Get your Shrimp here

orange = zwangsläufig schlimm?

petramu

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2007
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.186
Hallo!

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass eine orangene Verfärbung auf Bakterien hindeutet und schlimm ist. Ich habe jetzt eine Gruppe CRs, von denen einige Tiere seit 2 Wochen (kurz nach dem Einsetzen) einen Orangeton aufweisen. Sie fressen und häuten sich, paaren sich, tragen Eier, darum wäre ich nie auf die Idee gekommen, das komisch zu finden. Wenn des "schlimme" Bakterien wären, müssten sie dann nicht längst Probleme haben?
Vielleicht ist es wichtig: Mein Wasser ist durch Torf, SMBB, Erlenzapfen und Wurzel ziemlich bräunlich, außerdem füttere ich ab und zu winzige Mengen der orangenen Tetra Wafers.
Habe gelesen, dass Brennessel das Immunsystem stärkt, gilt das für alle Arten?, ist nämlich eines meiner Hauptfutter.
Soll ich jetzt die orangenen Rausfangen? Das könnte recht schwer werden und ich habe auch nur ein 9Liter Auffangbecken da...
 
Hi,

bei Bienen ist es normal, dass sie gerne mal eine orangene Grundfäbrung haben. Ist also nicht zwingend ein Grund zur Besorgnis.
 
Hallo Petra,

ist das Rot orange verfärbt, hat das Weiß eine Orangefärbung oder ist eher das Körperinnere orange?

Viele Grüße

Peter
 
Also das rot ist noch absolut rot, bei dem weiß weiß (haha wortwitz) ich es nicht. Die Ausfärbung ist nicht so "toll" bei meinen CRs und ich kenne sie nur in Schreckfärbung und dem jetzigen Zustand, also keine ahnung ob das das Körperinnere oder das Weiß ist, da das Weiß ja ziemlich durchsichtig ist.
oh mann wie kompliziert das zu beschreiben;)
Habe gerade weiter beobachtet: Die sind putzmunter, obwohl sie das seit 2 Wochen haben. Genau wie die nicht-orangenen. Ausfälle hatte ich soweit ich weiß auch keine.
 
Hallo Petra,

das hört sich eigentlich nicht so an, als ob deine Garnelen irgendeine Krankheit hätten.
Das Fleisch der Crystal Red ist manchmal leicht orange gefärbt, wenn man carotinhaltiges Futter füttert. Ich vermute, daß die orangenen Tetra Wafers Farbstoffe enthalten und Brennesseln enthalten ja auch einen ordendtlichen Anteil Carotin. Diese Farbstoffe können sich im Gewebe der Garnelen anreichern und dann ist es ganz normal, wenn sie im Inneren etwas orange aussehen.
Bei schwach pigmentiertem Weiß scheint dann das orangefarbene Innere der Garnele durch, so daß auch das Weiß leicht orange aussieht.
Das muß übrigens trotz gleichem Futter nicht bei allen Garnelen gleich ausgeprägt sein. Kann also sein, daß einige mehr orange sind als andere.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

na das lese ich ja gerne. Ich werde dann mal weiter beobachten ob ich auffälliges Verhalten bemerke, aber bisher ja nicht. Wahrscheinlich liegt es echt am Futter. Vor allem haben das die schöneren, also deckenderen CRs nicht so stark, daher könnte das schon hinkommen.
Oh mann, da hab ich mich aber erschreckt als ich das mit den Bakterien gelesen hatte:rolleyes:
Aber jetzt kann ich mich ja erstmal in Ruhe weiterfreuen über meine 2 trächtigen Mädels:D
 
Zurück
Oben