Get your Shrimp here

p.alleni ohne beine und scheren...

reggaejessy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.418
versuche es kurz zu halten.
hatte gestern schon was gepostet....
meine alleni dame,war gute 4 wochen,samt ihren eiern in ihrer höhle.gestern war der erste tag,an dem sie diese verlassen hat.sie hat sich gehäutet und leider auch,ihre eier samt panzer/haut abgeworfen....die häutung,war absoluter mit,da sie leider beide scheren und alle beine,auf der rechten seite verloren hat.als ob das nicht schlimm genug wäre,hat sich gestern abend,auch noch das männchen auf sie geschmissen,um sie wieder zu beglücken....ansich ja schön,aber nicht in dieser situation...heute war ich den ganzen tag,nicht zu hause.als ich heim kam und ins becken gesehen hab,hab ich beinahe einen schock bekommen....nun hat sie gar keine beine mehr...sie will fressen und kommt nicht vorwärst...habe ihr futter,vors fresswerk gehalten,aber sie geht nicht ran....aber vorwärts kommt sie halt auch nicht....und die nächste häutung,dauert noch ewig,da die letzte,ja erst gestern war....
was mach ich denn nun...???ich kann sie doch nicht ihrem schiksal überlassen....bin echt toten traurig....
 
Ich würde sie extra setzen und gezielt füttern...
 
Hi Jessy,
die ersten ein-zwei Tage nach der Häutung interessieren sich meine Flusskrebse (allerdings Cherax) auch nicht fürs Futter, sie sind einfach nur erschöpft. Setze das Tier am besten in einen großen Laichkasten mit viel Laub, Schwimmpflanzen (halt abdunkeln) und gib wenn vorhanden etwas von der Exuvie zum fressen mit bei. Das Tier sollte so die besten Chancen haben, da es dort geschützt ist und Du es gut füttern kannst.
Viel Glück, Dan
 
Hi Jessy,
die ersten ein-zwei Tage nach der Häutung interessieren sich meine Flusskrebse (allerdings Cherax) auch nicht fürs Futter, sie sind einfach nur erschöpft. Setze das Tier am besten in einen großen Laichkasten mit viel Laub, Schwimmpflanzen (halt abdunkeln) und gib wenn vorhanden etwas von der Exuvie zum fressen mit bei. Das Tier sollte so die besten Chancen haben.
Viel Glück, Dan
ich danke dir...ich hoffe,dass sie es übersteht....
 
ich drück Euch die Daumen. Aber ansich sollte es klappen. Gab hier schon Leute die auf diese Art auch Garnelen wieder zurück ins Leben geholt haben. Lieben Gruß
 
Hallo,

das ist aber wirklicher mist...
wie schon gesagt, du musst sie auf jeden fall seperat setzen..entweder kleines becken oder ein reltiv großer netzablaichkasten..unbedingt schutz bieten, sie steht unter ziemlichen stress so..!!
und mehr als futter direkt anbieten kannst du nicht machen..wenn sie es nicht frisst,schauen, dass es nicht das gammeln anfängt..

bei so schweren defekten erfolgt relativ bald eine sogenannte stresshäutung, die zumindest ein paar gliedmaßen wieder ersetzen sollte..

grüße
 
Hallo,

das ist aber wirklicher mist...
wie schon gesagt, du musst sie auf jeden fall seperat setzen..entweder kleines becken oder ein reltiv großer netzablaichkasten..unbedingt schutz bieten, sie steht unter ziemlichen stress so..!!
und mehr als futter direkt anbieten kannst du nicht machen..wenn sie es nicht frisst,schauen, dass es nicht das gammeln anfängt..

bei so schweren defekten erfolgt relativ bald eine sogenannte stresshäutung, die zumindest ein paar gliedmaßen wieder ersetzen sollte..

grüße
#
guten morgen....
stresshäuten klingt zwar nicht gut,wäre in diesem fall,aber mehr als hilfreich....man die tut mir echt leid....wenn sie wenigstens,ein paar beine hätte...:-(
sie sitzt schon seperat,weil das männchen,sie ja gleich schon wieder "bestiegen" hat....und sie konnte nichts machen...:-(
mal schauen,was draus wird....daumen drücken...
 
Hi,

ich hatte auch mal ein männchen, dass sah genauso aus..
im prinzip reichen ihnen diese fresswerkzeuge zum überleben, wenn sie geschützt sind und an futter ran kommen..
nur fressen muss sie schon..wobei wie von Dan erwähnt die ersten tage nach der häutung noch nicht maßgeblich sind..
sollte sie in 3-4 tagen immer noch nicht fressen, würde ICHsie eher erlösen :(

viel glück, und halte uns doch bitte auf dem laufenden
 
guten morgen...
das ist ja grad das problem...sie hat keine fresswerkzeuge mehr.....sie hat gar nichts mehr:-(
total *******e...wie soll ich sie denn erlösen???allein beim gedanken daran,wird mir schlecht:-(
ach man...das ist doch alles blöd....
 
