Hi Micha,
was aber als unverdaulicher Rest über den After den Fisch verlässt und sich als Mulm sammelt, mag auch Kohlenstoff enthalten, aber sicher nicht sehr kurzkettige Kohlenhydrate, da diese resorbiert und verstoffwechselt worden wären. Und auch die Mikroorganismen im Bodengrund wandeln den Mulm sicher nicht in Kohlenstoff um.
Der radikale Sauerstoff mag sehr reaktiv sein, aber ist er auch in der Lage größere Moleküle zu zerlegen, um eine Bindung mit Teilen davon einzugehen? Wäre mir neu.
Die Sauerstoffradikale binden sich nicht an alles und jeden, sondern haben Präferenzen, es werden die leichtesten einzugehenden Bindungen auch zu erst eingegangen, also leicht oxidierbare Stoffe werden zu erst oxidiert. Selbst wenn CO2 entsteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders viel ist, auch wenn das in der Anleitung steht. Die Radikale binden sich daher auch aneinander, da sie alleine instabil sind, als Molekül aber nicht.
Und wo soll der Kohlenstoff sonst herkommen?
Laut Roy findet sich im Aquariumwasser erst dann vermehrt radikaler Sauerstoff, wenn die Sauerstoffsättigungsgrenze erreicht ist.
Also nicht viele Radikale und ab und zu mal ein Molekül..
Sauerstoff wird verbraucht und entgast aus dem Wasser, also bildet sich auch molekularer Sauerstoff neu, nicht nur radikaler.
Das H2O2, das aus dem Oxydator gepresst wird, wird an der Keramik des Sockels gespaltet, daher gelangt wohl eher wenig bis fast nichts davon wirklich ins Aquarium.