Get your Shrimp here

Osmoseanlage automatisieren

Hallo,

Das könntest Du mit einem zeitgesteuerten Relais (sowas wie in Treppenhausschaltungen) und einem 3-Wege-Magnetventil erreichen. Allerdings macht das ie ganze Schaltung wieder deutlich teurer und aufwändiger.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo,
ich mache es folgendermaßen:
Meine Anlage produziert UO-Wasser in 2 miteinander verbundene Tonnen. In einer Tonne habe ich eine Tauchpumpe, um die Aquarien zu befüllen. Wenn ich nun UO-Wasser produziere, schaltet ein Wassersensor die Pumpe aktiv, die überflüssiges Wasser aus den Tonnen (also kurz vor Überlauf) dann abpumpt. Die Anlage ist übrigens komplett zum Verkauf, da ich meinen Keller räume.

jau... ich such grad nach einem 3-wege-ventil... find da nix weiter, was finanzierbar aussah..

warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
mir fällt da grad ein, dass sowas ja in waschmaschinen und geschirrspüler verbaut sein muss..

wenigstens ein elektronischer aquastop in den geräten, eventuell auch ein elektronischer am schlauch (am schlauch gibts ja auch welche die nicht elektronisch geregelt werden)
das sollte eigentlich nur ein magnetventil sein, welches stromlos schließt..
und kaputte waschmaschinen gibts ja zu genüge auf schrottplätzen etc.. =)

3 wege ventile könnte es in den geräten auch geben.. müsste man mal schauen..

Hallo,

Wie dringend ist die ganze Geschichte denn?
Momentan bin ich ja hier durch Umbaumaßnahmen Osmosewasserfrei. Wenn das dann wieder läuft, kann ich ja die Anlage anschließen und ohne spülen die ersten Liter entnehmen. Dann werde ich mal den Leitwert messen. Ich habe hier das erste Mal vom relevanten Durchdiffundieren durch die Membran im ausgeschalteten Zustand gehört. Mal schauen, ob das tatsächlich so ein Problem ist, oder eher ein Verkaufsargument bei High-Tech-Anlagen.
(Natürlich werde ich das Wasser auch bei gutem Leitwert nicht verwenden. Es stand schließlich eine ganze Zeit in der Anlage)

Grüße aus Koblenz
Kay

Hi Kay und Demlak,

ich habe auch so meine Zweifel an der Behauptung, dass durch die Membran Salze diffundieren sollen .. warum sollten sie das tun? Erstens ist die Anlage drucklos und zweitens ist die Membran doch genau dafür gebaut, dass das eben nicht geht. Also wäre mal super wenn das einer messen würde .. ich versuche bei der nächsten Wasserherstellungsrunde mal vom ersten Reiswasser nen GH und KH - Test zu machen.

Gruß
Nesch.

hi.. besten dank dafür!

dennoch ist nach einer woche der erste liter abgestandenes wasser.. spielt das nach dem pressen durch die membran noch eine rolle, dass das abgestandenes wasser ist/war?

Hi Demlak,

Gegenfrage: Wie lange steht das Wasser in den Vorratskanistern? Bei mit 14 Tage und länger ...

Und wie alt ist Wasser ansich? :D

VG Nesch.

in den kanistern is es aber bereits osmosewasser... mir ging es ja um das, was noch vor der membran stehen bleibt, bis zum nächsten anwerfen der anlage...

wenn das wasser egal ist.. dann kann man ja auch auf ein system der entsorgung dieses ersten liters verzichten.. und man brauch kein 3-wege magnetventil kaufen..

dann würde ein automatischer stop bei vollem kanister vollkommen ausreichen...

Das Wasser, welches in der Leitung steht (nicht nur bei Dir im Haus, sondern auch in der Straße bis hin zum Wasserwerk) wirfst du doch auch nicht weg oder? Sieh es mal so, .. auf der Abwasserseite ist auch der Chlorgehalt recht hoch ... und der tötet die Bakies (im Leitungswasser) doch eh ab.

:)

ich hab davon halt keine ahnung =)

ich dachte nur, dass man abgestandenes wasser dann erstmal "wegspülen" soll =)

p.s. ich hatte eben ein posting höher noch was editiert.. keine ahnung ob du das noch vorm posten gesehen hattest..

Hi,

Normalerweise sollte ja nichts durch die Membran diffundieren... dazu is sie ja da. Aber eventuell geht es eher um Bakterien, die sich dort im stehenden Wasser vermehren.
Ich habe heute meine alte Osmoseanlage auseinander gebaut und da sind ja höchstens 500ml restliches Wasser drin. Wenn diese in einen großen Wasserbehälter kommen und mit dem Wasser vermischt werden sollte die vermutete Verunreinigung auch sehr verdünnt sein.

