Get your Shrimp here

original Ballentorf ins Becken?

ceni

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2006
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.729
Anmerkung vorab: da ich meine Wasserwerte damit beeinflussen möchte, denk ich mal, daß ich hier im Unterforum "Wasserchemie" richtig bin :)

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bzgl. Ballentorf, den ich Samstag in einem Gartencenter gesehen habe. Damit meine ich nicht in Säcken, sondern "lose" Ware. Das sind so quadratisch ausgestochene ca. 50-60cm lange Torfballen. Ich hatte vor, anstatt das teure Granulat aus dem Aquarienladen eine andere Möglichkeit auszuprobieren. Für eine Torfkanone fehlt mir leider der Platz (34qm Wohnung) und vor allen Dingen das handwerkliche Geschick, außerdem gibt es immer nur so Riesensäcke Torf zu kaufen, die man schlecht lagern kann (vom transportieren ganz zu schweigen, wie soll ich denn so ein Teil überhaupt angehoben bekommen? <g>). Im Moment arbeite ich noch mit dem teuren Torfgranulat aus dem Aquaristikladen.Ist auf die Dauer aber äußerst kostspielig. :@

Dieser Ballentorf ist laut Aussage eines Mitarbeiters direkt aus dem Torfmoor gestochen. Ich hab ihn um seine Meinung gefragt bzgl. Filterung und er hat mir strikt abgeraten, da er nicht weiß, ob irgendwelche Giftstoffe im Moor wären, die den Fischen schaden würden (diese Stoffe sind dann in dem anderen Torf nicht mehr drin???). Düngemittel sind jedenfalls nicht zugesetzt. Er meinte, ich solle auf jeden Fall "aufbereiteten Torf aus dem Aquaristikladen" nehmen.

Ich würde gerne eure Meinung/Erfahrung dazu hören, bevor ich mir so ein Teil kaufe, um damit zu experimentieren (will heißen: erstmal messen, was Nitrat und Partner dazu sagen).
 
Das Hauptproblem - man verbesses mich, wenn ich falsch liege - sind Düngemittel. Daher würde ich mir von dem Verkäufer eine Probe geben lasse und die in ein Glas mit Wasser bröseln. Das Ganze dann ab durch einen Kaffeefilter und auf Nitrat und - vor Allem - Phosphat testen. Ist beides gering bzw. Phosphat nicht nachweisbar, sollte man den Torf verwenden können.

Ciao, Udo
 
Buona sera Udo (um beim italienischen zu bleiben ;))

die Problematik mit den Düngemitteln ist mir durchaus bewußt. Deswegen hab ich ja geschrieben, daß ich erstmal messen will. Aber hätte ja sein können, daß hier im Forum jemand ist, der das schon mal ausprobiert hat und seine Erfahrungen schildern kann. :)

Glaubst Du denn, unsere Torfe hier in Deutschland werden gedüngt? Das Stück Torf, von dem ich spreche, ist direkt ausgestochen.
 
Absichtlich gedüngt werden sie eher nicht. Aber es ist immer möglich, dass Abwasser über landwirtschaftliche Flächen in die Torfmoore gelangt. Das kann auch beim selben Produkt von Charge zu Charge unterschiedlich sein. Du musst also immer messen.

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben