Get your Shrimp here

oranger haariger "Knubbel" an Wurzel

maren_st

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
55
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.784
Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner Moorkienwurzel einen orangen, haarigen Knubbel (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) gefunden.
Der war gestern morgen noch nicht da! Bei genauer Betrachtung wird er sich wohl genau auf einem Astloch gebildet haben, denn an den anderen Astlöchern kann man ebenfalls einlen eichten Flaum erkennen.

Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Über weiße Beläge hab ich ja schon viel gefunden, aber hierüber nichts...
Die Farbe könnte vielleicht ja vom Ausbluten der Wurzel stammen - nur ne Vermutung. Dann wäre es ein kugelartiger weißer Flaum. :confused: :confused:

Hat jemand eine Idee?
Hab versucht, ein Foto zu machen. Ist leider unscharf, da ich kein Stativ habe und nach zwei Pics die Akkus schlapp gemacht haben (war ja klar :fluchen: )
Hoffe, ihr könnt ewas erkennen.

Viele Grüße,
eine beunruhigte Maren, die keine Ahnung von Algen und Bakterien hat
 

Anhänge

  • oranger Knubbel.JPG
    oranger Knubbel.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 95
Hola,

Hast du die Wurzel neu im Becken? ging sie nicht direkt unter?

Hört sich nach Bakterien an die so schnell gehen wie sie kommen oder einfach mit abgesaugt werden können. so oder so nicht schädlich für den besatz... manch einer frisst es sogar.
 
hi,

auf dem photo ist es ein bisschen schwer was zu erkennen aber: hast du fische mit im becken? panzerwelseier sehen ähnlich aus
 
Oh, hab ich vergessen zu sagen: :o

Becken ist in der Einlaufphase, die Wurzel ist nach 2-wöchigem Wässern eingezogen, insgesamt ist alles erst eine Woche "alt".

Christoph, das wäre mir die liebste Lösung - nur blöde Bakterien, die gar keinem was tun und wieder verschwinden oder später einfach von meinen Garnelen gefressen werden!

edith: nein, natürlich noch kein Besatz!
 
Hi Maren,

derartige "Gewächse" habe ich auf meinen Moorkienwurzeln auch fest gestellt.
Ich habe die Wurzel im Dezember letzen Jahres gekauft, 4 Monate lang gewässert, und nach dem Einsetzen ins Becken haben sich (besonders an den Wurzelenden) diese bei mir eher roten "Ausblühungen" gebildet.
Nach einigen Wochen sind sie einfach verschwunden.

Worum es sich dabei handelte weiß ich auch nicht so genau.
Pilze?, Bakterien?

Auf jeden Fall hat es meinen Garnelen nicht geschadet.

Gruß Kai
 
Danke schön, das beruhigt mich schonmal!
Hatte gehofft und fast vermutet, das ich nicht die erste mit den "Knubbeln" bin :rolleyes:

Lg,
maren
 
Zurück
Oben