@demlak: Wie groß soll denn der geplante Tank überhaubt sein?

das ist eine gute frage.. und genau in dem zusammenhang überlege ich grad, wie stark wohl der druck f+rs reinstwasser ist.. ich frag mich grad, wie hoch man von der UOA das wasser schieben kann..

bei mir ist das hier alles recht verweinkelt verbaut.. und ich will ja keinen tank und/oder die anlage irgendwo im raum oder auf der küchenarbeitsplatte stehen haben.. daher wird alleine das aufstellen mit einer vernünftigen tankgröße (gerne min. 30 liter) schon eine herausforderung =(

grad für 6,95 euro + 2 euro versand bei ebay ein 3/2 wege ventil ersteigert.. mal schauen wie es weitergeht =)

danke für den hinweis.. aber controller-gesteuert ist wohl arg übertrieben... sowohl im funktionsumfang als auch der finanziellen investition..

ok.. ventil geht wieder zurück.. das is niemals für wasser geeignet.. das wasser würde durch den federmechanismus gehen, welcher natürlich geölt is.. *grml*

ok.. nächste ebay enttäuschung... 24v netzteil für eine druckerhöhungspumpe.. ich zitier mal, was ich dem verkäufer geschrieben habe:

ich bin extrem wütend.
Ich habe mir den Artikel genauer angeschaut.
1. Das Gehäuse wurde schonmal geöffnet
2. Bei diesem Öffnen des Gehäuses sind die Schraubengewinde teilweise zerbrochen worden
3. Nach dem wieder verschließen des Gehäuses wurde offensichtlich eine Schraube vergessen
4. Starke Verkratzungen an dem Ausgangsstecker
5. Falscher Stecker an der Eingangsseite (asiatische Steckdose?)
6. Das Netzteil liefert 35V statt 24V

Zusammen ergibt das eine lebensgefährliche Änderung am Produkt. Das Netzteil was in dem Gehäuse Steckt, gehört da nicht rein. Und wurde diletantisch Umgebaut. Und von neuer Ware zu sprechen ist hierbei eine freche Lüge!

etc.. etc...

mit falschen steckern kann ich leben... aber nicht mit 35V... spätestens als ich dann das netzteil öffnette war bei mir das fass zum überlaufen gebracht worden... teils angeschmort.. und zur glättung ein 35v kondensator verwendet worden.. spätestens da hätte ein laie eigentlich "moment mal.. 35v sind keine 24v" sagen müssen...

das geld kommt vorraussichtlich heute noch zurück..

dann war ich grad in einem laden für gebrauchte waschmaschinen.. und hab ein gebrauchtes magnetventil geschenkt bekommen =) mit 1 eingang.. 3 ausgänge.. allerdings ist das (zumindest laut meinem hoch professionellem "durchpust-test") nicht ganz dicht... möglicherweise ist das dann bei wasser und dem entsprechendem leitungsdruck anders...
und ich muss da noch nen gleichrichter vorbauen.. die ventile öffnen und schließen im 50hz takt bei direktem anschluss =)

so.. um mal nen kleines aber eher unspektakuläres update zu geben.. (weniger interessant.. aber zeigt ich bin noch am ball *g*)

osmose anlage is heute angekommen.. hab gleich erstmal den wasserhahnanschluss kaputt gemacht... dann repariert =)

anlage angeschlossen.. und laufen lassen.. recht lahmarschig.. dann hab ich die boosterpumpe zwischengeschaltet.. und BÄM.. es tröpfelt nich nur.. es läuft =)

ich werd jetzt erstmal ein paar stunden dass "reinstwasser" mit dem abwasser zusammen werfen.. damit die anlage einfach erstmal nur so nen paar liter "warmläuft"..

und heute abend mach ich mal ein paar kanister voll.. und werd auch mal zeit stoppen.. mal gucken wie schnell das ganze nu is..

ansonsten hätte ich da noch ne frage an euch: wie macht ihr das mit dem "schwitzwasser"? dadurch, dass die raumtemperatur nunmal höher ist, als die wassertemperatur, habe ich logischerweise kondesnwasser an der anlage und den schläuchen.. mit der zeit summiert sich das ja.. und fängt dann auch an zu tropfen.. find ich eher suboptimal.. zumal die anlage eigentlich fest verbaut werden soll.. wo man auch schlecht dann später rankommt..

zur automatisierung: ein magnetventil für 5 euro wird die tage genauso bestellt wie ein paar schwimmerschalter..

Zurück
Oben