Get your Shrimp here

Osmoseanlage notwendig?

goggende

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.210
Hallo Ihr,
Bin mal wieder ratlos. Habe schwarze Tiger und Crystal Red in 25 Liter Becken. Die Garnelen sind stabil allerdings kommt sogut wie kein Nachwuchs durch.
Habe mir jetzt die Frage gestellt, ob ich mir ne Osmoseanlage kaufe. Allerdings glaube ich das mein Ausgangswasser schon nicht schlecht ist u ich weis nicht obs über haupt Sinn macht.
Ph 7,38
Leitwert 200
Gh 5
Kh 2

Macht ne Osmoseanlage Sinn oder nicht?
LG Jürgen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo,

Dein PH-Wert ist erstaunlich hoch für KH 2. Ich hätte mit ca. 6,5 gerechnet. Kannst du mal ein Foto des Beckens hochladen?

Die oben genannten Werte sind ansonsten nicht schlecht. Man sagt ja 0-3 KH sind bei Bienen OK. Da Tiger KH 0 nicht so zu schätzen scheinen ist KH 2 ja ein guter mittelwert. Eine Osmoseanlage wäre somit überflüssig.

Ich vermute bei dir ein anderes Problem. Den kleinen Garnelen fehlt womöglich Aufwuchs zum fressen.
Wie sieht es mit Laub in deinem Becken aus?
Wie oft fütterst du und was?
Wieviele Tiere sind in den 25L schon vorhanden?

sry Foto geht grad nicht.
Kh und Gh ein die Angaben von meinem Wasserversorger. Könnte sein das die schwindeln. Allerdings kommt das Wasser bei uns aus Tiefbrunnen 100 Meter tief.
In den Becken sind eigentlich immer Blätter und oder Brennesel.

Auf die Angaben würde ich mich nicht verlassen. Besser mal testen was wirklich im becken für werte vorliegen.

Ich empfehle dir - falls noch nicht genutzt - Soil um den pH-Wert zu senken. Falls es dir also nicht zu umständlich ist, einen anderen Bodengrund zu nutzen, leg ich dir das ans Herz. Hält den pH-Wert stabil bei ca. 6, also ideal für Bienengarnelen. Dann wären die Werte ideal und man braucht evtl. keine Osmoseanlage. Musst natürlich beachten, dass beim Wasserwechsel erstmal Wasser mit hohem pH-Wert reinkommt, was vllt nicht so super für die Tiere ist.

Und falls du günstige, gute Wassertests suchst, greif nicht zu JBL und Co. Google mal nach Filterking tests, die benutze ich auch. Sind zuverlässig und sau günstig!

Grüße

Danke für die antworten. Werde mir ne Osmose kaufen, benötige ich eigentlich für die Kardinälchen sowieso.
Lg

Zurück
Oben