ich denke, ich werd die schaltung von Silvulpl aus diesem posting übernehmen:
http://www.garnelenforum.de/board/s...tomatisieren&p=1468078&viewfull=1#post1468078
wir sprachen ja darüber, dass man den ersten liter wegschütten sollte..
da ich plane einen 40 bis 45 liter tank zu nutzen (eine nicht komplett gefüllte 52liter box), denke ich mal, dass der erste liter durch das nachfolgende wasser eigentlich ganz gut ausgedünnt wird.. für aquaristische zwecke sollte das wohl ausreichen?
ich suche immernoch nach geeignetten schwimmerschaltern, welche nicht zu teuer sind..
zu den 1 euro schwimmerschaltern aus asien, welche man bei ebay bekommt, habe ich einfach mal ein paar leute die man aus den bewertungen rausfischen kann, angeschrieben und warte auf erfahrungsberichte..
die nächste preiskategorie war dann erst bei 10 euro aufwärts z.b. bei conrad..
wenn ihr da tipps habt.. immer her damit =)
ein wohl auch für wasser nutzbares magnetventil habe ich an meiner co2 anlage gefunden, welche zurzeit nicht angeschlossen ist...
dies wird allerdings mit 230v betrieben.. da werd ich eventuel dann ein extra relais benutzen müssen, falls es ein schwimmerschalter wird, der dafür nicht ausgelegt ist...
ein passendes relais gibts zurnot auch bei conrad..
ansonsten wäre der aktuelle plan diese kiste
http://www.lotexgmbh.de/usr_pix/13345_1288092331.jpg
auf einen schrank zu stellen... durch einen langen schlauch das wasser aus der osmoseanlage dann dort hochpumpen.. und durch den deckel bis zum bodengrund der box den schlauch verlegen.. dadurch vermeide ich 1. plätschernde geräusche.. und 2. einen rückschlag..
von der seite kommt dann auf niedrigem niveau ein winkelstück in die box, an das dann ein schlauch angeschlossen wird, der dann an dem schrank runterhängt. am ende des schlauchs kommt ein absperrhahn.
so kann ich dann immer wasser abzapfen wie es mir gefällt..
als sicherung würde ich oberhalb des oberen schwimmerschalters noch ein 2. winkelstück mit schlauch anschließen, welches direkt in den abfluss führt.. so dass ein eventuelles üüberproduzieren von osmosewasser.. z.b. durch einen defekten schwimmerschalter, direkt kompensiert wird..
dazu ne kleine skizze (kenn mich mit dem programm nich so gut aus.. daher alles irgendwie nur hingepfuscht und eckig statt runde schläuche und sowas..)
stellt euch einfach vor, dass diese box oben auf einem schrank steht..