Get your Shrimp here

oxydatoren

Kp31

GF-Mitglied
Bewertungen
271
Garneleneier
8.350
hallo
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder kennt sich gut aus mit Oxydatoren....
Meine Frage : Kann es passieren , das ein Oxydator (der neu in das Becken gemacht wird ) in einem eingefahrenen Becken tödliche Giftstoffe entstehen lässt?

danke

Hi.
Wohl nur dann, wenn die Flüssigkeit ausläuft, weil der Verschluss nicht richtig drauf ist, oder beim befüllen so rumgesaut wurde, das der ganze Oxidaotor schwimmt und ungereinigt ins Becken gestellt wird.
Ich hab meinen Oxidator auch in ein eingefahrenes Becken gestellt, und es ist nichts passiert.

LG Bianca

hallo
Ok Danke....es ist nichts ausgetropft oder ausgelaufen...
in der Anleitung steht was von "in alteingelaufenen Becken kann eine starke Kohlenddioxid Entwicklung entstehen"
Bin leider nicht so der fachmann ... Kann das tödlich sein?
mfg

Hallo,
also tödliche Giftstoffe ist wohl die falsche Bezeichnung, aber man erhöht ja den Sauerstoffgehalt recht stark was dazu führen kann das die Bakterien die den ganzen Unrat zersetzen sich schnell vermehren und so plötzlich größere Mengen an Zwischenprodukten auftreten die für Garnelen ungesund sind. Auch erhöhte CO2 Werte sind möglich, was auch tödlich sein kann.
Es kann darum Sinn machen den Oxidator erstmal nur mit einem Braunstein-Katalysator ins Becken zu setzen um den O2 gehalt nicht plötzlich so stark zu erhöhen.
Auch ein Sprudelstein kann helfen den Gasaustausch zu erhöhen und einen starken Anstieg von CO2 abzumildern.

gruß Niels

Hi,

hm, mehr Bakterien, die Unrat zersetzen... Du meinst Nitrosomonas und Nitrobacter? Aber deren Vermehrung hängt doch eigentlich mit dem Angebot an Ammonium und Nitrit ab, nicht am Sauerstoffgehalt?
Du könntest argumentieren, dass Nitrit auch ohne Nitrobacter zu Nitrat oxidiert wird. Aber auch nicht mehr als vorher, außer die Abbaukette wäre gestört gewesen.
Das mit dem erhöhten CO2 Wert verstehe ich auch nicht ganz?

hallo
danke erstmal für eure Antworten....
Innerhalb von ca. 4 stunden sind alle Zwergpanzerwelse gestorben!!konnte leider keine Werte messen...habe den Oxydator dann schnell wieder rausgenommen und nen großen Wasserwechsel gemacht...wollte Morgen eigentlich einen Mini-Oxydator bei meinen Tigergarnelen reinmachen. Hab jetzt aber doch ein bisschen Respekt!
mfg

Moin,
Ein Oxydator lässt in erster Linie Sauerstoffradikale (Negativ geladene Sauerstoffatome) frei (bzw drückt er H2O2, wasserstoffperoxid ins Becken welches dort in Wasser und Sauerstoffradikale zerfällt). Diese reagieren teilweise mit sich selber zu molekularem Sauerstoff (O2). Der Rest reagiert mit allem was so verfügbar ist. Wenn viel organischer Abfall (Mulm zB) vorhanden ist wird dieser mit wegoxydiert. Dass aus Kohlenstoff (organischer Abfall sollte einen Haufen davon beinhalten) und Sauerstoff CO2 wird kann sich dann jeder denken ;)
Es ist demnach durchaus möglich, dass die Corys erstickt sind.
Mein erster Gedanke wären mehrere Ausströmersteine mit ins Becken zu hängen um soviel CO2 wie möglich direkt auszutreiben.
Ob das funktioniert muss man allerdings ausprobieren.

Hi Micha,

was aber als unverdaulicher Rest über den After den Fisch verlässt und sich als Mulm sammelt, mag auch Kohlenstoff enthalten, aber sicher nicht sehr kurzkettige Kohlenhydrate, da diese resorbiert und verstoffwechselt worden wären. Und auch die Mikroorganismen im Bodengrund wandeln den Mulm sicher nicht in Kohlenstoff um.
Der radikale Sauerstoff mag sehr reaktiv sein, aber ist er auch in der Lage größere Moleküle zu zerlegen, um eine Bindung mit Teilen davon einzugehen? Wäre mir neu.
Die Sauerstoffradikale binden sich nicht an alles und jeden, sondern haben Präferenzen, es werden die leichtesten einzugehenden Bindungen auch zu erst eingegangen, also leicht oxidierbare Stoffe werden zu erst oxidiert. Selbst wenn CO2 entsteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders viel ist, auch wenn das in der Anleitung steht. Die Radikale binden sich daher auch aneinander, da sie alleine instabil sind, als Molekül aber nicht.
Und wo soll der Kohlenstoff sonst herkommen?
Laut Roy findet sich im Aquariumwasser erst dann vermehrt radikaler Sauerstoff, wenn die Sauerstoffsättigungsgrenze erreicht ist.
Also nicht viele Radikale und ab und zu mal ein Molekül..
Sauerstoff wird verbraucht und entgast aus dem Wasser, also bildet sich auch molekularer Sauerstoff neu, nicht nur radikaler.
Das H2O2, das aus dem Oxydator gepresst wird, wird an der Keramik des Sockels gespaltet, daher gelangt wohl eher wenig bis fast nichts davon wirklich ins Aquarium.

Hallo
wegen den Bakterien,
hab ich keine Ahnung welche sich da jetzt schneller vermehren als andere. Mir geht es auch nicht um bestimmte Bakterien sondern eher im allgemeinen.
Es sind ja auch noch einige mehr als nur Nitrosomonas und Nitrobacter die den Abfall zersetzen.
Der Abfall liegt ja nicht nur als Ammonium/Ammoniak vor sondern in Form von vielen anderen Stoffen.
Da der Aquarianer aber Fisch-******e nicht messen kann interessieren ihn diese nicht sonderlich.

In der Regel hat sich in einem eingefahrenem Aquarium ein Gleichgewicht zwischen den Mikroorganismen eingestellt, wenn man den Sauerstoffgehalt stark erhöht kann es durchaus passieren das dieses Gleichgewicht gestöhrt wird.
Da nun es z.B. mehr Teile im Boden gibt die Sauerstoff enthalten wo vorher kein oder kaum Sauerstoff hingekommen ist.
Und in diesen Teilen können nun Mikroorganismen Abfall zersetzen die es vorher nicht konnten.

gruß Niels

Zurück
Oben