Get your Shrimp here

Orange Eye oder Crystal Red ?

Shrimpy freak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.718
Hallo Leute !

Ich bin dabei, ein neues Aquarium aufzubauen, und da wollte ich euch stolze Garnelenbesitzer fragen, zu welcher Art ihr mir raten würdet !!
Ich finde beide Arten sehr interessant, nur bei Crystal Red bin ich mir nicht sicher, ob ich sie halten kann. Denn: einmal lese ich, dass sie ein weiches Wasser brauchen und dann, lese ich, dass der GH bis 16 und der KH bis 12 gehen kann ...
Hat jemand also erfahungen gemacht mit den Crystal Red ???
Und was gibt es besonderes zu beachten bei den Orange Eye Tigergarnelen ???

Vielen Dank

Grüße
Shrimpy Freak

Hi,

also ich kann immer wieder nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass Crytals Reds zwar ohne Einschränkungen bei hartem Wasser leben können, dann aber absolut kein Nachwuchs zu erwarten ist. Denn dieser überlebt die ersten Tage in dem Wasser nicht.
Meine Crytals leben übrigens bei ph 7,5 gh 14 kh 12. Sie sind wie gesagt top fit und zeigen sehr gute Farben, nur der Nachwuchs bleibt halt aus.

Ich kann da andere Erfahrungen machen meine Crystal Red vermehren sich wie díe Ratten bei mir und das bei mittelharten wasser von Ph 7,8
auch der Nachwuchs kommt gut hoch füttere den nachwuchs mit etwas teueren aufzucht fütter Shi..kura ...

und zu deine Tigergarnelen Orange eye
die werde ich mir demnächst auch anschaffen aus den Nachwuchs kann du haben dann Blaue Tiger garnelen

Gruß
Stephan

Hallo,

die Ausführungen von Frontag ohne Einschränkung unterschreiben, habe identische Erfahrungen gemacht.

Gerade für Anfänger sind Tiger oder Neocaridina Arten von Vorteil, da sie mehr oder weniger unempfindlicher als Bees sind und auch die Wasseraufbereitung einfacher ist. Zudem bekommt man mit diesen beiden Arten im Leitungswasser halt meist auch ein Erfolgserlebnis beim Nachwuchs, was halt dann bei Bees in selben Wasser ausbleibt.
Und ich denke gerade als Anfänger ist ein Erfolgserlebnis für den weiteren persönlichen Werdegang dieses Hobbies doch nur förderlich oder? ;-)

Gruß
Powerflieger

Es spielt sicher immer eine gewisse Rolle, aus welchen Wasserverhältnissen die Garnelen stammen. In der Tendenz sind bei härterem Wasser eher die Tigergarnelen anzuraten.

Hallo Shrimpy Freak

Kauf dir was dir gefällt. Wichtig nur das du Tiere aus ähnlichen Wasserverhältnissen nimmst nund dein Becken ausreichend eingelaufen ist.
Vielleicht findest du Züchter in deiner Nähe.
Viel Erfolg

@ Stephan

Hi.
Wie hart ist denn Dein Bienenwasser wirklich? PH 7,8 hat ja nichts mit der Härte des Wassers zu tun. Mich würde da mehr die GH oder noch wichtiger die KH interessieren.
Gruß
Dirk

Zurück
Oben