Hi,

meinst du diese kleine zangen direkt neben dem mund?? ohne die wird sie wohl keine chance haben :(

und nun ja.. ichkann es auch nicht, das muss mein mann machen..
leider gibts da nur die möglichkeit kochendes wasser :(
oder eiskalte salzlösung (also jede menge salz in wasser lösen, das ganze ins gefrierfach für ein paar stunden (sollte dann aber nicht einfrieren wegen dem salz) und darein dann den krebs wenn es eiskalt ist..
soll beides gleich schnell gehen ?!?

traurigen gruß
 
oooohhhh nöööööö....ich hab keinen mann,der das machen kann:-(
ich will nicht:-(
 
wenn sie wirklich keine fresszeuge mehr hat.. dann musst du sie leider erlösen.. sie wird dir wohl kaum das futter von der pinzette fressen.. :( schade ums tier
 
Oh man das tut mir irre leid!*snief*

Ich habe mal was gehört das man Fische in Wasser mit Nelkenöl erlösen kann, ob das auch bei Krebsen geht weiß ich allerdings nicht!!!
 
Hallo Jessy,

das klingt echt nicht schön was Du schreibst. Hast Du vielleicht mal ein Bild vom Kopf/Maul des Tieres?
Bis später.
 
wenn sie wirklich keine fresszeuge mehr hat.. dann musst du sie leider erlösen.. sie wird dir wohl kaum das futter von der pinzette fressen.. :( schade ums tier
hallo..
habe sie ja jetzt,in einem minibecken und das becken,ist voll mit laub,futtertabletten und mückenlarven...ich glaube,sie hat vorhin gefressen,bin mir aber nicht 100% sicher...beobachte sie weiter...werde euch aber auf dem laufenden halten...
 
Hallo Jessy,

das klingt echt nicht schön was Du schreibst. Hast Du vielleicht mal ein Bild vom Kopf/Maul des Tieres?
Bis später.
hi
leider ist meine camera nicht so gut,um sie zu fotografieren...werde es versuchen,aber ich denke nicht,dass es was wird....
hast du einen tipp,wie ich sie,fals es denn soweit kommt,schmerzfrei und schnell,erlösen kann???
gruss
 
Hallo nochmal,

auch ohne die großen Fresswerkzeuge sollte es dem Tier möglich sein, die Partikel von sich auflösenden Futtertabs (z.B.Welstabs, die werden meist schnell sehr weich und bröselig) aufzunehmen wenn es mit seinem Maul quasi direkt auf dem Wafer liegt.
Zudem ist es im Laichkasten auch nicht unter dem Futterneidstress der anderen Mitbewohner und kann sich somit viel Zeit beim fressen lassen
Die Fresswerkzeuge verwenden sie ja eher zum zerrupfen der Nahrung bzw. zum Futter ins Maul führen.
Beobachte am besten ob sie es versucht/packt feine/weiche Nahrung aufzunehmen, wie z.B. das innere von Gurken mögen meine Yabbys gerne. Da legen sie sich mit dem Maul suzusagen auf die Gurkenmitte und schlürfen aus...
Wenn es trotz aller Mühe nichts wird kenne ich auch nur die von Natalie aufgezählten Methoden, wie Salzwasser tief unter 0 C°.
Bin selbst noch nie in dieser Situation gewesen einen Flusskrebs zu erlösen und stelle mir ebenso wie wahrscheinlich Du eine Art beschiss3n3r vor als die andere.
Drücke Euch wie gesagt sehr die Daumen!
Ich schau öfters mal rein. Lieben Gruß, Dan
 
Hallo nochmal,

auch ohne die großen Fresswerkzeuge sollte es dem Tier möglich sein, die Partikel von sich auflösenden Futtertabs (z.B.Welstabs, die werden meist schnell sehr weich und bröselig) aufzunehmen wenn es mit seinem Maul quasi direkt auf dem Wafer liegt.
Zudem ist es im Laichkasten auch nicht unter dem Futterneidstress der anderen Mitbewohner und kann sich somit viel Zeit beim fressen lassen
Die Fresswerkzeuge verwenden sie ja eher zum zerrupfen der Nahrung bzw. zum Futter ins Maul führen.
Beobachte am besten ob sie es versucht/packt feine/weiche Nahrung aufzunehmen, wie z.B. das innere von Gurken mögen meine Yabbys gerne. Da legen sie sich mit dem Maul suzusagen auf die Gurkenmitte und schlürfen aus...
Wenn es trotz aller Mühe nichts wird kenne ich auch nur die von Natalie aufgezählten Methoden, wie Salzwasser tief unter 0 C°.
Bin selbst noch nie in dieser Situation gewesen einen Flusskrebs zu erlösen und stelle mir ebenso wie wahrscheinlich Du eine Art beschiss3n3r vor als die andere.
Drücke Euch wie gesagt sehr die Daumen!
Ich schau öfters mal rein. Lieben Gruß, Dan
hi...
habe sie grad fotografiert...allerdings mehr schlecht als recht...wie stelle ich sie denn,hier ein???
das problem ist,dass sie ständing auf die seite fällt....habe ebend,die ganze zeit davor gesessen und habe ihr,einen futterhaufen,genau vors fresswerk geschoben...soweit es mir irgendwie möglich war.....ich kann mich immer nur wiederholen...sie tut mir so leid....
 
bei antworten gehst du unten auf "erweitert" dann unten auf "Anhänge verwalten". Dann geht ein Fenster auf. Oben rechts nun auf "Dateien hochladen" , Bild aussuchen und hochladen. So banal es klingt, bau ihr am besten rechts und links Blätter als "Bett" auf das sie nicht schief liegt. Mir tut sie auch leid, aber wenn es so möglich ist sie einige Wochen bis zur nächsten Häutung im Krankenbett zu lagern und zu füttern sollte es die Sache schon wert sein, da die Aussicht auf neue Beine mit jedem Tag näher rückt. Kopf hoch:)
 
Zurück
Oben