Get your Shrimp here

Oxydator Fluessigkeit / Wasserstoffperoxid

Jörn

GF-Mitglied
Bewertungen
161
Garneleneier
4.923
Hallo,

mir ist beim Rausnehmen des Oxydators, eben dieser offen gegangen und die Restfluessig ins Aquarium geflossen. Ist dies giftig fuer die Pflanzen und Garnelen?

Schoene Gruesse,

Jörn

Grüß Dich,

6% iges Wasserstoffperoxid?
Wie groß ist das Becken?
Wieviel ist ins Wasser gekommen?

Daraus ergibt sich die Verdünnung im Wasser ...
Ich würde auf alle Fälle großzügig Wasser wechseln!

Gruß Thomas

WW um das ganze zu verdünnen kann nicht schaden.

4,8% 30l cube, vllt 5 ml aber okay dann ww ich mal..

dankeschoen!

Viel Erfolg ...

Danke, bisher machen die Bienen keinerlei Anstalten. Kein wildes schwimmen, kein seltsames Zucken und keine Entfaerbung..

Hast ja auch schon eine gute Verdünnung im Becken ... 4,8% Lösung ... davon 5ml in ca. 25.000ml ....

Thomas

und 10 liter im Wechsel,.. evt bleibt auch was im Filter haften.. also ich denke es ist unproblematisch. Aber nochmal vielen Dank!

Drück Dir auch die Daumen, aber das ist echt wenig "Gift" in recht viel Wasser. Ich denke auch das da nicht viel passieren sollte. Ansonsten noch 4-5 x 2-3l Wasser täglich wechseln, dann bleibt wirklich nur noch wenig drin. Mußte halt mal mehr als normal beobachten, aber das wirst Du wahrscheinlich eh machen....

Hallo

Mach dir keine Sorgen... und das mit dem Wasserwechseln ist auch übertrieben. Wie oben schon bechrieben ist die Verdünnung sehr stark und außerdem ist der Rest H2O2 schon zu H2O und O reagiert... Habe sogar schon davon gehört das Leute H2O2 ins Becken geben um im Notfall die O2 werte zu erhöhen. (nur nachmachen wenn man sich gründlich informiert hat)

Hi,

H2O2 ist in geringen Konzentrationen ungefährlich für Garnelen. Mann kann es in der Aquariestik auch als Medikament nutzen (25ml 3%tige Lösung auf 100l). Es wirkt dabei desinfizierend. Ich habe so mal erfolgreich die Verpilzung eines Geleges behandelt (die Garnele konnte ich retten das Gelege natürlich nicht). Es giebt auch direkt Präparate zu Krankheitenbekämpfung welche H2O2 enthalten.

MfG

Hey zusammen,

ja also alle krabbeln noch - und ich gebe Hans recht, es sollte mitlerweile alles reagiert sein.
Hat gestern ganz nett gesprudelt :P

Danke nochmal Thread ist dann erledigt

Zurück
Oben