht erkennen ob sie eir trägt oder nicht, nur das sie sich bewegt und mal vor. zurück schwimmt oder andersrum hockt..

naja, konnte er wenigstens in ruhe häuten ;)

rot werd :-)))) mach mich doch nicht so verlegen :-))))))
die wird schon wieder rauskommen,nur geduld :-)))) immer locker flockig bleiben

Hi,

irgendwann wird die Dame auch trotz Eiern draussen rumspazieren.
Wenn du den Filter säuberst immer Aquarienwasser absaugen und den Filter dann darin ausdrücken, ich kenne das nur so, daß man immer Beides gleichzeitig macht, aber eben den Filter nur ausdrückt, es bleiben noch genug Bakterien drin, zudem sitzen die wirklich wichtigen Bakterien auch noch zu Hauf im Bodengrund.
Wenn dich das jetzt verwirrt nicht gleich in Panik ausbrechen, kein Weg ist "falsch", mach es erstmal so wie du dich am Wohlsten mit fühlst und lies dich derweil noch etwas ein, vielleicht auch mal mit der Suche nachschauen. ;)

ok, das ist interessant..ich glaub ich werde für den anfang andrés weg gehen, da das becken noch nicht soo lang läuft und ich daher kein risiko eingehen will..

für später gefällt mir dein weg allerdings besser ;) is effizienter..frau is ja scho bissl faul *kicher*

und wegen der dame..euer weg in gottes ohr..jeden tag hab ich angst sie is gestorben..aber ich denke wenn er sich so perfekt gehäutet hat wird im AQ schon alles passen...

ach ja, und die sufu is mein bester freund..ich glaub ich hab in den letzten 3 wochen über 100internet seiten zum thema gelesen ;)

guten morgen ihr forumianer ;)

auf anraten einiger netter leute hier hab ich ne weile mit taschenlampe die höhle ausgeleuchtet und mir den kopf verrenkt um was zu sehen...und was soll ich euch sagen....
....
sie trägt eier *juuuhuuu* ich freu mich..hoffentlich klappts, find ich schon sehr spannend..

der gehäutete bursche hat sich auch irgendwo versteckt, das meiste von seinem panzer is noch da...wie lang soll ich den drin lassen??

wunderschönen tag euch allen

Zurück
Oben