Get your Shrimp here

Oxydator ja oder nein

Über dieses Thema gibt es gefühlte 10.000 Threads ..... Einfach mal Oxydator in der Suche eingeben und Einlesen

Hallo Ute,
ich sage ja, braucht man(frau). Seit ich in meinem Cube einen Mini-Oxydator habe sind die Garnelen viel agiler und endlich hatte ich auch diesen Sommer viele Babys.
Gruß
Gerd

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidator_%28Aquaristik%29 meinte:
In der Aquaristik ist der Oxidator eine Vorrichtung zur Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff. Dazu wird in einem Gefäß im Aquarium Wasserstoffperoxid mit Hilfe eines Katalysators in Wasser und Sauerstoffradikale gespalten.
Funktion:
Ohne Stromkabel oder sonstige Technik versorgen Oxidatoren Aquarien und Gartenteiche mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff. Dieser Vorgang geschieht langsam und gleichmäßig und stellt sicher, dass Abfallprodukte durch den Filter komplett abgebaut werden. Das für Wasserpflanzen notwendige Kohlendioxid wird hierbei nicht ausgetrieben! Durch eine positive Beeinflussung des Redox-Potentials wird das Algenwachstum gehemmt und das Aquarium bzw. der Gartenteich wird insgesamt "sauberer".

Ob notwendig oder nicht, musst du für dich entscheiden ;) Da gibt es Gegenteilige Erfahrungen.

Die da wären??

Wer a sagt sollte b nicht vergessen.

Wie gesagt ich kenne keine negativen Einflüsse des Oxydators darum hätten mich diese Argumente dagegen auch stark interessiert, da Du vorgibst welche zu kennen....

Ich sprach nicht von negativen Erfahrungen. Ich sprach von "notwendig" und "nicht notwendig" ;).

Genügend Argumente Pro Oxy stehen jedenfalls drin;-)

Jep, ich nutze die Teile ja auch selbst ;). Dass sie negative Folgen haben könnten, habe ich auch noch nie gelesen, entschuldige, wenn das erst falsch rüber kam.

Seit ich in meinem Cube einen Mini-Oxydator habe sind die Garnelen viel agiler und endlich hatte ich auch diesen Sommer viele Babys.

Meine Garnelen sind auch ohne Oxydator sehr agil und äußerst vermehrungsfreudig. Und nun? Bei solchen Betrachtungen Kausalität übrigens nicht vergessen! ;)

Zumindest sind wir uns einig, dass er nicht schadet - und wenn der Glaube an den Nutzen unseren Tieren hilft ist doch alles SUPER!:xmas:

Zumindest sind wir uns einig, dass er nicht schadet - !

Moin,
Würde ich so nicht stehen lassen. Hab in mehreren Becken Oxydatoren die für die Beckengröße überdimmensioniert sind. Spinnen wir mal rum:
30L Becken mit Oxydator A, gefüllt mit geschätzten 250ml Oxydatorlösung 12%ig.
Beim neu Befüllen geht was schief und der Deckel sitzt nicht richtig.
Ruckzuck laufen 250ml Lösung in das kleine Becken und oxydiert fleissig alles was oxydierbar ist.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein paar Garnelen das überleben.

Richtig angewendet sehe ich allerdings auch keine Probleme ;)

hi Leute,
danke euch für die antwrten. ich denke, ich werde es mal probieren und schauen, ob die Tierchen sich wohler fühlen oder nicht.
Grüße
Ute

Zurück
Oben